Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dell Inspiron 7520: Nach Update von Windows 10 funktionieren Tastatur und Maus nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

ibu

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Es geht um das Notebook Dell Inspiron 7520 (Service Tag GJY0WY1)

OS: Windows 10 Home

Alles funktionierte einwandfrei.

Ich habe zunächst die Software DellSupportAssist installiert und geprüft, ob aktuellere Hardwaretreiber existieren. Das war nicht der Fall.

Dann habe ich Windows 10 aktualisiert und neu gestartet.

Ich lande auf dem Anmeldebildschirm, aber Tastatur und Kabel-Maus sind ohne Funktion.

Wie kann ich bitte das Problem lösen?

Im Dell-Forum habe ich bereits gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Mit anderer Hardware hatte ich noch nie ein Problem mit den Eingabegeräten "Tastatur" und "Kabel-Maus". Das ging immer, egal wie alt die Hardware war.

Danke für eure Hilfe.
 
Anzeige
Sind die eingebaute Tastatur sowie die zusätzlich zum Wischpad angesteckte USB-Kabel-Maus ohne Funktion?

Funktionieren das Wischpad und die "Maus"tasten?

Eigentlich hört sich das nach typischen Treiberproblemen an. Aber eine popelige Kabelmaus sollte eigentlich schon gehen...
 
das Thema hatten wir gerade an anderer Stelle

 
Sind die eingebaute Tastatur sowie die zusätzlich zum Wischpad angesteckte USB-Kabel-Maus ohne Funktion?
Genau.
Funktionieren das Wischpad und die "Maus"tasten?
Weder noch.

Eigentlich hört sich das nach typischen Treiberproblemen an.
Wie würdet ihr das Problem angehen und lösen?

Ich hatte bereits diverse Programme vorgenommen und möchte die viele Arbeit nicht nochmal durchführen müssen.

Mir ist nicht klar, wo Du die Verbindung des anderes Threads mit dem hier geschilderten Problem siehst.

Wie würdest Du vorgehen um das (Treiber?-)Problem zu lösen ohne alle bereits eingerichteten Programme zu verlieren?

Genau.

Weder noch.


Wie würdet ihr das Problem angehen und lösen?

Ich hatte bereits diverse Programme vorgenommen und möchte die viele Arbeit nicht nochmal durchführen müssen.

Nun habe ich mal im abgesicherten Modus gestartet: dort funktioniert sowohl Tastatur als auch Kabelmaus.
 
Es ist zum Verzweifeln.

Weil ich nicht weiterkam, habe ich erneut vom Stick installiert.

Hier meine exakten Schritte:


1. Installation vom Stick ohne Netzanbindung

->Tastatur, Trackpad und Kabel-Maus funktionieren problemlos
Zur Sicherheit habe ich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt.
2. Installation von Updatepack von hier
-> Es bleibt bei 3/3 hängen
3. Neustart

-> Updates werden installiert, Rechner startet mehrmals neu
4. WLAN Verbindung herstellen
->Es erscheint die Meldung (siehe Screenshot) "Ihre Hardwareeinstellungen wurden geändert"

Noch während das erscheint (also noch ohne Neustart), setzt die Funktion der Tastatur und der Maus aus.
6. Neustart

Es erscheint "Computer wird repariert"

-> Kabelmaus geht, Tastatur und Trackpad nicht

Ich bin völlig ratlos, wie ich zu einer Lösung kommen kann. Über euren Rat freue ich mich.



Dass die interne Tastatur nicht funktioniert hatte ich in 20 Jahren Umgang mit diversen Rechnern noch nicht.
Der aktuelle Dell ist für eine kleine gemeinnützige Hilfsorganisation, die kein Budget für neue Hardware haben,

Im Dell-Forum antwortet leider nach wie vor niemand.

Anders als bei Lenovo-Rechner, wo die Software Vantage komfortabel die neuesten passenden Treiber lädt, kann man das Pendant von Dell "SupportAssist" offenbar knicken.
 
Nur ein Hinweis:
Für Deinen Dell-Rechner bekommst Du passende Handbücher, Treiber und Software von Dell.
Wenn Du auf der Dell-Seite Dell Support die Maus über Support schiebst (oben neben Produkte Lösungen Services) und dann auf "Produkt Support" clickst, kannst Du die Service-Tag-Nummer Deines Rechners eingeben und bekommst Informationen genau passend für Dein Gerät und Dein Betriebssystem.
Den Service-Tag kannst Du im Bios auslesen bzw. auf einem Aufkleber an der Unterseite.
 
Da jubelt dir Windows Update einen falschen Treiber unter. Starte im abgesicherten Modus den Geräte-Manager und wähle beim Trackpad Vorheriger Treiber aus. Dann einen Grund anhaken, warum der behalten werden soll. Windows Update wird ihn dann nicht mehr ersetzen.
 
