Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Denksportaufgaben

Sieh dir mal die gedachte Diagonale BD an. Ist das nicht auch der Radius?
 
Anzeige
Da wir einen Kreis und kein Ei haben, muss die Strecke 0 - B genauso groß, bzw. lang sein wie die Strecke 0 - D. Das ist 3+1=4
Da ein Rechteck vorliegt ist A - C = 0 - B, also auch 4.
Oder habe ich als ausgewiesener Dyskalkulie-Betroffener etwas übersehen?
 
Ah, sorry, da have ich mich verschrieben. ABCO ist natürlich das Rechteck.

Nun, das ist Denksport: Zu Erkennen, dass AC = BO ist. Damit hat man ja schon das Ergebnis. Daraus wiederum kann man errechnen, dass ABCO kein Quadrat sein kann, sondern ein Rechteck sein muss.
Die Diagonalen in einem Quadrat und Rechteck sind natürlich immer gleich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABCD kein Quadrat sein kann, sondern ein Rechteck sein muss.
Genau umgekehrt! Eine einfache Lösung gibt es nur, wenn ABCO ein Quadrat ist. Also ein Rechteck mit 4 gleichen Seiten.
Wenn das ein Rechteck ist mit 2 gleichen Längsseiten und davon unterschiedlichen 2 Querseiten, dann wird das eine ziemliche Rechnerei. Ob es dann auch irgendeine ganzzahlige Lösung gibt, wie Du auch schreibst, das übersteigt meine Rechenkünste.
 
Ich erkläre noch einmal etwas anders: BO hat ja die Radiuslänge des Kreises und ist deswegen genau so lang wie OA + AD.. AC muss also wegen der 4 rechten Winkel = BO sein.

(Und ich brauche eine neue Brille.)
 
muss also wegen der 4 rechten Winkel
Das muss nicht wegen der rechten Winkel so sein, sondern nur, wenn alles rechte Winkel sind und OA gleich OC ist. Dann handelt es sich um ein Quadrat. Ein Quadrat ist auch ein Rechteck, aber mit speziellen Eigenschaften (4 gleiche Seiten).
Rechts habe ich das mal mit einem Rechteck gezeichnet, das kein Quadrat ist.

1619111707352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim grünen Rechteck in #213 sieht man, dass OB = OA + AD sein muss. Denkt euch das wie einen Minutenzeiger. Und AC hat auch wieder die gleiche Länge. Dann hat OC die Länge Wurzel aus ((AC)² - (OA)²), also Wurzel aus 7. Also kein Quadrat.
 
Also gut dann, die Zeichnung in der Eingangsfrage ist Falsch, bzw. die Maße sind falsch.
Richtig ist, es handelt sich, nach den Hilfslinien, nicht um ein Quadrat, also auch nicht um ein Gleichschenkeliges Dreieck.
Dazu müßte die rechte untere Ecke (A) des Dreiecks nicht bei 3, sondern bei 2 (O bis D=4) markiert sein.
Dazu hab ich etwas gemalt und es kann nach der Fragestellung gerechnet werden.

kreisdreieck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr diese 9 Punkte mit 4 Geraden verbinden, ohne den "Stift" bzw. die Maus abzusetzen?
 

Anhänge

  • 9 punkte.png
    9 punkte.png
    3,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben