Denksportaufgaben

G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Ergänzend - man könnte auch die ersten beiden nur als identisch annehmen, also (2*2) und (2*3) sind jeweils links bzw rechts gleich. Bei den anderen Paaren passen die nicht zum Beispiel. Quersumme scheidet auch aus.
 
Anzeige

Porky

gehört zum Inventar
Dreisatzrechnen für Elektriker:

Vor einigen Jahren in meiner damaligen Altbauwohnung wollte ich im Winter duschen. Der Durchlauferhitzer hatte eine Nennleistung von 18 kW. Doch das Wasser wurde nur lauwarm. Es hatte keine Sicherung ausgelöst. Sollte der Durchlauferhitzer einen Teildefekt haben? Wie feststellen ohne Messgerät? Ah, da war ja der alte Stromzähler, noch mit dieser drehenden Scheibe mit roter Markierung. Drauf stand unter Anderem 75 U/kWh. Eine Stopuhr hatte ich. Ich ließ warmes Wasser laufen und stoppte das: Die Scheibe drehte sich in 16 Sekunden 3 Mal. Welche Leistung nahm der Durchlauferhitzer nur auf?

Quelle: Porky
 

Porky

gehört zum Inventar
Richtig. Ursache war ein defekter Kontakt im Durchflussschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porky

gehört zum Inventar
Zu den 10 Linien habe ich eine Möglichkeit gefunden, vielleicht gibt's mehrere:
 

Anhänge

  • 10 Linien.png
    10 Linien.png
    11,9 KB · Aufrufe: 45

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Noch ein Gedicht:

Die Buchstabenreihen enthalten einen verschlüsselten Spruch. Um den Code
zu knacken, muss man das Alphabet im Kopf haben.
Denn alle hier enthaltenen Buchstaben liegen entweder vor oder hinter dem gesuchten:

KFEDN
EBT
RFHMD
 

weltleser

gehörte zum Inventar?
Dass dieser Spruch leider verbraucht ist, ist abseits von Bremer Schulen hoffentlich bekannt.

Für Bremer Lehrkräfte, die Suche um das Wort Buchenwald bereichern.

Bremer Grundschule: Bildungsbehorde entsetzt uber Unterrichtsmaterial - Nachrichten aus Bremen - WESER-KURIER

@Bonnyblank: Das hat nichts mit Provokation zu tun, sondern mit Geschichtsbewusstsein. Und nicht ohne Grund schrieb ich >leider<. Und natürlich @benz 2403 sollte man sich die Sprache durch die unschöne Epoche nicht kaputt machen lassen. Aber wenn man sieht, aufgrund welcher Dinge heutzutage Leute z.B. berufliche Nachteile haben, schadet es nicht, den jüngeren Hintergrund zu kennen. Und ja, diese Schuldfrage empfinde ich auch als lästig. Von einem verantwortungsvollen Umgang macht dies aber nicht frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

benz2403

gehört zum Inventar
@weltleser,
einerseits kommt leider bei diesem Spruch automatisch der Gedanke an Buchenwald, zumindest bei den Personen die Buchenwald kennen und gesehen haben.
Andrerseits hat der Spruch einen anderen Historischen und besseren Hintergrund. Leider, leider wurde der Spruch, wie so vieles andere von einer Bevölkerungsgruppe mißbraucht. Daran hat aber unsere Generation keine Schuld. (n)
 

Porky

gehört zum Inventar
Gebäude, also Bauwerk, ist schon richtig. Aber da ich durch Verwendung von Suchmaschinen geschummelt habe, schweige ich dazu.
 

Porky

gehört zum Inventar
Technisches Zeichnen (aus meiner Ausbildung ca. 1975, aus dem Gedächtnis):

Gezeigt sind Vorderansicht und Draufsicht eines Werkstücks. Zeichne eine Seitenansicht.
 

Anhänge

  • Werkstück.png
    Werkstück.png
    1,3 KB · Aufrufe: 39

weltleser

gehörte zum Inventar?
@Porky&Bonnyblank: Was waren Eure Suchkriterien?

Zu der Zeit, als ich mich in einer der beiden anderen Lüneburger Kasernen aufhielt, war an dieses Gebäude noch nicht zu denken.

Zur Zeichnung, es ist herrlich aufgezeigt zu bekommen, wovon man keine Ahnung hat. Zum Verständnis, es sind zwei identische Bilder, die jeweils wie ein Schornstein in der Draufsicht aussehen? Also zwei ineinander liegende Quadrate (bin mir nicht sicher, ob ich das am Telefon richtig sehe)? Dann müsste die Seitenansicht äußerlich identisch sein. Mich wundert, dass die inneren Quadrate in den jeweils anderen Zeichnungen nicht angedeutet sind. Insofern können die Seiten mit oder ohne innere Quadrate sein.

Da ich hier absolut ahnungslosen Blödsinn schreibe, bin ich auf die Lösung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben