Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Deinstallation Telegram Portable version for Windows

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

bisher habe ich am Desktop die Portable Version for Windows von Telegram genutzt, möchte diese aber nun durch die Store-Version ersetzen.

Allerdings wurde die Portable Version nicht über einen klassischen Installer installiert, sodass sie entsprechend nicht in der Systemsteuerung und den Settings ausfindig zu machen ist. Die bei der Installation durch betätigen der .exe erstellte Verknüpfung verweist auf den Ordner C:/Windows/Program files/Telegram.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Portable Version los bin, wenn ich den Ordner vollständig lösche und überschreiben lasse? Oder gibt es eventuell noch andere Orte an denen das Programm Dateien deponiert hat.

Vielleicht hat jemand dazu genauere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen!

P.S. Übrigens genau der Grund warum ich auf die Store-App wechsele. Saubere Installationen und Deinstallationen sind echt ein Traum.
 
Anzeige

k0k0

gehört zum Inventar
AW: Fragen zu portablen Programmversionen

Bisher habe ich am Desktop die portable Version von Telegram genutzt, möchte diese aber nun durch die Store-Version ersetzen.
Wieso bzw. wozu das? Eine App bietet ja gegenüber einem Programm keine Vorteile. Ist die portable Version richtig erstellt worden (was wohl der Fall sein wird wenn Du diese vom Anbieter selbst bezogen hast; andernfalls hättest Du wohl besser die Griffel von dieser Version gelassen), klappen ja schließlich auch die Aktualisierungen problemlos.

Der Grund warum ich auf die Store-App wechsele: Die saubere Installationen und Deinstallationen sind echt ein Traum.
"Sauberer" und auch einfacher als bei einer portablen Version kann eine (De)Installation wohl nicht sein. Zudem stellt sich die Frage wie oft man so etwas bei laufender Nutzung der selben OS-Installation überhaupt auf einem Computer "durchzieht". Außerdem benötigt man dann auch keinen MS-Account in dem der Einkauf vermerkt wird (was gerade bei dieser Anwendung erst recht eine Beachtung wert ist).

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die portable Version los bin, wenn ich den Ordner vollständig lösche? Oder gibt es eventuell noch andere Orte an denen das Programm Dateien deponiert hat.
Da der Sinn und Zweck einer portablen Version genau darin besteht, dass eben alles in einem einzigen Ordner zu finden ist, ist auch klar, dass das Programm "futsch" ist, wenn der entsprechende Ordner "entsorgt" wird.
 
Anzeige
Oben