Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Defragmentierung von Vista dauert viel zu lang

bi0natik

Herzlich willkommen
Hi Leute

Ich wollte heute wieder mal Vista defragmentieren. 260 GB Festplatte davon 140 GB belegt.

Normal benutze ich das Defrag Prg. das bei Tune up 2008 dabei ist,aber kurz nach dem start zeigte mir das ein Defrag dauer von 8 stunden an. Also hab ich mir auf anraten eines Freundes das O&O Defrag 12 Prof. geholt (in der Testvers. nur) Das zeigt mir aber unter dem Space Modus schon eine Defrag Zeit von 4 Tagen und 5 Std. an. :(

Hab das defragen jetzt schon ein paar mal neu gestartet und nicht alle System relevanten Prozesse abgeschalten, aber trotzdem keine veränderung.

Irgendwo hats da einen murks drinnen. Irgendwer eine Idee?

gruss bio
 
Anzeige
Ausschlaggebend bei der Dauer ist die Festplattengröße, der belegte Speicher, die Prozessorgeschwindigkeit und wie stark die Platte fragmentiert ist. Ebenso spielen die Vorgehensweise des Programms und die Einstellungen, die du fürs Defragmentieren verwendst, z.B. nach Zugriff, Programmzugehörigkeit usw. eine grosse Rolle.

Die von dir angegebene Zeit liegt durchaus im Rahmen des Üblichen. Da musst du durch. Kannst es ja über Nacht laufen lassen.
 
Hallo @All
@bi0natik
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
wieder mal Vista defragmentieren.
...zeigte mir das ein Defrag dauer von 8 stunden an.
...Space Modus schon eine Defrag Zeit von 4 Tagen und 5 Std. an.

Das ist schon sehr lange :eek: denn Du beschreibst "wieder mal" doch bei der Defragmentierung eher schon länger.
Da haben wohl mehrere Installationen/ Deinstallationen von Proggis stattgefunden... Eventuell noch große Dateien drauf? Filme usw.?
Auch habe ich das Gefühl. dass vor-gängig eine Datenträgerbereinigung, mit Löschung der alten Systemwiederherstellungs Punkten, einiges verbessern würde.

Gruss, Lou ;)
 
Ty mal fürs Welcome.

Nein habe eigentlich gar nichts der gleichen (Filme,Musik,...) auf meinem Rechner, ausser ne VM Ware mit den Betriebssystemen XP und Linux drauf.

Ich glaube auch das die Betriebssysteme der gr. Broken bei der defrag war oder ist, denn die angezeigte Zeitdauer ist jetzt von den 4 tagen runter auf 16 std. und ich steh schon bei fast 51 %. Werde ihn weiter mit den minimal Prozessen durchlaufen lassen und hoffen das er morgen fertig ist.

Danke für die Hilfe.

gruss bio
 
Mal berechnet wie das Verhälntis von Aufwand zu Nutzen ist.
Wenn ich diese Zeiten so sehe habe ich da so meine Zweifel.
Obwohl ich schon einige Programme aufgespielt und gelöscht habe, hat mir weder Tune Up noch Vista jemals zu einer Defragmentierung geraten.
Kann man auf die Vorschläge von Vista bauen?
 
Anzeige
Oben