Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung Dell XPS 17 9700: 1 oder 2 SSDs?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Sunlion

nicht mehr wegzudenken
So, Ihr vielen schlauen Leute, heute möchte ich mal wieder eine Frage fragen:
Ich benötige bei oben genanntem Laptop etwas mehr Speicherplatz, weshalb ich entscheiden muss, ob ich eine zweite NVMe-SSD einbaue (was technisch möglich ist) oder ob ich die vorhandene zu kleine besser gegen eine größere austausche.
Mich interessiert, was für die Akkulaufzeit besser ist, nur eine (größere) SSD oder spielt das beim Energieverbrauch keine wesentliche Rolle?
 
Anzeige
Eine größere NVMe-SSD spielt das beim Energieverbrauch keine wesentliche Rolle, hingegen eine zweite natürlich auch mehr Energie verbraucht, das ist doch Logisch.
 
Dachte ich mich auch so. Von Festplatten kennt man das ja, aber wie hoch der Energiebedarf bei modernen SSDs ist, weiß ich nicht. Wäre ja möglich, dass er inzwischen vernachlässigbar ist.
Okay, dann also ein Austausch.
Danke!
 
Ich würde zunächst einmal die größere SSD zusätzlich einbauen. Wenn Du dann mit der Laufzeit des Laptops nicht mehr zufrieden bist, kannst Du die kleinere nachträglich ausbauen (wenn Du überhaupt einen Unterschied merkst).

Die Leistungsaufnahme der NVMe SSDs im Leerlauf ist sehr gering, siehe hier.
 
die Leistungsaufnahme dieser Datenträger liegt pro Laufwerk bei 5 bis 10 Watt unter Last, da macht es kaum einen Unterschied ob ein oder zwei Laufwerke

der Punkt ist aber ein anderer:
in den bauartbedingt engen Notebooks stellt eine effiziente und wirksame Kühlung eine der größten Herausforderungen für die Hersteller dar, ergo ist weniger meistens mehr und eine zweite kleine hitzköpfige NVME SSD erzeugt natürlich einen weiteren Hotspot, der gekühlt und aus dem engen Gehäuse heraustransportiert werden muss

->Samsung SSD 970 Pro und 970 Evo im Test (Seite 3)

da sieht man was die kleinen Teufel an Hitze entwickeln
 
… da sieht man was die kleinen Teufel an Hitze entwickeln
Das wäre nicht so das Problem, denke ich, der Laptop hat bei mir nicht viel zu rechnen oder zu lesen/schreiben. Ich habe sogar im BIOS den Boost-Modus der CPU deaktiviert, weil ich so viel Rechenleistung nicht benötige. Im Wesentlichen ist das mein Urlaubsrechner, der surft nur ein bisschen im Internet und entwickelt gemütlich meine Fotos. Alles heutzutage keine echte Herausforderung mehr. Lediglich bei YT-Videos macht der Fan ein wenig auf sich aufmerksam.
Okay, alles klar, ich danke Euch!
 
ob du viel oder wenig an dem Notebook rechnen läßt, ändert nichts daran das du eine zusätzliche Wärmequelle einbaust

ich hatte hier vor rein paar Tagen einen Kollegen, der hat in sein HP Business Notebook eine zweite NVME SSD eingebaut und seit dem hat sich die Geräuschkulisse sprich die Be-und Entlüftung des Gerätes soweit geändert, das es nervig wurde damit zu arbeiten

seit dem Ausbau der zweiten SSD kann man wieder ohne Kopfhörer damit arbeiten
 
Donnerwetter, ist das schon wieder lange her! Da lohnt es sich ja kaum noch, eine Rückmeldung zu geben.
Ich mach's aber trotzdem: Ich betreibe den Laptop nun mit zwei SSDs und konnte keine nennenswerten Probleme feststellen, wenngleich die Akkuleistung inzwischen nicht mehr so gut ist, was aber sicher am Alter liegt.
Eine höhere Wärmeentwicklung konnte ich auch nicht beobachten, der Lüfter läuft nur selten, meistens wenn der Akku gerade geladen wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben