Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Der Ärgerblog - "Zum Dampf ablassen" für alle!

Die Info, daß das nur ein Lockangebot ist, ist oft verdammt gut versteckt. Da muss man erst noch woanders ein PDF runter laden, um schlau zu werden.
Die PDFs mit den vollständigen AGB sind aber manchmal nicht auf dem neuesten Stand,da steht dann auch Mist...
Wenn das Angebot zB ein Jahr gilt bei zwei Jahren Laufzeit ist das auch nicht so schofel.
 
Anzeige
Na ja, ganz so schlimm wird es wohl nicht sein. Das wäre rechtlich unzulässig. Aber egal, jedenfalls lohnt es sich, genau hinzugucken.

ot:
Aber mich würde mal Folgendes interssieren: Lohnt das Upgrade von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s wirklich? Wir haben hier seit Jahren 50 Mbit/s. Im täglichen Gebrauch (höchstens: VPN-Verbindung zu AG-Server, gleichzeitig Teams-Sitzung mit anderem Rechner und nebenan Netflix) reichen die 50 Mbit aus. Wenn mal größere Dateien runtergeladen werden, ist der Flaschenhals eh der Server auf der anderen Seite und nicht die Bandbreite hier.
 
Lohnt das Upgrade von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s wirklich?
Wenn Du mit dem Media Creation Tool Windows-Installationsdateien herunter lädst, geht das Herunterladen doppelt so schnell (nur das Herunterladen, die Erstellung von einem USB-Stick z.B. dauert insgesamt deutlich länger).
Beim Surfen wirst Du keinen Unterschied feststellen, ebenso nicht bei Windows-Updates.
Je nachdem, wieviel Du herunterlädst, lohnt sich der Upgrade.
Ich habe 1000 MBit/s, das wird aber nur von sehr wenigen Servern bedient (mit so ca. 800 MBit/s maximal).
Ein Upgrade über 500 MBit/s hinaus bringt meiner Erfahrung nach im Moment sehr wenig.
 
Irgendwann ist alles zu lahm. Ich komme mit eben den 100mbit/s noch prima klar, wie lange ist was Anderes. Und der Uplink ist mit 50mbit/s schon Maximum bei VDSL.
Ich hab auch ein Angebot für 1Gbit/s für 30 oder 35€ bekommen. Das läßt sich aber nicht so einfach umsetzen, obwohl O2 bei mir sowohl GfK als auch Kabel anbietet, letzteres guckt seit den 80ern ungenutzt im Keller aus der Wand,immerhin, und O2 war ja nicht als Kabelanbieter bekannt.
Durch die neuen Tarife versprach ich mir fürs Erste 5€ Ersparnis/M oder Upgrade auf 200mbit/s und hab angerufen.
Jetzt zahle ich sogar 15€ weniger und bleib bei 100mbit.
Wollte aber auch erste Infos bzgl der Umrüstung auf GfK oder Kabel, um das mal bei der EV vorschlagen zu können.
Wurde von der Frau die das Tarifliche machte zuerst mit jmd verbunden, der nur eSIMs macht und von dem zu jmd, der genausowenig zuständig war, dann Warteschleife und dann eine verzerrte Stimme wie bellender Hund und Abbruch nach wenigen Sekunden. Nach ner Viertelstunde in der Schleife. Das mache ich so schnell nicht mehr.
 
Nachtrag zu #1703
Ein schnellerer Downlink bringt meist auch eine höhere Uplink-Datenrate (@corvus hat´s schon erwähnt). Ob man das nutzt, hängt von den eigenen Arbeitsgewohnheiten ab.
Meine Uplinkgeschwindigkeit ist 500 MBit/s (nominell, tatsächlich sogar etwas schneller). Kaum habe ich ein Handyfoto gemacht, ist es damit schon in meinem OneDrive. Wobei auch hier die Microsoft-Server die Geschwindigkeit bei weitem nicht ausnutzen.
 
