Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt

Multi_OS

Fachinform. Sys-Integr.
Seit dem letzten ausserplanmässigen Update des IE-11 in Windows 8.1 habe ich bei der Nutzung des FF/CF (Firefos/Cyberfox) das Problem, das im Systray unten rechts des Desktop die Meldung kommt (sinngemäß, nicht unbedingt wörtlich):

"Der Anzeigetreiber NVidia Windows Kernelmodetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."

Nachdem ich vorgestern und gestern den NVdia-Treiber (vorher war der 327er NVidia-Treiber drauf, dann der neue 331er Treiber) komplett deinstalliert und neu installiert habe (nur den Treiber Grafik und Audio, den Rest nicht), kommt diese Meldung dennoch wieder.

Bei Windows 7 und Vista habe ich dieses Problem nicht - dort ist zwar der 11er-IE drauf bei Win7 (Vista hat den IE-9), das Update ist aber nur bei Windows 8.1 gemacht worden meines Wissens.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich habe mal dazu in der Ereignisanzeige (um 13:17 heute habe ich diesen Fehler wieder gehabt) folgende Meldung extrahiert:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe00001666010
Parameter 2: fffff80001b8e084
Parameter 3: 0
Parameter 4: dec
Betriebssystemversion: 6_3_9600
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.256.103
Gebietsschema-ID: 1031

Anzeige
Ich hatte das mit dem Beta Treiber vor 327.
Seit ich die 327 drauf hab, ist die Fehlermeldung noch nicht wieder erschienen.

Der IE11 verlagert mehr Instanzen auf die Grafikkarte, als es noch sein Vorgänger tut, wie diesem Artikel zu entnehmen ist:
Internet Explorer 11: Release Preview für Windows 7 - News - CHIP Online

Mittlerweile übernehmen die Grafikkarten nicht mehr nur die native Berechnung für die Programmoberfläche (GUI), so als Beispiel der IE11.

Bei was konkret kommt es denn zu den TDR?
Bei Aufruf von Webseiten ...

- mit Bildern?
- mit animierter Flash-Werbung?
- mit Videos (YouTube)?

Zusatz
http://http.developer.nvidia.com/Ns...e/HTML/Content/Timeout_Detection_Recovery.htm

Hallo,

ich hatte diesen Fehler zuerst auch. Habe dann aber den empfohlenen Treiber meines Herstellers (Dell/Alienware) aufgespielt (311.06), seitdem funktioniert es!

Nabend yo.

Bei mir kommt der Fehler vor Allem beim Gebrauch des FF/CD und das seitdem das Update des IE-11 drauf ist.

Die Meldung kommt eigentlichbei Allem - aber nicht zwangsläufig bei jedem einzelnen der Punkte und das bei dem 327er vorher wie jetzt beim aktuellem Treiber von NVidia:

- mit Bildern
- mit animierter Flash-Werbung
- mit Videos (YouTube)

Bei Vista/7 - also IE9 und 10 passiert nix mit dem NVdia-Treiber von wegen Anzeigetreiberfehler usw.

Danke der Tipps:)
Hab die HW-Bescheunigung abgeschaltet und schaue nun weiter.
Treibermässig wundert es mich nur, das der 327er NVidia ja bis vor ein paar Tagen reibungslos funzte ohne diese Fehlermeldung.
Und das seit seinem Erscheinen.
Kurios das Ganze. :eek:

ich hatte die selbe Fehlermedung auch bereits, immer wenn die Grafikkarte etwas mehr belastet wurde trat die Fehlermeldung auf. Was sich dann aber herrausstellte war, dass bei der GraKa drei Elkos aufgeplatzt waren.
LG

Diese Meldung kommt bei mir in sporadischen Abständen auch ab und an mal.
Bis jetzt an nichts recht fest zu machen. :(
Der Monitor wird aus heiterem Himmel ein par Sekunden " dunkel " besagte Meldung erscheint
"Der Anzeigetreiber wurde nach einen Problem wiederhergestellt".
und nichts weiter geschieht.
Alles läuft weiter als wäre nichts geschehen.
Games laufen selbst auf höchsten Details absolut ruckelfrei und ohne Probleme.
Das Netz ist voll damit, eine brauchbare Lösung habe ich im Internet nicht gefunden. :cry:

Und Du willst jetzt damit verlautbaren, dass DM-moinmoin die defekten Elkos durch den Treiber-Wechsel geflickt hat?
Tut mir leid, ich möchte nicht auf Dich herumreiten, aber die Fehlerursache, die sich bei Dir unglücklicherweise als zutreffend herausgestellt hat, nachträglich mein Beileid, betrifft nicht zugleich 9 von 10 Leuten.

Jeder Fehler ( und auch nur einer von 1000 ), ist möglich.
Bei Ihm waren es die Elkos, bei Moin der Treiber.
Hat aber direkt nichts miteinander zu tun. ;)
Bei mir läuft es ja auch weiter, nur die Meldung nervt und erschreckt erst mal. :cry:

Ob nur die Meldung erscheint und sich dabei sonst nichts negativ auswirkt, wie der Absturz der Software, bla, bla, bla ... kein Schimmer.
Ist ja nichts zu benannt worden. Wenn 's nichts weiter ist, getrost ignorieren und gut ist 's. In einem Spiel ist es nicht ganz so tragbar, also hinnehmbar, denn wir beide kennen die Auswirkung, wenn das Bild kurzfristig verschwindet, oder das Spiel sich in die Taskleiste minimiert, oder gar aufhängt bzw. abstürzt, und, und, und ...

Im Spiel ist das bei mir noch nicht passiert.
Oft wenn ich gar nichts besonderes mache, einfach mal so.:smokin

Und Du willst jetzt damit verlautbaren, dass DM-moinmoin die defekten Elkos durch den Treiber-Wechsel geflickt hat?
Tut mir leid, ich möchte nicht auf Dich herumreiten, aber die Fehlerursache, die sich bei Dir unglücklicherweise als zutreffend herausgestellt hat, nachträglich mein Beileid, betrifft nicht zugleich 9 von 10 Leuten.

Du magst ja damit recht haben das es nicht zugleich 9 von 10 Leute betrifft, aber es waren ja auch noch andere Betroffen hier im Thread. Deshalb sollte man jede mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen, welches dies Fehlermeldung verursachen könnte.
Und das ein anderer Treiber keinen Hardwaredefekt behebt ist mir auch klar;)

Alles seltsam - auch der 314.22 Treiber verursacht diese Fehlermeldung.

So langsam keimt die Vermutung das die GraKa im Eimer ist - obwohl ich diese erst im Nov 2011 gekauft habe.
Ich habe letzte Woche Donnerstag zwar gereinigt - also nach Ausbau den Staub entfernt aus den Kühlrippen mit nem feinen Pinsel beseitigt - aber das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.
Solch eine Reinigung mache ich regelmässig etwa alls 6-8 Wochen.

Okay, ich habe in dem Zusammenhang den RAM erweitert (gleiche Wertigkeit, Mhz, SPD usw. logo eingehalten) von 6 auf 8 GB, dies sollte doch eigentlich nicht mit der GraKa in Zusammenhang stehen?
Würde mich echt wundern.

Ich weiß ja nicht, ob Du 's schon mitbekommen hast, doch Windows 8.1 birgt etliche Treiber-Bugs.

Warte am besten auf neuere Treiber, auch für das Board, sofern der Hersteller welche für Windows 8.1 herausgeben wird.

Alles seltsam - auch der 314.22 Treiber verursacht diese Fehlermeldung.

So langsam keimt die Vermutung das die GraKa im Eimer ist - obwohl ich diese erst im Nov 2011 gekauft habe.
Ich habe letzte Woche Donnerstag zwar gereinigt - also nach Ausbau den Staub entfernt aus den Kühlrippen mit nem feinen Pinsel beseitigt - aber das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.
Solch eine Reinigung mache ich regelmässig etwa alls 6-8 Wochen.

Okay, ich habe in dem Zusammenhang den RAM erweitert (gleiche Wertigkeit, Mhz, SPD usw. logo eingehalten) von 6 auf 8 GB, dies sollte doch eigentlich nicht mit der GraKa in Zusammenhang stehen?
Würde mich echt wundern.

Du könntest versuchen die Speichererweiterung rückgängig zu machen und dann beobachten ob das Problem noch immer auftaucht, oder mal die Grafikkarte gegen eine andere austauschen, falls zur Hand

Werde es mal abwarten ob der Hersteller des Boards neue Treiber rausbringt jo.

Mit der Speichererweiterung ist ne Idee, hab grad mal den 311er Treiber installiert sowie den Cyberfox deinstalliert und beobachte nun mal hier die Reaktion.
Wenn das Problem immer noch auftaucht kommt der Speicherriegel raus.
Wobei ich mich schon ein wenig wundere das eine Speichererweiterung zugunsten des Systems solche Auswirkungen haben könnte.:unsure:

Soo, hab nun die RAM-Erweiterung wieder ausgebaut und nun ist Ruhe.

Warum und wieso diese den Anzeigetreiber zum Absturz brachte bei verschiedenen NVidia-Treibern ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Weiss jemand vielleicht zufälligerweise wo da ein Zusammenhang besteht?

Nun läuft alles wieder sauber.

Anzeige
Oben