Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

Das Tool für den Senior nennt sich z.Z. offiziell "Softwareupdater" (Aktualisierungsverwaltung). Der/das hat August/September offiziell das Upgrade auf Ubuntu 24.04.1 LTS angeboten.
Nur um etwaige mitlesende Linux-Neulinge nicht zu verwirren: Das grafische Tool heißt auch bei Ubuntu "Aktualisierungsverwaltung". Installiert ist bei dem Senior Mint, da wird kein Upgrade auf Ubuntu 24.04 angeboten.

Wenn du mit einem Upgrade einer LTS-Version länger als zwei Jahre wartest, dann wirst du im Ubuntu-Forum getadelt.
In Foren wird auch viel Unfug gepostet...

So, war nett mit dir zu plaudern, aber sei mir nicht böse, es wird mir zu mühselig.

Anzeige
Großes Interesse scheint das Thema nicht zu finden. Es heißt:

Der große Linux-Thread​

Also Linux allgemein.
Distrowatch Mint
Basiert auf: Debian (Stable), Ubuntu (LTS)

Nur um etwaige mitlesende Linux-Neulinge nicht zu verwirren: Das grafische Tool heißt auch bei Ubuntu "Aktualisierungsverwaltung".
Mit der Maus auf das Symbol liest man: "Aktualisierungsverwaltung".
Rechtsklick: ...Anwendungsdetails, Mausklick darauf --> "Software Updater" Also wie denn nun?! Und wer mag, darf sich dann die Rezensionen durchlesen.

Mint hatte ich früher auch mal. Lief gut. Nun fragt mich nicht, warum ich später Ubuntu genommen habe.
Vielleicht hätte Mint den Vorteil, dass es wohl einige Monate hinter Ubuntu her läuft und dann eventuell schon etwas fehlerbereinigt ist. Allerdings gibt es Zero-Day-Exploit. Wer reagiert dann schneller?

Ubuntu hat ein sehr kompetentes Forum, das sich aber irgend wann demnächst auflösen könnte.
Der Supporter axt ist schon weg:

"Das Forum hat einen weiteren Top Supporter verloren! axt"

axebase
"
Die Zukunft des Mutterschiffs unter den Ubuntu Foren"

3. September 2024 16:30
"Man sehe sich nur einmal die im Moment wieder sehr häufigen Fragen zu Problemen im Zusammenhang mit dem Upgrade auf 24.04.1 an."

(Vielleicht befasse ich mich doch etwas mehr mit Linux, als mancher hier glaubt.)

Mit der Maus auf das Symbol liest man: "Aktualisierungsverwaltung".
Rechtsklick: ...Anwendungsdetails, Mausklick darauf --> "Software Updater" Also wie denn nun?!
Eine Übersetzung der Dialoge in die deutsche Sprache hat nicht unbedingt etwas mit dem System zu tun. Leider gibt es immer wieder "kreative" Zeitgenossen, welche Systeme deutscher als deutsch machen wollen. Da werden Fachausdrücke um jeden Preis eingedeutscht, obwohl der Originalausdruck treffender und vor allem wesentlich geläufiger ist. Man findet dies nicht nur bei Windows und Office (gibt es bei Microsoft Planposten, die nur für diese Tätigkeiten geschaffen wurden?), sondern offenbar auch unter Linux. Vielleicht liegt es auch daran, dass manche Bezeichnungen unter Linux bewusst von jenen unter Windows/MacOS abweichen, um unter Umständen rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen (in den USA wird man ja wegen jeder Kleinigkeit geklagt, also besser gleich vermeiden). Manche Zeitschriften geben dann noch ihren Senf dazu. Da wird bspw der USB-Stick als "Stift" bezeichnet oder meine Lieblingsbezeichnung "Programmverbesserungspaket" für Service Pack.
Über die Bezeichnungen von Funktionen könnte man eigenen Thread eröffnen: Soll es nun "Systemsteuerung", "PC-Einstellungen" (besonders sinnig bei Notebooks) oder nur "Einstellungen" heißen?

