Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Der Befehl chkdsk /f /r hat mein Windows angegriffen! Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerVerlorene

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Als ich Gestern Abend wieder einmal mit einem anderen Bluescreenfehler beim zocken belästigt wurde. Habe ich mich entschlossen, mal näher dazu zu googeln.
Ich fand ein Post der die selben Bluescreens wie ich hatte. Dort hatte einer dann den Befehl chkdsk /f /r empfohlen. Den habe ich gemacht b.z.w stand dort was mit nach dem nächsten Neustart ausführen.
Nach dem Neustart hat er die C:/ Platte geprüft und angeblich repariert. Allerdings hing es ewig dann bei 23% fest. Ich habe mich dann entschlossen neu zu starten. Nur leider hat es sich immer wieder und wieder neu gestartet.
Ich war dann so geduldig immer erneut die 23% abzuwarten. Aber wieder musste ich mehrmals neustarten.

Da ich dadurch dann Stunden verloren habe, habe ich gegoogelt, und dort wurde unbegründet empfohlen nicht dies abzubrechen. Dann habe ich das Ganze nochmal gemacht, und meinen PC über Nacht laufen lassen.
Ich wurde dann mit der Meldung auf dem PC wach, dass der PC unerwartet neugestartet wurde. Danach habe ich ganz normal hochgefahren und diesmal stand dann dort 100% abgeschlossen. Ok

PC neugestartet.

Zum eigentlichen Problem:

Nun hat es echt lange gedauert bis Windows hochgefahren ist. Die ganzen Icons in der Taskleiste wurden nun nicht angezeigt. Wenn ich im Startmenü von Windows 8.1 gegangen bin, waren nur Hintergrund, aber es wurden die Appicons unsichtbar dargestellt, dies heißt also, ich konnte runterscrollen im Nichts.

Das Problem scheint nur auf dem Benutzerkonto zu liegen. Dateien vom Adminaccount lassen sich problemlos öffnen die bei meinem Account nicht gehen.

Dann PC nochmal neugestartet. Gleicher Fehler. Und nocheinmal und die Apps wurden nun im Startmenü angezeigt. Allerdings ist die Taskleiste immer noch mit weißen Icons versehen.
Nun habe ich dann die Explorer exe ausgeführt um auf meine Platten zu zugreifen. Dann wollte ich die C Platte mit Rechtklick>Eigenschaften anschauen..nun sprung sofort die Meldung auf "Im Papierkorb befinden sich beschädigte Dateien. Möchten Sie diese löschen?" Ich mit "Ja" ist ja Papierkorb.

Die C Platte an sich sieht ganz normal aus. Nun habe ich versucht über das Startmenü wo dort die Icons angezeigt werden Firefox was in der Taskleiste ist auszuführen. Dort kommt dann von Firefox die Meldung dass Firefox bereits ausgeführt sei und ob ich die Exe nicht beenden wolle. Diese Meldung kommt jedes Mal.

Nun wenn ich Google Chrom über das Startmenü öffnen will, kommt eine Meldung direkt das "Die Profildatei ist beschädigt, möchten Sie...senden?"

Bilder und Ordner auf der C:/ und die Icons auf dem Desktop sind ganz normal zu öffnen.

Wenn ich nun auf der C:/ eine MP3 mit Windows Media Player starten will, kommt die Meldung: "Windows Mediaplayer kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt."

Also entschloss ich mich die Systemwiederherstellung auszuwählen. Allerdings finde ich dort nur einen Punkt von 2014, sehr alt und das nach so vielen installierten Programmen und Windowsupdates.

Nun schreibe ich von Chrome das trotz Fehlermeldung jedenfalls benutzbar ist.

Ein Einblick in meine Ereignisprotokolldatei lässt ganz viele Windowsappfehlermeldungen spamen. Diese interessieren mich aber nicht so. Bevor ich überhaupt auf Administrative-Ereignisse klicken kann, bekomme ich "Mirosoft Windows kann den angegenen Dateipfad nicht finden". Kann aber trotzdem reinschauen.
Eher ist folgenes mir aufgefallen. Nach Windowsstart kommt die Fehlermeldung
"Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."
"Fehler 04.06.2017 15:33:39 Kernel-EventTracing EreignisID 3 Aufgabenkategorie: Sitzung"

"Warnung 04.06.2017 15:33:39 Kernel-EventTracing EreignisID 4 Aufgabenkategorie: Protokollierung"
"Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt."

Fehler 04.06.2017 15:32:56 Service Control Manager 7001 Keine

"Der Dienst "Net.Tcp-Listeneradapter" ist vom Dienst "Windows-Prozessaktivierungsdienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden."

DeviceSetupManager: "Der Zugriff auf Treiber auf Windows Update wurde durch eine Richtlinie blockiert." EreignisID 122

Und Kernel-PnP meldet "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000."

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ganz viele Systemautostartprogramme nicht mehr gestartet werden. Also von der Grafikkarte das Tool, die Nvidia Geforce Experience bzw. die Nvidia-Systemsteuerung.

Geforce Nvidia Expericence meldet nun: "Something went wrong. Try restarting GeForce Experience"

So jetzt brauche ich unbedingt eure Hilfe! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Systemwiederherstellung von Gestern irgendwie zu installieren oder eine etwas ältere?
Oder kann man die Daten irgendwie kopieren und nach Windows-Neuinstallation wieder drauf spielen?
Oder vielleicht mein Profil reparieren oder clonen ohne Programmverluste?

Habe die C Platte gestestet. Anscheinend kein Problem.

Zu meinem System:
Prozessor: Intel Core i7-3370K- 3.50 GHz
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme
Arbeitsspeicher: 16GB
Netzteil: 600W BeQuiet
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64 Bit
Windows C Festplatte: SSD 250GB Speicher frei: 5,66GB
Alle anderen Festplatten funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Habs gemacht, alles im Reinen mit der Platt.

Es scheint mir so, als gäbe es hier ein Problem mit dem Zugriff auf persöhnliche Daten des Windowskontos.

Was bewirkt - als Administrator ausgeführt - sfc /scannow?

Aber mach erst mal eins nach dem anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Problem ist nur, ich kann den Screenshot nicht zurecht schneiden mit dem Windowskonto, da Paint irgendwie nicht da ist im Starmenü. Darum lade ich einfach den ganzen Screenshot hoch, am sonsten muss ich kurz mich als Administator anmelden.
oCAl5MH.png

Also wenn ich vom Adminaccount auf den Benutzerordner zugreife, und dort eine MP3 abspiele die über den Benutzeraccount selber nicht geht, dann geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD, und die andren drei Festplatten sind auch gut.
Dann probiere es mit dem Befehl aus dem letzten Post und schau was der reparieren kann?

Benutzt Du eine Optimierungsprogramm wie Tuneup oder ähnliches?
Hast Du mehr als ein Schutzprogramm installiert?

Wenn Du beide Fragen mit nein beantworten kannst und der Reparaturbefehl nicht geholfen hat empfehle ich eine Neuinstallation.

So und nun gehe ich schlafen.

Was bewirkt - als Administrator ausgeführt - sfc /scannow?

Aber mach erst mal eins nach dem anderen...

So habs gemacht:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in
der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

Benutzt Du eine Optimierungsprogramm wie Tuneup oder ähnliches?
Hast Du mehr als ein Schutzprogramm installiert?

Nur CCleaner in seltenen Fällen.

Das Problem ist wie gesagt nur beim Windowsbenutzer selber.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @DerVerlorene! :)
....Ich fand ein Post der die selben Bluescreens wie ich hatte. Dort hatte einer dann den Befehl chkdsk /f /r empfohlen. Den habe ich gemacht b.z.w stand dort was mit nach dem nächsten Neustart ausführen.
Nach dem Neustart hat er die C:/ Platte geprüft und angeblich repariert. Allerdings hing es ewig dann bei 23% fest. Ich habe mich dann entschlossen neu zu starten. Nur leider hat es sich immer wieder und wieder neu gestartet.....
Wenn CHKDSK Fehler in Dateisystem findet, versucht es diese zu Reparieren. Dabei rettet es beschädigt Dateisegmente in einer Datei mit der Endung *.chk. Dieser Vorgang und das Neugestalten des beschädigten Abschnittes des Dateisystems kann sehr lange dauern.
Wenn in diesem Moment abgebrochen bzw. (zwangs) neu gestartet wird, ist das Dateisystem an dieser Stelle unwiederbringlich beschädigt.
Du kannst versuchen, ob du durch anlegen eines neuen Benutzers zum Ziel kommst. Du müsstest dann deine Daten aus dem alten Benutzerprofil in das neu Profil kopieren. Nicht verschieben, weil durch verschieben auch die die NTFS-Sicherheitsinformationen mit übertragen werden.

....So jetzt brauche ich unbedingt eure Hilfe! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Systemwiederherstellung von Gestern irgendwie zu installieren oder eine etwas ältere?....
Du hast doch etwas weiter oben geschrieben, dass nur eine WHP von 2014 existiert. Wie willst du da eine Wiederherstellung von gestern installieren. Außerdem, bei einem zerschossenen Dateisystem hilft auch kein WHP.

Du kannst das mit dem neuen Benutzer versuchen, aber ich denke mit einer sauberen Neuinstallation bist du schneller. In dem Fall darfst du nicht vergessen, vorher deine ganzen Daten zu sichern.

Du kannst das mit dem neuen Benutzer versuchen, aber ich denke mit einer sauberen Neuinstallation bist du schneller.
Es wäre ja schön, wenn die ganzen Leute mal in Foren vor diesen Befehl warnen, anstatt ihn zu spamen als sei es das Sicherste der Welt. Dann hätte ich mir auch was ersparen können.
Normalerweise zeigt Windows hinter jeden Kinderkram bitte nicht ausschalten. Und wenn es mal drauf ankommt steht man dann da. Ich hätte jetzt nen schönes Wochenende haben können, leider gefehlt.

Und zu dem Wiederherstellungspunkt, nartürlich will ich nen Neueren installieren. Wieso sollte kein Neuerer dort sein? Der Schutz ist seit Jahren eingeschaltet. Er wird nur nicht korrekt angezeigt. PC Doktoren sollten ja wohl kaum dem glauben was überall so steht.

Eine Neuinstallation? Eine Neuinstallation im Sinne von alle Daten installierten Programme funktionieren nicht mehr?
Dafür bräuchte ich Monate die wieder zu installieren! Kommt für mich so nicht in Frage. Es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit, die ganzen Registrydaten und benötigten Dienste mit nem Tool raus zu extrahieren um Sie nach Neuinstallation wieder zu importieren.

Ich kann es mir leider nicht leisten so einen großen Aufwand von über 1500GB Programmneuinstallation in Anspruch zu nehmen.

Es wäre schön wenn ich noch von Euch ein paar nicht Lebenswerk zerstörende Alternativen genannt bekommen könnte :)

Und zu dem Wiederherstellungspunkt, nartürlich will ich nen Neueren installieren. Wieso sollte kein Neuerer dort sein? Der Schutz ist seit Jahren eingeschaltet. Er wird nur nicht korrekt angezeigt. PC Doktoren sollten ja wohl kaum dem glauben was überall so steht.
Wenn kein WHP angezeigt wird, wurde wahrscheinlich auch keiner angelegt.
Zitat aus #8
...Nur CCleaner in seltenen Fällen....
Dann hast du dir mit dem CCleaner oder einem anderen Tool deine WHPs gelöscht.

Aber wenn du so viele "sauwichtige" Programme installiert hast, dann spiele doch einfach dein letztes Backup zurück. Das ist in 20 Minuten erledigt.
Du hast doch Backups angelegt?

Ich hatte Backups, wenn du Backups als WHP definierst. Dann ja.

Ich habe im Internet gelesen, man kann Windows auffrischen ohne die Dateien zu verlieren. Wäre das nicht noch eine Option?

Oder könnte ich nicht meine Jetzigen Standpunkt als Wiederherstellungspunkt machen um auf nem frischen PC die Programminstallationspfade wieder einzuspielen? Damit alles funktioniert wie vor dem großen Befehl?

