[gelöst] Der Defender Bedrohungsdienst wurde beendet

Dr.Lantis

treuer Stammgast
Leute, ich hatte eben meinen Defender angestubst, um ihn auf den neuesten Stand zu bringen (über das Sicherheitscenter). Anstatt, wie sonst, zuverlässig zu updaten, kam plötzlich die Meldung: "Der Denfender Bedrohungsdienst wurde beendet."!? :eek: WTF!? Ich habe ihn umgehend neu gestartet, im Moment ist alles wieder grün abgehakt. Das Definitionsupdate hat er jetzt doch noch durchgezogen.

Aber was sollte DAS denn??? Hat einer von Euch eine Idee?
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Ist mir noch nie passiert. Wo findet man denn den Defender Bedrohunsdienst?
Mein Defender - stets uber Windows Update automatisch aktualisiert, zeigt mir folgendes und ich denke das ist aktuell.
 

Anhänge

  • def.png
    def.png
    11,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alpha1

----------------
@Dr.Lantis

Vermutlich bei Dir passiert, wenn die Plattform (zusätzlich zu den täglichen Updates) erneuert wird.

Update für Microsoft Defender  04 02 2020.PNG

Version neu  04 12 2020.PNG
 

Dr.Lantis

treuer Stammgast
@Alpha1: Danke für die Antwort. Ja, genau so sah es bei mir aus! Danke! Aber normalerweise würde doch dann der Zuverlässigkeitsverlauf eine Meldung anzeigen? Sowas wie: "Antimalware-Update blahblah... war erfolgreich. Uhrzeit: ticktack".
 

Alpha1

----------------
Im Normalfall schon, außer, wenn es ansonsten weitere Ungereimtheiten gibt.

Zuverlässigkeitsverlauf.PNG

Funktioniert Windows in einigen Punkten nicht mehr, wie gewohnt?
 

Dr.Lantis

treuer Stammgast
@Alpha1: Immer dann, wenn bei meinem Windows etwas nicht korrekt läuft, mache ich meinen "Rundumbisindieletzenwinkel"-Check. Hier das komplette Ergebnis:

1. Virenscan: Kein Fund.
2. Windows MRT: Kein Fund.
3. Windows-Offline-Check: Kein Fund.
4. sfc /scannow: ...keine Integritätsverletzungen...
5. PC-Healthcheck: Alle Programme und Systeme funktionieren einwandfrei.
6. Windows Problembehandlung: Keine Probleme gefunden.

Im Zuverlässigkeitsverlauf findet sich lediglich ein Hinweis, wonach der Google-Updateservice einen "Schluckauf" hatte, aber diese Meldung ist jetzt wieder weg. Ansonsten ist der Verlauf blütenweiß und alle bisherigen Definitionsupdates wurden (und werden) als "erfolgreich" markiert.

Seltsam: der Vermerk: "Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform..." erscheint dort für heute 9:04 Uhr und ist als "erfolgreich" markiert.
 

PeterK

gehört zum Inventar
Ja manchmal Passiert das, das der Windows Defender angehalten wird, ist aber nur Logisch wenn du ein anderes Antiviren Programm installierst kommen dort ja auch Aktualisierungen nach dem der Rechner deswegen neu gestartet werden muss damit die Änderungen wirksam werden, so ist das eben auch beim Windows Defender in der Regel meldet der das auch in den Benachrichtigungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Die Antimal Updates findet man auch inmitten der Definitionsupdates unter "Windows Update/ View Update History".
 

Anhänge

  • update.png
    update.png
    56,6 KB · Aufrufe: 52

skorpion68

gehört zum Inventar
Aber was sollte DAS denn??? Hat einer von Euch eine Idee?
Die Antwort von @Alpha1 aus Beitrag #3 kann ich bestätigen. Bei der Aktualisierung der Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 ist dieses Verhalten völlig Normal.

Nachdem ich dein Thema hier las habe ich gleich mal bei mir nachgesehen und Beitrag #70 in diesem Thema hier [gelöst] Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 veröffentlicht.
 

Dosenbit

treuer Stammgast
Naja, dieses Phänomen ist schon sehr unglücklich. Wenn der Bedrohungsschutz aufgrund einer Umfirmierung sich ausschaltet, sollte der Defender wenigstens eine Meldung ausgeben. Davon steht aber oben nichts. Ansonsten wäre Dr.Lantis bis zum nächsten echten Neustart schutzlos.
 

.Bernd

gehört zum Inventar
wenn bei meinem Windows etwas nicht korrekt läuft, mache ich meinen "Rundumbisindieletzenwinkel"-Check.
Vielleicht ist der Zuverlässigkeitsverlauf wie vorher gezeigt doch die bessere Wahl für den ersten Anlauf.
Erinnert mich irgendwie an den Grafen Bobby und sein Wohlsein:

Entspann dich mal ;)
 
Oben