Denksportaufgaben

benz2403

gehört zum Inventar
@porky
m.M. nach handelt es sich um einen Würfel mit 2 Quadratischen Durchbrüche. 1er Senkrecht, der andere Wagrecht. Da in der Seitenansicht beide Durchbrüche nicht sichtbar sind, wird nur ein leeres Quadrat gezeigt. Seite 1.png
Wird das Ganze aber zeichnerisch dargestellt, dann wird das Quadrat der Seitenansicht, egal ob von rechts oder links, mit gestrichelten Hilfslinien dargestellt. Seite 2.png
Zusätzlich müßten, zumindest in der Draufsicht, ebenfall senkrecht gestrichelte Linien dargestellt werden. Seite 3.png

Kann aber auch sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, ist schließlich schon länger, lang, lang her, dass ich damit zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Porky

gehört zum Inventar
Das ist nahe dran, aber dann gäbe es in der Draufsicht gestrichelte Linien.
Ich vermute, dass du mit dem Würfel das Richtige meinst.
 

benz2403

gehört zum Inventar
Heute hab ich lange gezeichnet und mir ein paar Gedanken gemacht.
Richtig wäre auch die folgende Zeichnung, ohne Hilfslinien, als Seitenansicht. Das wäre z. B. ein bearbeitetes Prisma, ohne Durchbruch.
Seite 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Wegen der Volllinie ist es eine Öffnung im Material, kein "Aufbau", Prisma ja, aber mit zwei Öffnungen.

edit: äh ja, Blödsinn "zwei", eine Öffnung. Punkt für Porky.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Ein Wort zum Sonntag

Wie geht es in den beiden Zahlenreihen weiter??
Die Logik der beiden Zahlenfolgen ist im Prinzip dieselbe, es gibt aber einen
Unterschied. Nur welchen??

49 - 48 - 45 - 40 - 33 - ?

77 - 75 - 71 - 65 - 57 - ?

Lösung:
In beiden Reihen werden Subtraktionen um Zahlen vorgenommen, die Schritt
für Schritt um 2 steigen.
In der oberen Reihe sind es ungerade Zahlen, in der unteren gerade Zahlen,
um die jeweils vermindert wird.

Obere Reihe: 24 (-1, -3, -5, -7, -9).
Untere Reihe: 47 (-2, -4, -6, -8, -10).
 
Zuletzt bearbeitet:

weltleser

gehörte zum Inventar?
49 - 48 - 45 - 40 - 33 - 24 Wechsel von geraden und ungeraden Ergebnissen. X1=1, X2=X1+2, ...

77 - 75 - 71 - 65 - 57 - 47 Stets ungerade Ergebnisse. X1=2, X2=X1+2, ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
22 (Primzahlsubtraktion: 1,3,5,7,11) und 47 (vielfaches von 2 subtrahieren). Bei (1) könnte es daher zwei Lösungen geben.
 

benz2403

gehört zum Inventar
Wegen der Volllinie ist es eine Öffnung im Material, kein "Aufbau", Prisma ja, aber mit zwei Öffnungen.

edit: äh ja, Blödsinn "zwei", eine Öffnung. Punkt für Porky.

@.Bernd, ohne dich kritisieren zu wollen, ist es nicht so, dass, alle sichtbaren Linien als "Volllinie" gezeichnet werden, unsichtbare dagegen als gestrichelte? So kann ich mich erinnern, es gelernt zu haben, auch wenn es schon eine kleine Ewigkeit her ist.

Es gibt zwei Lösungen, ich hab diese gewählt.
Porky hat einen Link in #49 eingestellt, in dem das wunderbar dargestellt ist und ich mir eine 3D-Zeichnung ersparen kann.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Gesucht werden 2 Begriffe (einmal für x, einmal für y), die jeweils in der Mitte
stehen können, sodass sie jeweils die vorderen drei und die hinteren drei Wörter
zu sinnvollen Begriffen ergänzen.

Film x Exemplar
Stadt x Akte
Geheim x AR


Blut y Band
Licht y Hauer
Phantom y Schirm
 

weltleser

gehörte zum Inventar?
Sollten so ca. 100.140 mm[SUP]2[/SUP] sein. r[SUP]2[/SUP]*Pi. r=d/2. r[SUB]1[/SUB]=250 r[SUB]2[/SUB]=175. Gesamtfläche abzüglich Innenfläche dürfte der Ring sein.

In Sachen x und y ist mir Porky voraus.
 

Porky

gehört zum Inventar
Zu #56 ist meine Vermutung: x = Archiv und y = Bild.
Und die Fläche ist richtig war ja einfach. Eigentlich suchte ich etwas Gemeineres. Da habe ich endlich was gefunden:

Berechne die Fläche des weißen Pfeils. Die fehlende Maßangabe für die Pfeilbreite - ermittelt durch Messen und Skalieren - ist 20.
Gestaltung der Verkehrszeichen
 

Anhänge

  • Pfeil.jpg
    Pfeil.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 55

benz2403

gehört zum Inventar
mal das ganz auf die altmodische Art berechnen: (r1*r1*Π) - (r2*r2*Π) = (250*250*Π) - (175*175*Π) = 100.138,26583
 
Oben