Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Deinstallation des Druckertreibers nicht möglich

illepo

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

unter Windows 7 kann ich den Treiber meines Canon Pixma ip5000 nicht deinstallieren. Folgendes habe ich versucht:

Druckerservereigenschaften > Treiber (Anhang 1). Wenn ich hier auf "Entfernen" gehe, und wähle die Option "Nur Treiber entfernen", erhalte ich die Meldung Anhang 2, bei der Option "Treiber und Treiberpaket entfernen" die Meldung Anhang 3 und 4. Diese Meldungen sind mir unverständlich. Der Pixma ip5000 ist gar nicht mehr angeschlossen und kann daher auch nicht verwendet werden. Wie muss ich vorgehen, damit der Treiber restlos entfernt wird.

Herzlichen Gruß
illepo

Anhänge

• Anhang (1).jpg
    Anhang (1).jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 359
  • Anhang (2).jpg
    Anhang (2).jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 360
  • Anhang (3).jpg
    Anhang (3).jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 305
  • Anhang (4).jpg
    Anhang (4).jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 322
Anzeige
Wahrscheinlich wird der Treiber bei systemstart mit geladen
versucgh es doch mal im "abgesicherten Modus"
oder schau mal in der msconfig im systemstart, ob du es dort schon mal entfernen kannst

Hallo illepo.
Auf Deinem Bild ist der Drucker ja "in Verwendung" da Du in den "Eigenschaften" der Druckers (Servers) bist. (Auch wenn der Drucker nicht angeschlossen ist.) Hast Du ihn nicht über "Gerät Entfernen" entfernt ?
img_013.jpg

Sollte es nicht gehen, versuch doch mal vor dem "Entfernen" falls vorhanden einen anderen Drucker als "Standart-Drucker" zu nehmen und es nochmal zu versuchen.

Hallo zusammen,

ich danke für die prompten Antworten.
1. Im Systemstart ist der Drucker nicht aufgeführt.
2. Im Abgesicherten Modus sind die Druckerservereigenschaften nicht abrufbar.
3. Den Drucker über die Systemsteuerung zu entfernen, ist kein Problem, damit ist er aber noch nicht deinstalliert. Er taucht dann zwar unter Geräte und Drucker nicht mehr auf, aber nach wie vor sind dann noch zahlreiche Ordner und Dateien auf der Festplatte, die sich bei der Installation eines anderen Druckertreibers störend auswirken können. Die Deinstallation über Systemsteuerung > Programme > Programm deinstallieren ist nicht möglich, da der Druckertreiber in der Liste nicht aufgeführt ist. - Den Hinweis mit den Druckerservereigenschaften habe ich übrigens hier erfahren: Aktualisieren und Verwalten von Druckertreibern

Herzlichen Gruß
illepo

Anzeige
Oben