sorry passt zwar nicht hier her, aber trotzdem sehenswert
Es gibt noch mehr Nachteile:
Elftens:
Die Dinger machen süchtig. Wenn man sich einmal darauf einlässt, will man nichts anderes mehr. *
Zwölftens:
Entgegen der allgemeinen Meinung ist die Consumer-Hardware vergleichsweise günstig. Ich habe für den Mini in der Grundausstattung bei Saturn am Black Friday 580,- gezahlt. Hinzu kam eine Samsung T7 SSD für 90,-. Mehr Speicher (1256 GB) werde ich wohl kaum brauchen.** Einen Windows-PC mit vergleichbarer Leistung für 680,- wird es wohl kaum geben.
Aber es gibt auch Vorteile:
Erstens:
Die Hardware ist nicht aufrüstbar und Upgrades beim Kauf sind bekanntlich unverschämt teuer.
Zweitens:
Warum muss man auf Deibel komm raus alles anders machen als der Rest der Welt? In diesem Leben werde ich mich nicht mehr daran gewöhnen, wo das @ versteckt ist.
* Den Gedanken, per UTM Ubuntu zu installieren habe ich verworfen. Ich würde es eh nicht nutzen. Es bleibt also bei Mint auf dem Win-Rechner.
** Die externe SSD habe ich in 2 Partitionen a 500 GB geteilt. Auf eine Partition macht Time Machine jeden Tag automatisch ein Backup. Die andere Partition ist für Programme und Daten. Mehr als insgesamt 756 GB werde ich wohl kaum brauchen. Und falls doch, dann kaufe ich mir halt noch eine oder ne größere SSD.