Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Den Arbeitsspeicher mit Bordmitteln von Windows 7 überprüfen

Robert B.

Ich knipse so rum
Den Arbeitsspeicher mit Bordmitteln von Windows 7 überprüfen

Windows 7 bringt von Hause aus schon ein Prüfprogramm mit, mit dem man den internen Arbeitsspeicher testen kann. Das kann sehr hilfreich sein, sollte der Verdacht bestehen, dass ein Problem mit dem verbauten Arbeitsspeicher besteht. Um dieses Tool zu starten, klicken Sie auf den Startbutton und geben in der Suchzeile Speicherdiagnose ein. Es erscheint das passende Tool, das nun zur Auswahl kommen sollte.

picture.php


Nach einem Klick auf das Programm öffnet sich dann ein weiteres Fenster:

picture.php


Nun besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Vorgehensweisen zu wählen.

1. Sofortiger Neustart um den Arbeitsspeicher zu testen.
2. Den Test beim nächsten Systemstart durchführen zu lassen.

Der eigentliche Test findet dann im DOS-Modus statt, nach den Neustart erscheint dann eine Meldung, die hoffentlich lautet "Es wurden keine Probleme festgestellt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Den Arbeitsspeicher mit Boardmitteln von Windows 7 überprüfen

Hallo!

Memmtest habe ich, aber Speicherdiagnose wird es nicht gefunden!? Ich nemme an, das dass gleiche ist, oder?

MFG

PS. Gefunden bei der "Verwaltung":rolleyes:
 
AW: Den Arbeitsspeicher mit Boardmitteln von Windows 7 überprüfen

Das wundert mich nun sehr, wie ich eben gesehen habe verwendest Du Windows 7, also sollte das auch gefunden werden.

Im Grunde ist das schon das gleiche, nur soweit ich weiß ist Memmtest ein eigenständiges Programm. Ich kenne das vergangenen Zeiten.
 
AW: Den Arbeitsspeicher mit Boardmitteln von Windows 7 überprüfen

Danke für das Tutorial, JoKeR!
Ich habe immer die Intelligenz der Suchzeile bei Windows7 bewundert. Auch wenn man mal etwas falsch eingegeben hat, gibt es noch Funde.
Aber in diesem Fall kann ich nur mit dem Kopf schütteln:
Gibt man Speicherdiagnose erhält man "keine Funde". Gibt man aber "Speicher" ein, erhält man das ganze Fenster voller Fundstellen und als erstes "Windows Speicherdiagnose". Ist das nicht verrückt.
Also, in die Suchen-Zeile nur Speicher eingeben und schon klappt es.
LG
Aribert
 
AW: Den Arbeitsspeicher mit Boardmitteln von Windows 7 überprüfen

Danke Ari für den Hinweis. Nur so funktioniert es.
Wirklich unlogisch!

Danke JoKeR für den Beitrag!
 
das ist ja sehr komisch, mich würde ja mal interessieren woran das liegt! Eigentlich darf das ja wohl nicht sein!

Vielen Dank für Eure Meinungen und den zusätzlichen Tipp!
 
das komischste noch wenn man "Speicherdiagnos" eingibt wird es auch gefunden^^. Hängt man nun noch das "e" hinten ran wird wieder nichts gefunden 0.o
 
Bei mir KEINE Bordmittel von Windows 7 vorhanden

Hallo Community.

Ich habe den Tip mit den Bordmitteln an anderer Stelle im web gefunden.
Jedoch konnte ich in meinem Win7 64bit Pro (stets upgedated und LEGAL) diese Funktion nicht finden.

Alle Tips, die hier bisher veröffentlicht wurden, können die Windows Speicherdiagnose nicht finden. Egal ob ich in der Eingabefläche (windows-Symbol --> Programme/Dateien suchen) Speicher / Speicherdiagnos / Speicherdiagnose etc. eingebe, erscheint das Tool nicht.

Auch manuell unter "Systemsteuerung --> Verwaltung etc." ist das Tool nicht zu finden.

Kann ich es manuell nachinstallieren, da es in meinem System nicht enthalten ist? Wo bekomme ich dann die Datei her?

Oder kann ich die Datei doch manuell in irgendeinem Unterordner als .exe finden und von dort aus starten?

Bitte helft, denn ich habe in den letzten Tagen öfters Bluescreen und möchte analytisch alle Module testen.

Viele Grüße
 
Das sollte normal bei einer "anständigen" Installation vorhanden sein....
Schau noch einmal auf mein Bildchen, vielleicht taucht es doch noch auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 472
@windowsmember
Wenn Du das Tool an der Stelle, Rudolf Rentier Dir genannt hat, nicht findest, dann schau mal mit dem Explorer in
C:\Windows\System32\MdShed.exe
 
@rentier:

Mein Ordner sieht genauso wie Dein Screen aus, jedoch FEHLT der letzte (entscheidende) Eintrag, nämlich das Tool.

@Ari45

Ich habe die Datei in dem Ordner. Soll ich diese jetzt doppelt clicken? Ich bin etwas verunsichert, weil da doch irgendetwas auf meinem System "anders" ist...
 
@Ari45

Ich habe die Datei in dem Ordner. Soll ich diese jetzt doppelt clicken? Ich bin etwas verunsichert, weil da doch irgendetwas auf meinem System "anders" ist...
Beitrag bearbeiten/löschen
Versuch's einfach. Schließe alle Programme, mache Doppelklick auf die bezeichnete Datei. Der Rechner wird dann neu gestartet.
 
@ari45

Sorry, wegen meiner Frage. Hätte ja auch mal googeln können :).

Ja, das ist das Tool zu Speicherprüfung.

Ich habe einen Link dazu in die "Verwaltung" (Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente --> Verwaltung) gelegt, so dass jetzt bei der Suche nach dem Tool über: Windows-Button --> Sucheingabe "Speicher" auch das Programm angeboten wird.

Witzig dabei ist: Suche ich - wie schon einige hier erwähnt haben - nach "Speicherdiagnose", findet er es nicht. Suche ich nach "Speicherdiagnos" (also ohne "e" am Ende), wird es gefunden ;).

Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum das Programm nicht schon vorher "an seinem Platz" zu Verfügung stand - so wie das bei allen anderen Win7 - Usern der Fall ist...

Danke für die Tipps, die zielgerichtet die Lösung herbeigeführt haben! :)

P.S.: Das Tool hat übrigens keine Fehler protokolliert, so dass ich die RAM als Übeltäter für die Bluescreens zunächst ausschließen kann.
 
Anzeige
Oben