Aber mich würde mal Folgendes interssieren: Lohnt das Upgrade von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s wirklich?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft bei mir 100 Mbit/s was durch die Breitbandmessung bestätigt wird. Die Updates laufen schneller aber ansonsten seh ich für mich keinen wirklichen Vorteil und auch das ist subjektiv. Upload größerer Datenmengen kommt bei mir sehr selten vor. Mir reicht ein Mittelklassewagen der unteren Preislage um damit zu Supermarkt zu fahren.
 
Nochmal sorry für den OT-Ausflug. Ich glaube, ich werde es erstmal lassen, wie es ist (50 MBit/s).

An größeren Dateien lade ich gelegentlich eine Linux-ISO runter. Dafür lohnt kein Aufrüsten.
Windows-Installationsdateien muss ich (hoffentlich) nicht allzu oft herunterladen.
Die Geschwindigkeit der Win-Updates wird meines Erachtens nicht durch unsere Leitung, sondern durch die Server limitiert.
Wir meucheln keine Pixel-Männeken, sind also keine Gamer.
One Drive nutze ich nur für Photos. Da ist mir eigentlich egal, wie schnell sie vom Telefon in der Cloud landen.

Ihr habt schon recht. Es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an und man sollte sich nicht von Werbegags verführen lassen. Bisher läuft bei uns alles, was wir so täglich brauchen und wenn's mal hakt, liegt es nicht an der Bandbreite. Und wenn es mal in der Zukunft eng wird, kann man ja immernoch wechseln.

So und zurück zum Ärgern: Muss jetzt arbeiten und habe keine Lust. Das ist schon ärgerlich.
 
Im Großen und Ganzen reichen 50 MBit/s auch locker aus, ich hatte mal 100 MBit/s bestellt, von denen aber bei mir nur 70 MBit/s genutzt werden konnten und deshalb habe ich den Vertrag auch gleich wieder geändert.
Ich meucheln zwar auch "Pixel-Männeken", aber dafür sind auch keine 100 MBit/s nötig.:ninja:
 
Ich hab 250MBit/s Down und 50 MBit/s Up Glasfaser bis in die Bude, Wilhelm Tell.
Ich bin Zocker und bei großen Updates ist Steam der Flaschenhals. Zum Zocken Multiplayer ist der Ping viel wichtiger, jo, der ist gut bei mir.
Dazu bin ich Grafiker und habe es manchmal mit großen Daten zu tun, klappt super, spart Zeit.
Sehr große Daten 1GB+ versende ich über Telegram denn die Postfächer der meisten sind da zu klein. Oder ich stelle sie zum Downlod auf meine HP da sind 80GB frei.

Aber brauchen, tut der normale User den ganzen Kram nicht.

Ärgerlich:
Wieder ein neues Netzteil was die Kiste zum Umwandeln des Lazerlicht in Stromimpulse braucht, damit die Fritzbox die an den PC geben kann.
 
Ich verliere mittlerweile jeglichen Bezug dazu, wie Preissteigerungen im Lebensmitteleinzelhandel zustande kommen. Das ist dramatisch, was da abgeht. Wo soll das noch hinführen und was machen Menschen, die so wie so schon wenig Geld zur Verfügung haben ?
Ich habe so den Verdacht, daß die allgemeine Tendenz zu immer höheren Preisen schon einen gewissen Gewöhnungseffekt in der Kundschaft hervorgerufen hat. Wir verzichten mittlerweile ganz bewusst auf bestimmte Dinge. Nicht, weil wir uns sie nicht leisten könnten, sondern weil wir den Terror nicht mehr mitmachen. Back to the roots ist bei uns angesagt.
 
wie Preissteigerungen im Lebensmitteleinzelhandel zustande kommen
Freitagabend sitzen die Abteilungsleiter bei mehreren Flaschen Moet & Chandon zusammen und würfeln die Preissteigerung für die nächste Woche aus. In der Fleischabteilung ist die sechs gerne gesehen, bedeutet ja schließlich € 6,- mehr pro Kilo Steak. Ist doch normal das 1kg Paprika € 5,99 kostet.
Früher ging es nur um ein paar Pfennige, die Lebensmittelbranche folgt dem allgemeinen Trend der Energieversorger und Ölmultis. Die sind ja bisher auch ungestraft davon gekommen.
 
Ich verliere mittlerweile jeglichen Bezug dazu, wie Preissteigerungen im Lebensmitteleinzelhandel zustande kommen.
Jo, das passt schon ganz gut in den Ärgerthread. Habe irgendwo gelesen, dass die Inflation bei ca. 5% liegt, wenn man den Lebensmitteleinzelhandel und die Energiekosten rausrechnet. Ich habe so den Eindruck, dass da mitgenommen wird, was gerade noch geht.
Also: Noch weniger rotes Fleisch (ist nebenbei gut für die Lebenserwartung und die Umwelt). Billigfleisch von gequälten Tieren kommt für uns nicht in Betracht. Dann vermehrt Bückware, d.h. Eigenmarken und die üblichen Tricks wie Einkaufszettel abarbeiten und keine Spontankäufe, auf Sonderangebote achten etc. etc. Aber trotzdem sind unsere Ausgaben für Lebensmittel um rund 10% gestiegen.
Das ist schon sehr ärgerlich. Jetzt kurz vor Weihnachten zogen hier die Preise für Schaumwein (Sekt, Prosecco, Schampus etc.) unverschämt an. Allerdings sind die Preise für Craft Beer erstaunlich stabil. Das ist wiederum erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber trotzdem sind unsere Ausgaben für Lebensmittel um rund 10% gestiegen.
Dann kauft ihr gut ein.

Ich kaufe viel weniger ein und bezahle dafür fast das gleiche wie damals.
Ich habe alles auf LED Beleuchtung umgebaut, PC, Kühlschrank, usw. verbraucht auch weniger Strom. Aber ich muss mehr Zahlen.
Nebenkosten Wohnung - Holla die Waldfee.
Aber egal, ich schaffe es. Noch.

Kein Grund sich zu Ärgern.
 
Dachdecker
Ich hab früher als Junggeselle 17,50 DM bekommen.
Jetzt bekommst du 21,12 Euro pro Stunde.
Lol, und auf dem Bau sind Bulgaren usw. billiger zu haben.
Also, schleich dich.
Handwerk hat goldenen Boden
Vor der EU mag das noch gestimmt haben.
Die EU hat viele Baustellen, die ein Beraterteam sicher lösen kann.

Und sein wir mal ehrlich, arbeiten bis 67 auf dem Bau?
Selbst die Luft in Werbeagenturen ist, na ja.

Ich habe aber gute Laune, grinse, und Ärger mich über mich (das blöde kabel suche ich noch).
 
A propos LED Umstellung: Schaut auch Eure Dunstabzugshauben nach. Die zwei kleinen Birnen verbrauchen zusammen 80 Watt ( !!! ) - bei uns jedenfalls Wenn Ihr da 2 x 5 Watt LED mit der gleichen Lichtausbeute reinschraubt, lohnt sich das.
 
Geht bei mir leider nicht da die vergleichbaren Lampen nicht in die Reflektorkegel passen. Sind aber auch nur 25 Watt und werden nur bei der Essenszubereitung eingeschaltet
 
Zumindest brauche ich mir keine Gedanken wegen einer Dunstabzugshaube zu machen, das hat damals, als ich einzog, schon Stress gemacht, als ich ein Loch bohren wollte, wegen der Gesamtansicht der Hausfront, die dadurch gestört werden könnte. Also habe ich es in der Küche, weil ich Umluft blöd finde, weggelassen.
Ich hab unter den Hängeschränken eine 160 m LED Strips
 
Anzeige
Oben