Leider gibt es bei ASUS keine QVL der freigegebenen SO Dimm Speichermodule. Wenn ich mir das oben ansehe ist der Hynix von ASUS verbaut und dieser Crucial kam später dazu.
Deine Nvidia-Grafik war beim Screenshot gerade nicht aktiv sondern die AMD-Grafik der Ryzen APU. Weil diese auch auf den Systemspeicher zugreift (kein eigener GDDR5 Ram wie die NVidia) wird diese Mischbestückung den Fehler ausgelöst haben.
Bios ist aktuell, soweit gut. Einen baugleichen Hynix einbauen sollte das beheben. Steht so schon oben. Normalerweise sollten AMD Ryzen , auch die mobilen, mit verschiedenen Speichern umgehen können. Am Desktop gibt es dafür die oben erwähnte QVL, eine Liste mit getesteten Speichermodulen aller Hersteller. Am besten ihr baut dieses Crucial wieder aus. Dann geht das erstmal. Normalerweise braucht diese APU keine 16 GB Ram in einem Notebook. Kann man einbauen lohnt aber idR. nicht. Ein R7 5xxxG ok. , ist aber eine ganz andere Leistungsklasse. Wenn die Auslagerungsdatei richtig eingestellt ist , auf einer SSD nehme ich an, reichen 8GB Hauptspeicher. So richtig vom Leder ziehen kann die sowieso nur im Rahmen des Thermischen Budgets des Gesamtsystems. Das ist die Systembremse bei Notebooks, weniger ein Mangel an Ram. Auch wenn du damit spielen solltest - dann aktiviert sich die NVidia Grafik mit eigenem Grafikspeicher und die CPU hat allen Ram für sich zur Verfügung.
Ob ein zweites Hynix Modul läuft ? Mailt ASUS an und fragt deren Support. Ist der kompatibel schadet der jedenfalls nicht.
Den Crucial verbucht unter Lebenserfahrung. Nützt nichts. Verkaufen? Wenn man Jemanden kennt, der gerade diesen Typ braucht - ist Glückssache.
OT: Hier ist Jeder mit Jedem per Du unterwegs. Auch Du*innen