Denksportaufgaben

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Ich bin vor 2 Jahren im Urlaub jeden Tag zwischen beiden Stränden immer hin und hergewechselt :D
 
Anzeige

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Für die Denksport-Akrobaten unter uns:
5 Freunde machen ein Wettrennen. In welcher Reihenfolge kommen sie ans Ziel?
Das muss man dazu wissen:

1. Frank läuft vor Malte ins Ziel.
2. Luisa ist früher als Frank, Achim oder Malte im Ziel.
3. Eva ist schneller als Luisa oder Achim.
4. Entweder Frank oder Malte ist vor Eva im Ziel.
5. Achim erreicht das Ziel schneller als Frank.
6. Niemand läuft gleichzeitig mit jemand anderem ins Ziel ein.

Dann mal los! :)
 

Porky

gehört zum Inventar
Eine Plantage lässt die Melonenernte zum Bahnhof transportieren. Auf einem Lastwagen befinden sich zu Anfang genau 1 Tonne Melonen, die ja bekanntermaßen zu 99% aus Wasser bestehen. Die lange Fahrt durch eine heiße Wüstenlandschaft lässt ein Teil des Wassers verdunsten, so dass sie bei Ankunft am Bahnhof nur noch zu 98% aus Wasser bestehen.

Wie viel wiegt die Ladung des LKW nun noch?

Quelle: Mathematik • Mathe-Rätsel
 

Porky

gehört zum Inventar
Überlegen wir mal: Anfangs betrug der trockene Feststoffgehalt 100% - 99% = 1% entsprechend 10 kg. Bei Ankunft beträgt der Fruchtfleischanteil 100% - 98% = 2%. Wenn 2% 10 kg wiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
Wer bietet weniger?

500 kg Verlust leuchtet mir nicht ein, siehe Antwort von hier Mathematik Nr. 27 - Wasserverlust. Mein Beitrag #188 beruht auf folgender Berechnung:

Code:
1 t  * 99% = 0,99 t
1 t - 0,99 t = 0,01 t
0,99 t * 98% = 0,9702 t
0,9702 t + 0,01 t = 0,9802 t

Leider habe ich die 0,99 t Wasser zu 100% betrachtet.

Einleuchtender ist es jetzt wenn ich wie folgt rechne:

Code:
1 t = 1000 kg x 1% = 10 kg
1000 kg x 2% = 20 kg
20 kg - 10 kg = 10 kg
1000 kg - 10 kg = 990 kg

Egal wie viel Wasser die Melonen verlieren, es bleiben immer 10 kg übrig. Wenn also nach der Wüstenfahrt nur noch 980 kg Wasser übrig waren muss man 10 kg noch draufrechnen und so beträgt die Ladung 990 kg.
 

Porky

gehört zum Inventar
OA hat die Länge 3, AD die Länge 1.
Wie lang ist AC?
 

Anhänge

  • Diagonale.png
    Diagonale.png
    5,6 KB · Aufrufe: 9

Porky

gehört zum Inventar
Nein, eine ganze Zahl. ABCD ist nicht unbedingt ein Quadrat.
 
Oben