Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Denksportaufgaben

Anzeige
Du sollst ein Zahlenschloss mit dreistelligem Code öffnen.
Zu den bisherigen fünf Versuchen sage ich
682 Eine Zahl ist korrekt und an der richtigen Position
614 Eine Zahl ist korrekt aber an der falschen Position
206 Zwei Zahlen sind korrekt aber an den falschen Positionen
738 Nichts ist korrekt
780 Eine Zahl ist korrekt aber an der falschen Position
Kannst du das Schloss jetzt ohne weitere Versuche öffnen?
042 ?
 
Klick!
Offen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bettler geht in die Kirche und betet: "Lieber Gott, bitte verdopple das wenige Geld, dass ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 16 Euro spenden!"
Das Wunder geschieht und der Bettler spendet wie versprochen die 16 Euro.
Weil es tatsächlich funktioniert hat, beschließt der Bettler es noch einmal zu wiederholen - wieder funktioniert es und er spendet weitere 16 Euro.
Vor lauter Freude wiederholt er seine Bitte zum dritten Mal und hat wieder Erfolg.
Nachdem er das dritte Mal 16 Euro gespendet hat verlässt er die Kirche ohne Geld.
Wie viel Geld hatte der Bettler bei sich, als er die Kirche betrat?
 
Ein paar Geologen haben sich vorgenommen, den Äquator deutlich zu markieren. Zu diesem Zweck haben sie sich ein langes Seil anfertigen lassen, dass sie genau auf dem Äquator einmal rund um die Erde legen wollen. Zur Vereinfachung nehmen wir hier einmal an, dass die Erde exakt rund und ohne Berge und Täler sei. Weiterhin gelte, dass der Äquator exakt 40.000 km lang sei. Nun haben sich die Handwerker, die das Seil angefertigt haben, leider etwas vermessen; das Seil ist genau 10 Meter zu lang. Die Geologen haben jetzt den Ehrgeiz, das Seil so um die Erde zu legen, dass es überall gleichmäßig viel vom Äquator absteht, also auch einen idealen Kreis bildet.

Frage: Kann ein Mensch unter dem Seil hindurch auf die andere Halbkugel kommen, ohne das Seil zu berühren?
 
War immer so ein Trinkspiel in Früheren Zeiten auf dem Bau.
Faden um eine Pulle Bier geschlungen und anschließend gestaunt wie weit er von der Fasche entfernt ist mit nur 1cm Verlängerung.
 
Der Witz ist ja, dass es auf die Größe der Kugel überhaupt nicht ankommt. Ganz egal, ob man einen Fußball, einen Heißluftballon, den Mond oder die Sonne nimmt: 10 m Überlänge des Seils bedeuten immer 1,59 m Abstand rund rum.
 
Überlege noch ein Mal. Außerdem eine Zusatzfrage: Kann die Zahl bei lauter rechten Winkeln ungerade sein?
 
Anzeige
Oben