Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Defragmentierung auf Hyper-V Maschinen

No_Appearance4462

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

im Ereignislog ist aufgefallen, dass die automatische Defragmentierung auf meinen Windows Server Betriebssystemen oft fehlschlägt. Die Frage an der Stelle ist nur, ob das auf Virtuellen Maschinen überhaupt noch Sinn macht. Die Hyper-V VMs werden teilweise auf HDDs und andere auf SSDs betrieben.

Die VHDX wurden mit fester Größe erstellt und befinden sich auf SAN Systemen.

Macht es also allgemein Sinn, die Defragmentierung auf den Hyper-V VMs laufen zu lassen? In verschiedenen Foren wurde aus verschiedenen Gründen davon abgeraten, dazu aber nahezu keine Quellen angegeben.

Kennt jemand eventuell eine relativ neue und zuverlässige Quelle zu diesem Thema? Quellen welche ich finden konnte, sind teilweise 10 Jahre+ alt.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige
im Ereignislog ist aufgefallen, dass die automatische Defragmentierung auf meinen Windows Server Betriebssystemen oft fehlschlägt.

Mit welcher Fehlermeldung?

Die Frage an der Stelle ist nur, ob das auf Virtuellen Maschinen überhaupt noch Sinn macht.

Wenn Windows innerhalb einer Hyper-V VM läuft, erkennt die Datenträgeroptimierung das normalerweise und richtet sich darauf ein.

Wenn die VHDX dynamisch ist, wird das Dateisystem selbst optimiert und die entsprechenden Infos an Hyper-V durchgereicht, damit die dynamische VHDX selbst entsprechend optimiert werden kann.

1681593599499.png

Bei einer fest definierten VHDX sollte dieses ebenfalls als solche erkannt werden. Hier wird dann entsprechend nur das Dateisystem selbst optimiert.

Die Hyper-V VMs werden teilweise auf HDDs und andere auf SSDs betrieben.

Das ist für das System innerhalb der VM egal. Darum muss sich der Host kümmern. Auf dem Hyper-V Host solltest du schauen, was die Laufwerksoptimierung anzeigt. Insbesondere zum Typ des Mediums.

Die eigentliche Ansteuerung der Disks findet beim SAN ja auch wieder nicht durch Windows statt. Ich würde also vermuten, dass dein Hyper-V Host das entsprechend anzeigt. Letztlich ist alles, was übers Dateisystem hinaus geht, in so einer Umgebung eh Sache des SAN.

Macht es also allgemein Sinn, die Defragmentierung auf den Hyper-V VMs laufen zu lassen?

Grundsätzlich ja, solange Windows sauber die entsprechenden Medientypen erkennt.

Auch bei SSDs wird grundsätzlich eine Defragmentierung durchgeführt. Warum, das hat Scott Hanselman hier mal erklärt:

Und ja, der Beitrag ist zehn Jahre alt. Hat sich seitdem aber nichts dran geändert. Die Aussagen dort in Sachen Dateisystem sind übrigens allgemeingültig und nicht nur auf SSDs bezogen.

Anzeige
Oben