@PeteM92
Würdest Du alle 19 Treiber installieren, die von Dell zum ServiceTag angebotenen werden?

Da die für Aktualisierungen eigentlich vorgesehene App SupportAssist gar nichts anbietet, war ich skeptisch.

@Porky
Gibt es einen kurzen Weg zum Starten im abgesicherten Modus?

Der von MS auf der Seite
angegebene Weg ist ja extrem länglich.
 
Auch das Starten im abgesicherten Modus geht nicht. Es erscheint der Anmeldebildschirm, wo eine Eingabe des Kennwortes erwartet wird. Da ich wg. der nicht funktionierenden Tastatur nichts eingeben kann, geht es nicht weiter.

@PeteM92
Da ich Windows nicht starten kann, ist auch ein Updates des BIOS nicht möglich.

Kannst Du denn noch was zu den 19 Treibern sagen?
 
Wenn Du einen Stick hast , versuche über einen anderen Rechner dort noch die fehlenden Treiber von dem Dell-Support dort mit einzufügen und beim Boot von diesem dann das Setup bei benutzerdefiniert die fehlenden Treiber mitzuinstallieren, siehe auch hier


 
Ist es normal, dass bei der Wahl der Ziffer 4 zum Starten im abgesicherten Modus, der normale Anmeldebildschirm öffnet?

Ist das vertrackt! Ich komme keinen Zentimeter voran : (

Wenn Du eien Stick hast , versuche über einen anderen Rechner dort noch die fehlenden Treiber von dem Dell-Support dort mit einzufügen und beim Boot von diesem dann das Setup bei benutzerdefiniert die fehlenden Treiber mitzuinstallieren, siehe auch hier
Es ist ja kein fehlender Treiber, sondern es geht darum zu verhindern, dass ein neuer Treiber von Win 10 untergejubelt wird, siehe #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich keinen Weg finde, Porkys Vorschlag aus #9 umzusetzen, geht leider nix. Denn ich kann ja nichts per Tastatur eingeben.

Lässt sich überhaupt erkennen, ob man im abgesicherten Modus gestartet ist?

Nach der Wahl von Ziffer 4 für "abgesicherter Modus" startet Windows, aber der Anmeldebildschirm zeigt nichts an, was darauf hindeutet, dass man sich in einem anderen Modus befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Windows 10 nochmal komplett neu installieren - alle Partitionen zu Beginn der Installation löschen und in den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren - und zwar ohne Internetverbindung. Nach dem, was Du oben geschrieben hast, sollte dann Tastatur (eingebaut) und Maus (extern angeschlossen) funktionieren. Wenn Du Windows-update nicht machst, sondern zuerst das BIOS herunterlädst und updatest, solltest Du weiterkommen.
 
@PeteM92

Ich kann natürlich nun ein drittes Mal Windows installieren (ich hatte übrigens die bisherigen beiden Male ohne Internetverbindung und ohne MS-Konto installiert).
Aber letztlich sehe ich nicht, warum ein BIOS Update das hier geschilderte Problem lösen sollte.

Windows Updates muss ich ja einspielen.

Ich würde gerne erstmal noch die offenen Fragen klären.

1. Soll ich alle 19 Treiber von Dell installieren?
2. Wie erkennt man, ob man im abgesicherten Modus gestartet ist?
3. Ist zu erwarten, dass man im abgesicherten Modus die Tastatur nutzen kann, sprich, werden Treiber umgangen?
4. Was ist von der Software Dell SupportAssist zu erwarten? Funktioniert sie normalerweise für ältere Rechner oder funktioniert sie dann nie?
 
Sind während der Neuinstallation die Kabelmaus/Tastatur angeschlossen? Wenn ja, bei der nächsten Neuinstallation bitte abziehen.
 
@.Manfred
Ja, die Kabelmaus war angeschlossen. Eine externe Tastatur habe ich nicht.
Welchen Nutzen soll der Verzicht auf die Kabelmaus bitte haben in Bezug auf das Tastaturtreiberproblem?

Ich würde mich sehr über Antworten zu den Fragen 1-3 aus #17 freuen. Kann dazu jemand etwas sagen? Das wäre sehr hilfreich.

Oder findet ihr die Fragen unsinnig/unpassend?
 
Die Hinweise von Dell, die Du verlinkst, haben mit meinem Problem nichts zu tun.

Wie im Ausgangsposting erwähnt, funktionieren die interne Tastatur, das interne Trackpad und die Kabelmaus einwandfrei - direkt nach der frischen Installation.

Porky schrieb ja, dass es darum geht, zu verhindern, dass ein neuer Tastaturtreiber installiert wird. Das halte ich bisher für die plausibelste Problemlösung hier im Thread.

Nur komme ich nicht in den Gerätemanager.

Die aktuelle Aufgabe lautet also:

Wie kann ich bei einem falschen Tastaturtreiber diesen deaktivieren? Oder wie seht ihr das?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben