Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Der Ärgerblog - "Zum Dampf ablassen" für alle!

Immerhin haben die meisten Mitglieder des Bundestages Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung, Büropersonal, Büromiete und viele sonstige Kleinigkeiten, die nicht extra bezahlt werden. Wer einmal versucht hat, an zwei Orten gleichzeitig zu wohnen, kennt die Probleme und weiß was das kostet.
 
Anzeige
Immerhin haben die meisten Mitglieder des Bundestages Aufwendungen für ....
mir kommen die Tränen 😢
Die Abgeordnetenentschädigung für Mitglieder des deutschen Bundestags beträgt seit dem 1. Juli 2022
10.323,29 Euro/Monat.[4][5]
Das ist eine Entschädigung. (soviel ich weiß steuerfrei) Das Gehalt läuft bei Beamten
inklusive beschleunigter Beförderungen weiter.
Noch Fragen warum es soviele Beamte im Bundestag gibt?
PS: Spesen gehen natürlich extra
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut wo du recht hast du recht. Also müssen sie am Hungertuch nagen. Ein Beamtengehalt ( bei den Bindestagsabgeordneten meistens A16 oder Bx höher so um die 7000€ ohne Rentenabzüge) reicht eh kaum aus die Miete zu bezahlen.
Hab einen Fall miterlebt, wo ein Beamter der mittleren Laufbahn als Hinterbänkler im Landtag nach seinem Ausscheiden im gehobenen Dienst stand ohne das geringste als Beamter geleistet zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die allgemeine Statistik aber nicht die der Abgeordneten

bleibt aber von Rentenbeiträgen befreit. Die gewährte Amtsausstattung (§ 12 AbgG) ist eine steuerfreie Pauschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 735 Bundestagsabgeordneten winkt die stärkste Erhöhung ihrer Diäten seit knapp 30 Jahren!

Die Gewerkschaften handeln auch grad überall Tarifverträge aus und fordern mal eben 12 bis 15% mehr. Wobei das noch nicht alles ist, man fordert auch eine Mindestsumme, oft 500 oder 600 EUR. Das sind in den unteren Lohnbereichen also dann mal eben ganz locker deutlich mehr als die genannten 15%.

Ich sehe kein Problem, wenn weiter oben "nur" 6% mehr gezahlt werden.

Die Gehälter der Abgeordneten sind im Vergleich zu denen in der freien Wirtschaft eher harmlos. Zudem geh es für ganz Deutschland halt um eben jene gut 700 Personen. Das macht also auch insgesamt jetzt keine riesige Masse aus.

Rentenzahlungen stammen aus einem anderen Topf als die Abgeordneten-Diäten und einige Millionen Renterinnen und Rentner wirken sich auch ein wenig deutlicher aus als ein paar hundert Abgeordnete.
 
vermutlich werden wohl die Landtage mithalten wollen mit gesamt ca 1700 Sitzen

Macht am Ende Mehrkosten im Jahr von wie viel? 1 Mio? 5 Mio?

Wir haben alleine im Haushalt einen Etat für Soziales und Arbeit von 171 Mrd. EUR. Nur mal so zum Vergleich. Wenn da die Politikerinnen und Politiker im Jahr 5 Mio mehr kosten, ist das schicht irrelevant.

Und ich meine das ganz ohne Ironie, dass es nicht hilfreich ist, wenn die ganzen guten Leute lieber in die Wirtschaft gehen. Führungskräfte liegen da locker über 11k/Monat.
 
Neid und Mißgunst sind ganz schlechte Ratgeber. Deshalb: Augen auf bei der Berufswahl, dann kann auch mal ein Jahresbonus in dreistelligem Millionenbetrag drin sein!
 
Am besten erst gar nicht darüber nachdenken und sich freuen, wenn am Ende des Monats noch etwas übrig bleibt, auf meinem Giro waren diesen Monat gerade noch 37,50 Guthaben.
Das ist doch schon was!
 
Nochmal zum Thema Geldautomatensprengungen

Fast ein Jahr hat es gedauert, bis ein neuer Geldautomat installiert worden ist. Es mußte der Gebäudeteil und der Raum für den Automaten repariert werden. In einem Punkt scheint die Sparkasse endlich begriffen zu haben, wie man solchen Sprengungen vorbeugen kann. Der Raum ist völlig neu gestaltet, videoüberwacht und nur von 6-23 Uhr geöffnet und wie ich von Insidern gehört habe, wird der Automat nachts entleert. Dies dürfte auch den Gangstern bekannt sein. Die Sprengungen erfolgten in beiden Fällen gegen 3-4 Uhr morgens. Ohne Geld im Automat machen Sprengungen wenig Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch wenig Sinn, die Diebe können doch kein Deutsch!
 
Anzeige
Oben