Ein WHP (Wiederherstellungspunkt) ist kein Backup.
Ein Backup wird mit einem Backup-Programm gemacht. Entweder ein Systemabbild mit Windows oder mit einem Backupprogramm, wie AOMEI Backupper oder TrueImage.

Mit "Auffrischen" werden die Systemdateien neu geschrieben. Bei einem beschädigten Dateisystem auf dem Datenträger wird wahrscheinlich das Auffrischen versagen.

Ein Wiederherstellungspunkt gildet natürlich nur auf dem System, auf dem er erstellt wurde. Außerdem hatte ich bereits in #9 geschrieben, dass ein WHP bei einem zerschossenen Dateisystem nicht hilft.

Guten Morgen @DerVerlorene und @ Ari45 und alle anderen
Bitte trage deine Date zum PC mal in dein Profil ein. Klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann unten " Eigene Daten eingeben " , dort kannst du dann deine Daten eingeben.

Zu meinem System:
Prozessor: Intel Core i7-3370K- 3.50 GHz
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme
Arbeitsspeicher: 16GB
Netzteil: 600W BeQuiet
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64 Bit
Windows C Festplatte: SSD 250GB Speicher frei: 5,66GB

Was mir aufgefallen ist
Die Festplatte, die original 250GB hat, und jetzt nur noch 5,66 GB frei hat, ist also Randvoll. Die Wiederherstellungspunkte werden doch normalerweise auch auf C: abgelegt, oder?

:kaffee hat mich noch nicht ganz erweckt :ROFLMAO:

Guten Morgen @Ponderosa!
Die WHP (automatische und eigene) werden in "System Volume Information" gespeichert, die vom aktuell gestarteten Windows also in C:\System Volume Information

@all Vielleicht habe ich es überlesen. Es geht doch hier um eine SSD? der Parameter /r bei chkdsk soll doch fehlerhafte Datenblöcke reparieren. Dies ist doch m.M.n. bei einer SSD nicht möglich. Bei SSD sollte doch nur chkdsk /f verwendet werden.

Anmerkung: Denke aber nicht, dass es mit dem Problem von @DerVerlorene unmittelbar zusammen hängt.

Danke @ Ari45
Bei nur noch 5,66 GB freiem Platz auf der SSD, sollte do ch eine Fehlermeldung kommen, wenn sie nicht erstellt werden kann ?
Da bei mir der Ordner leer ist, wird nie eine erstellt. Ich hab das so eingestellt.
System Vol Info.jpg
Im FreecommanderXE ist sie zu finden. Aber im Explorer nicht, auch mit sichtbar machen der versteckten Dateien nicht.

Nachtrag. Ich habe gerade einen Systemwiederherstellungspunkt manuell erstellt, und der Ordner erscheint im Freecommander immer noch leer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo frankyLE! :)
Ja es stimmt, der Parameter /r sollte bei SSD nicht angegeben werden. Aber ich glaube, Windows ist mittlerweile so intelligent, den Parameter /r zu ignorieren.

@Ponderosa
-> Normalerweise wird die Partition im Explorer rot dargestellt, wenn die Restkapazität unter 10% sinkt. Aber eine Meldung kommt (glaube ich) erst viel später
-> der Ordner "SystemVolumeInformation" ist ein versteckter Systemordner, deshalb wird er im Explorer nur angezeigt, wenn man in den Ordneroptionen die geschützten Systemdateien anzeigen läßt. Er ist garantiert nicht leer, aber da nur das System zugriffsberechtigt ist, kann der Explorer und auch FC und TC nicht die Größe feststellen.
Ich habe mir mal die Leserechte erteilt und siehe da, der Ordner ist gut gefüllt.
Win8_SystenVolumeInformation.jpg

Die Größe von SystemVolumeInformation kann ich mir z.B. mit Tools wie WizTree anzeigen lassen ohne Ordneroptionen zu verändern.

wiztree.JPG

Danke. Ich denke wir warten jetzt mal, bis DerVerlorenene sich meldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben