Tipp: Den Windows Defender ausziehen

sneaker

gehört zum Inventar
Hallo,

Ich bin momentan beschäftigt, den Windows Defender mir etwas genauer anzusehen. Dabei ist mir das folgende Kommando untergekommen, welches alle wichtigen Infos in einer Support.cab zusammen packt.

Mit Adminrechten:
Code:
C:\Program Files\Windows Defender\mpcmdrun.exe –GetFiles
Das erzeugte File liegt aber in einem anderen Pfad!
Code:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Support\MpSupportFiles.cab

Zum Troubleshooting rund um den Defender, enthält das Paket Dateien m.E alle wichtigen Informationen (wenn auch etwas verstreut verteilt).
z.B.
- Welche Malware wann gefunden wurde
- Welche Verzeichnisse nicht gescannt werden konnten
- alle Settings
- Definition Dateien
etc.

lg sneaker
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Und das bringt andere jetzt inwiefern weiter? Wo ist der Rest von der Anleitung?
 

PeterK

gehört zum Inventar
Viel interessanter wäre zu wissen ob es irgendwo eine Log Datei gibt in die man Händisch eintragen könnte welche Pfade der Windows Defender unter keinen Umständen suchen (scannen) soll!

Das könnte man dann auch gleich Händisch in die Installationsroutine eintragen, bei mir hat der Defender zuletzt auf dem Laptop total verrückt gespielt da ich nachträglich diverse Pfade zum durchsuchen deaktiviert hatte. Wodurch der Laptop nach dem Start zum arbeiten fast unbrauchbar wurde.

Hab das jetzt mit einer anderen Antivirus Software gelöst, die fummelt auch nicht an stellen herum wo sie nichts verloren hat und ich habe auch mal wieder die Chance nach dem Start was an dem gerät zu Arbeiten.
 

sneaker

gehört zum Inventar
Viel interessanter wäre zu wissen ob es irgendwo eine Log Datei gibt in die man Händisch eintragen könnte welche Pfade der Windows Defender unter keinen Umständen suchen (scannen) soll!

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Post zu tun, aber du kannst sowohl lokal in der DefenderApp, wie auch in der LGPO/ GPO (würde ich bevorzugen) Ausnahmepfade problemlos setzen.

lg sneaker

WindowsDefender.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterK

gehört zum Inventar
Hatte ich ja auch gemacht, aber irgendwie ist der der Defender immer wieder an den ausgeklammerten Pfaden hängen geblieben und hat sich fast dort aufgehängt.

Hab das Gerät ja eigentlich zum Arbeiten gekauft und nicht für Microsoft Windows!
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Kein Wunder wenn Ihr früher oder später Probleme mit Windows habt.

Da braucht es auch keine Restanleitung.
Danke, Bitte, das genügt!
 

sneaker

gehört zum Inventar
@PeterK

Dann erstell die .cab und sieh dir speziell das error log darin an.
Hat ja sicher einen interessanten Grund, wenn eine Ausnahme zum Hänger führt.

Lg sneaker
 
Oben