Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Defragmentierung mit Vista - Softwaretipps

N

Nix

Gast
Hallo,

da ich mich schon mehrmals von dem "Ddefragmentierungstool", was Vista von Haus aus mitbringt, genervt fühlte, habe ich mich auf die Suche nach Defragmentierungstools gemacht, die besser sind.
Eigentlich kann ja jedes Tool besser sein...

Meine persönliche Maßgabe war, dass es legal kostenlos sein soll, womit es dann schon etwas schwieriger wurde - nebenbei ist das die Begründung dafür, dass ich kommerzielle Tools nicht erwähne.


Als Erstes entdeckte ich WinContig - das gefiel mir schon recht gut.

Dann stolperte ich über diverse andere Tools, die sich entweder blöd bedienen ließen, oder langsam waren, oder in etwa den gleichen Informationsgehalt hatten, wie die Defrag von Vista - manche konnten sogar alles gleichzeitig.
Also habe ich die sofort ignoriert und vergessen, daher kann ich sie nicht namentlich nennen.

Letzten Endes bin ich bei Auslogics Diskdefrag hängen geblieben.
Das ist recht flink und hat eine nette Übersichtlichkeit.
Es wird als Freeware ausgewiesen, hat aber immer eine "nette" (aber kleine) Werbung für ein kommerzielles Tool des Anbieters mit enthalten - damit kann man m.E. aber gut leben.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Anbieter es auch free lässt.


Eine Neuentdeckung:
IObit SmartDefrag
Die Seite ist leider nur auf englisch zu sehen, oder mit einer miserablen Google-Übersetzung auf "deutsch"
Dafür ist das Programm selber aber auf deutsch einstellbar - das reicht ja eigentlich ;)

Nach der Installation kann man das Programm direkt starten und konfigurieren. Hiermit ist es auch möglich, geplante Defragmentierungen auszuführen, oder man lässt es einfach immer im Hintergrund arbeiten.
Und wenn man dazu neigt, immer die Kontrolle haben zu wollen, kann man auch das Zepter komplett allein in die Hand nehmen, man schaltet den Autostart ab, den Zeitplaner auch und mach nur manuelle Defragmentierungen.
Grundsätzlich recht flott und immer schön mit Info, wie weit der Stand der Dinge ist.

Ich habe auf meiner Testversion Vista Ultimate-Edition 64bit ohne Probleme am Laufen (hier noch im Automatikmodus + manuelle Defragmentierungen)


Und noch eine Neuentdeckung :)

Easy Defrag v.0.1 BETA
Ist auch ein kleines feines Tool, welches zur Krönung auch auf der vistaeigenen Defrag aufsetzt, halt eben nur um die nötigen Funktionen erweitert.
Läuft ohne Installation und recht zügig.


26.05.2008:

FreewareGeeks :: Download UltimateDefrag Freeware Edition 1.72 : UltimateDefrag is the ultimate defragger and File Placement Optimizer.

UltimateDefrag Freeware Edition 1.72

Ist ein cooles Defragmentierungstool - leicht verspielte Optik, dafür aber etliche Informationen über das Laufwerk und mehrere Einstellungsmöglichkeiten für den Defragmentierungsprozess.
Und natürlich auch wieder kostenlos!



Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem einen oder anderen bei der Suche nach brauchbaren Tools zur Defragmentierung unter Vista.




Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke ich war mit dem Normal Programm auch schon genervt das es ja stunden dauert.:D
Das Programm ansich funktioniertz perfekt und auch super schnell.

Gruß Manuel-Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max :)
Danke für deine Info (y)
ich nutze schon seit einigen Monaten auch das Tool
Auslogics Diskdefrag unter Vista und XP :cool:
bin bis jetzt sehr zufrieden damit (y)
 
gibt es einen Trick um mit diesem programmm die auto. defragmenrierung durchzuführen?

Da ist mir leider keiner bekannt.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man - das entsprechende Fachwissen vorausgesetzt - genau den Effekt mit einem Eingriff in die Registry erwirken kann.
Ob das aber wirklich klappt, ist dann noch die Frage...
Schließlich müsste dann beim Start via Automatik auch gleich das Programm bei einer vorab ausgewählten Partiton/Festplatte beginnen, also mitten im Programm.

Außerdem meine ich, dass zu erwarten ist, dass MS die mißglückte Dafragmentierungsgeschichte im Vista grundlegend überarbeiten und mittels Update austauschen wird - in dem Fall wäre das sowieso hinfällig, ein externes Tool automatisch zu starten.


Ich für mich habe mir den Button in die Schnellstartleiste gepackt und klicke den genau dann, wenn ich meine, dass a.) Zeit dafür ist und b.) der Rechner in dem Moment eh nicht so viel zu tun hat.



Gruß Max
 
OK trotzdem Danke ich hoffe Microsoft nimmt sich ein Beispiel an den Tools und tauscht das ganze per update schnell aus.

Gruß Manuel-Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem einen oder anderen bei der Suche nach brauchbaren Tools zur Defragmentierung unter Vista.
Also, ich benutze dieses hier. Die Vorgänger Version war schon bei mir in Gebrauch und lief/läuft auch unter Vista.
Es ist aber keine Freeware.


Und bin voll und ganz damit zufrieden und das Progi erfüllt seine Aufgabe hervorragend.(y)
Beim Kauf gab es eine 10 € Gutschrift online dazu.(y)
 
da gibts noch ein tool namens boost speed leider nicht freeware:(

@knarfy

Danke aber am ende sehe ich auch das sie nicht defrag. wurden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Manuel-Vista
Wie schrieb doch schon @Plumper in diesem Thread
Wenn einige Leute mal etwas lesen würden - könnten - wollten,
denn hättest Du gelesen das ich das schon in diesem Thread geschrieben habe.:eek::(

Zudem schrieb @Max
Aber Freeware war ja meine Vorgabe an mich, als ich mich nach einem brauchbaren und guten Defragmentierungstool umschaute - ich bin halt ein Geizkragen :cool:
Also vor lauter Posting-Phuserei, erstmal lesen und denn schreiben.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber gelesen das Freeware die Vorgabe ist aber davon gibts ne Testversion, die findet viel mehr als Auslogics Disk Defrag!:D
Ich muss ja nicht unbendingt auf jeden Link klicken außerdem hab ich dafür n Key
 
Anzeige
Oben