Um jedoch zum Zitat zurückzufinden: Ein Neuling - noch dazu jemand mit kaum vorhandenen Englischkenntnissen - könnte sowohl mit der "Aktualisierungsverwaltung" als auch mit dem "Software Updater" als Begriff an sich Schwierigkeiten haben...

Wird Putin den Kernel forken?

Was ich auch nicht wusste:

Der Linux-Kernel gehört der Linux-Kernel-Organization, einer Public Benefit Corporation ..., die in Kalifornien (USA) registriert ist. Die Linux-Kernel-Organisation wird von der Linux Foundation verwaltet, die umfassende technische, finanzielle und personelle Unterstützung für den Betrieb und die Wartung der Infrastruktur für kernel.org bietet. Linux Torvalds ist Angestellter dieser Stiftung.

Ja. Mir ging es eben darum, dass manche Menschen anscheinend gerne auf Konfrontation gehen und meinen, sie müssten von irgend etwas ablenken.

Du hast es ja gerade für Anfänger gut beschrieben. Unter normalen Menschen heißt es dann: "Klaro. Ich glaube, ich weiß, was du meinst..." Und dann kommt man zum Problem und versucht zu helfen, so gut es einem möglich ist.

Total OT:
Von Mod entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es eben darum, dass manche Menschen anscheinend gerne auf Konfrontation gehen
Falls du mich meinst: Nö. Fassen wir mal zusammen, solange meine Pause reicht: du stelltest die Frage, ob man Senioren Linux zumuten kann.
Ich habe geantwortet, dass ich bei einem Senior Mint eingerichtet habe und dass dies völlig problemlos läuft.
Daraufhin hast du behauptet, dass die Aktualisierungsverwaltung von Ubuntu zu einem Upgrade "auffordert", was den PC schrotten kann.
Auf den Hinweis, dass bei dem Senior Mint installiert ist gingst du nicht ein und redetest weiter vom Software Updater bei Ubuntu, von Waschmaschinen und uralten Suses

Was erwartest du unter diesen Umständen? Was soll ein Neuling damit anfangen?

Auf den Hinweis, dass bei dem Senior Mint installiert ist gingst du nicht ein
Da hast Du etwas falsch verstanden (oder falsch verstehen wollen). Um diesen speziellen Senior ging es mir nie, sondern um verschiedene Linuxe ganz allgemein.

Ich verwende Ubuntu relativ gerne - weiß aber gar nicht, warum. Aber beim letzten Upgrade hätte jemandem der Kragen platzen können.

Und das ist das übliche Vorgehen bei jeglichen Haushaltsgeräten? Da kommt auch jemand (mehrmals) und erklärt die Waschmaschine und die Küchenmaschine?
ein Großteil der Anwender nutzt Linux täglich und merkt das nichtmals. So intuitiv ist das.

was viele ebenfalls nicht verstehen: hinter MS und Apple stehen bezahlte Arbeitsplätze mit einem weitausgrößerem finanziellen Pool. Hinter der Linux Community steht oft Ehrenarbeit.

klar kann man sagen: gimp ist viel schlechter als Photoshop. Nur kann man das nicht vergleichen.

Der Thread sollte hier nicht in Grabenkämpfe abdriften. Das ist hier immer noch ein Windows Forum, aber wir blicken auch mal in andere Richtungen und viele Leute haben auch mal Lust, etwas auszuprobieren.

Der Thread ist nicht dafür da, im Detail und in voller Tiefe konkrete Probleme in bestimmten Linux-Distributionen auf spezifischen PCs zu diskutieren.
Es geht stattdessen um Anfängerfragen, einfache Hilfestellung zu typischen Dingen und Berichte von Usern, die bestimmte Dinge ausprobiert haben. Es geht auch um Vergleich mit Windows, z.B. welche Software man womit ersetzen kann oder welche Software möglicherweise nicht sinnvoll ersetzt werden kann.

Tiefergehende Problemthematiken sollten in den Foren zu den jeweiligen Distributionen besprochen werden.

Linux als Backdoor auf Windows-PCs verwendet:

liebe Dr-Windows-Community, :) :love:

es geht weiter in der GIMP-Entwicklung - und die ist ja fast sooo legendär wie jene von Linux. Deshalb erlaube ich mir diesen Release hier in dem Linux-Thread kurz anzusprechen bzw. unterzubringen.

Seit wenigen Stunden ist er draußen - der GIMP 3.0 Release Candidate - bereit zum Test durch die Community: Der GIMP 3.0 RC1 - das ist imho schon so etwas wie ein echter kleiner Meilenstein - ... und ja: Die Entwicklung an GIMP - die läuft nun fast schon 30 Jahre (vgl. unten). das verbindet die GIMP-Geschichte ja auch irgendwie mit der OpenSource Geschichte insgesamt, mit Linux oder etwa auch mit der Libreoffice-Geschichte.. - eine lange Entwicklung - Jahrzehntelanges dranbleiben und nachhaltiges Weiterentwickeln...

Also, heute (nach einigen Verzögerungen wird GIMP 3.0 RC1 veröffentlicht.

Die Entwickler in dem Release-Artikel (vgl. Link unten):

Wir freuen uns sehr, Euch den ersten Release Candidate für das lang erwartete GIMP 3.0 vorstellen zu können! Seit unserem letzten Entwicklungsupdate haben wir hart daran gearbeitet, dies fertigzustellen, und freuen uns darauf, dass endlich alle die Ergebnisse sehen können.

Dies ist nicht die endgültige Version 3.0. Wir hoffen, dass sie bald fertig ist. Wenn also Probleme auftreten, dann reicht schreibt einen kl. Bugreport. Dazu könnt ihr zu www.gimp.org gehen und nach unten scrollen, um einen Link zum Melden eines Bugs zu finden. Mit einer Rregistrierung könnt ihr dann auch benachrichtigt werden, wenn der Fehler analysiert und sogar behoben wird!

Mit dem Release Candidate möchten wir, dass die größere Community GIMP testet und alle Probleme meldet, die sie findet. Wenn das Benutzerfeedback nur kleine und leicht zu behebende Fehler aufzeigt, werden wir diese Probleme beheben und das Ergebnis als GIMP 3.0 veröffentlichen. Wir hoffen und erwarten jedoch, dass ein viel größeres Publikum 3.0 RC1 ausprobieren wird – darunter viele Leute, die bisher nur 2.10 verwendet haben. Wenn größere Fehler und Regressionen aufgedeckt werden, die umfangreichere Codeänderungen erfordern, müssen wir möglicherweise einen zweiten Release Candidate für weitere Tests veröffentlichen.

Diese Version bringt uns heute einen Schritt näher an GIMP 3.0!

1730985145124.png

Bildquelle-Gimp: vgl. Link unten.

BTW; bald sinds 29 Jahre - denn am 21. Nov. 1995 wurde die erste Testversion veröffentlicht

mehr Links, Daten und v.a.m. :

GIMP 3.0 RC1 Released: 2024-11-06 by GIMP Team GIMP - GIMP 3.0 RC1 Released

Development Update: Closing In on the 3.0 Release Candidate: (vom 5. Oktober): GIMP - Development Update: Closing In on the 3.0 Release Candidate

Euch allen hier - im tollen Linux-Thread auf DrWindows einen schönen Donnerstag..
Viele Grüße

Ich habe ja noch ein wenig Hoffnung, dass damit auch Linux seinen Weg auf die älteren Snapdragon Geräte finden könnte. Das ASUS hier mit SD 835 wäre ein dankbarer Abnehmer, wenn Windows 11 23H2 aus dem Support fällt...

Anzeige
Oben