Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Defender Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tKs

kennt sich schon aus
Hallo
Mit dem Wechsel auf Win11 und dem ablaufen meine Nortonlizens wollte ich dem Defender eine Chance geben da habe ich aber auch gleich meine erste Frage :)

Der Defender startet ein Update sofort nach Systemstart danach kommt aber kein Update mehr automatisch wenn ich jetzt aber nach zB 6 Std. auf Update suchen klicke wird auch eins gefunden und geladen ....

Automatisch hätte sich der Defender das Update wohl erst wieder am nächsten Tag nach Systemstart gezogen.

Ist das so normal und gewollt? ich weiß das 1 Update am Tag zB. genügen kann und wenns kein Update gibt ok aber Manuell ist es ja da.

mfg
 
Anzeige
Norton wie auch andere angebliche Sicherheitspakete sind Systemverschlimmerer
für Windows.
Das Windows direkt nach einer Neuinstallation nur ein Update installiert ist normal.
Warte mal die nächsten 2-3 Wochen ab,Defender aktualisiert mindestes 1 bis 2 mal
am Tag.Kenn ich von den Sicherheitssuiten nicht.
Seit Windows 7 , da nannte es sich der "Defender" noch "Microsoft Security Essential"
hatte ich keine Infektionen bzw. kleinere Probleme wurden sofort behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Defender jetzt seit Win11 Release bisher nur ein Update am Tag und das ist wenn der Pc gestartet wird danach nichts mehr...
Es wäre aber ein Update vorhanden wenn ich es manuell anstoße nur automatisch holt er es sich eben nicht und das verstehe ich ich so wirklich..
 
Norton wie auch andere angebliche Sicherheitspakete sind Systemverschlimmerer
für Windows.
Solange bei CHIP und co solcher Nonsens verbreitet wird ist, bleibt den Foren genug zu tun, kaputtsanierte PC wieder auf die Beine zu helfen
Große Überraschung im Virenscanner-Test: Kult-Software erobert Platz 1 zurück
Alle Rechner mit Windows 10 haben einen Virenschutz inklusive, den Microsoft Defender. Auf diesen verlassen sich einige Anwender. Ob das eine so gute Idee ist? Der CHIP-Test zeigt: Die Mehrheit der von CHIP getesteten Viren- und Malwarewächter können mehr, sogar die kostenlosen.
Besonders negativ ist, dass der Defender dadurch deaktiviert wird.

Mit wieviel Kohle mag das wohl gesponsert sein ;)
 
@Webwatcher
Ich schau mir solch Müll von Chip-de nicht an.
Vrenprogramme sind Datenträgerschnüffer,wem willst du nun deine Daten anvertrauen.
Dem Defender von Mircosoft oder Sicheitsuiten.
Beide Varianten speichern Informationen auf mindestes 12 Servern.
 
Norton wie auch andere angebliche Sicherheitspakete sind Systemverschlimmerer
für Windows.
Das Windows direkt nach einer Neuinstallation nur ein Update installiert ist normal.
Warte mal die nächsten 2-3 Wochen ab,Defender aktualisiert mindestes 1 bis 2 mal
am Tag.Kenn ich von den Sicherheitssuiten nicht.
Seit Windows 7 , da nannte es sich der "Defender" noch "Microsoft Security Essential"
hatte ich keine Infektionen bzw. kleinere Probleme wurden sofort behoben.
stimmt, manche updaten stündlich.
 
Man kann die Defender-Updates in der Zuverlässigkeitsüberwachung sehen. Vermutlich werden nur Update eingespielt, wenn wirklich neue Signaturen vorliegen.

1634444814258.png


Mein PC war vermutlich nicht die ganze Zeit eingeschaltet (wegen der längeren Pausen dazwischen).
Das Intervall für das Suchen nach Signaturupdates kann man selbst festlegen, siehe hier.
 
Da ,ich nur ein W10-Home habe mache ich die Aktualisierungen vom Defender Manuel.
Bei mir ist auch Windows -Update ausgesetzt.
Unbenannt.PNG
 
Das könnte ich so einstellen auf der anderen Seite zeigt es aber auch das der Defender dann eben doch nicht besser oder schlechter als andere Software ist. denn es wären def. neue Signaturen vorhanden welche aber erst geladen werden wenn ich manuell eingreife.

Warum ist das so ich habe nichts verändert an den einstellungen bei Windows 10 war es bei mir so das der Defender auch über den Tag mehr Updates gezogen hat und nur am Abend dann mal wieder nicht.
 
auf der anderen Seite zeigt es aber auch das der Defender dann eben doch nicht besser oder schlechter als andere Software ist
Es geht nicht um die Signaturen in den Virenscannern. Das ist relativ egal, weil wenn man eine Null Tage schadsoftware sich eingefangen hat, hilft kein Scanner.
Der Virenscanner ist maximal das dritte Netz was einem schützen kann.
Als erstes brain, dann Systemupdates und dann irgendwann kommt der Virenscanner.
Virenscanner werden eindeutig überbewertet. 🍻
 
das ist klar sagte ich aber auch ganz am Anfang.. wenn es keine Signaturen gibt oder nur 1x am Tag ok

Es geht aber darum es sind neue Signaturen vorhanden werden aber nicht geladen!
 
vorhanden werden aber nicht geladen!
Da der Nutzen im Promillebereich ist.
Virenhersteller benötigen eh im Durchschnitt 5 Tage bis eine Signatur vorhanden ist. Zudem wird nur der Eisberg erkannt. Die Masse an Schadsoftware bekommt wenn überhaupt irgendwann seine Division.

Wenn MS die Server schonen möchte ist es okay. Das ist vermutlich die Antwort die du hören möchtest?
Ressourcen schonen
 
Alles schön und gut aber wenn mein pc jetzt zB. 1 Woche oder 1 Monat durchlaufen würde wäre das sicher nicht so fein weil dann brächte man ja garkeinen Virenscanner mehr oder nur noch eine App die man bei bedarf startet
 
du schreibst in Post 1 was von Norton

hast du sichergestellt, das auf deinem System keine Reste vorhanden sind und mit dem richtigen Tool bzw. der richtigen Anleitung Norton deinstalliert?



ansonsten würde ich dir auch noch eine Inplace Upgrade Reparatur empfehlen

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben