Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!
- Ersteller Jörg!
- Erstellt am
Anzeige
Korrektur zum "Erstkontakt" mit AnduinOS nach erfolgter Installation in einer VM:
Das Konfigurationsprogramm ist einmalig. Für Gnome-Verhältnisse ein gewaltiger Fortschritt. Wie man die Wetter-Applikation entfernt, ist etwas versteckt, doch ich habe es geschafft.
Sehr schön ist auch eine Art Plasma-Startmenü (wählbar) geworden. Nur das Startmenü selbst lässt sich nicht an den linken Rand verschieben, sondern erscheint noch immer mittig. Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis, ich habe leider nichts gefunden (kann allerdings auch schon an der fortgeschrittenen Stunde liegen).
Das Konfigurationsprogramm ist einmalig. Für Gnome-Verhältnisse ein gewaltiger Fortschritt. Wie man die Wetter-Applikation entfernt, ist etwas versteckt, doch ich habe es geschafft.
Sehr schön ist auch eine Art Plasma-Startmenü (wählbar) geworden. Nur das Startmenü selbst lässt sich nicht an den linken Rand verschieben, sondern erscheint noch immer mittig. Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis, ich habe leider nichts gefunden (kann allerdings auch schon an der fortgeschrittenen Stunde liegen).
Danke, hatte ich zwar schon gesehen, doch vermutlich den Bezug nicht eindeutig erfasst. Nun funktioniert es und sieht beinahe wie ein "richtiger" Plasma aus...Da schau hier
Zumindest schrauben sie momentan wie die Wilden an Optimierungen für die Zen 5-Prozessoren, weil es hier einen Fehler bei der Signaturverifizierung gegeben hat. Echte Sicherheitslücken sind momentan so nicht bekannt, jedenfalls habe ich bei Phoronix und Co. nichts dazu gelesen. Gerade Phoronix hätte sowas schnell durchgereicht.Soeben kam in Arch Linux per Update ein neuer AMD Microcode mit Datum vom 8.5.2025. Ist da etwas bekannt über eine neues Sicherheitslücke?
Ja, Linux handhabt das wesentlich besser als MS Windows. Da es auch keine Registry gibt, ist dann wirklich Alles weg.
Das stimmt so schlicht nicht!
Die Programme speichern meist Einstellungen im Benutzerprofil, haben dort Cache-Ordner, je nach Desktop Environment an unterschiedlichen Stellen. Und nichts davon wird bei einer Deinstallation entfernt.
Letztlich ist das exakt das gleiche Verhalten wie in Windows auch - nur dass bei Windows eben die Registry-Datenbank die Einträge beinhaltet und sie bei Linux mehr oder weniger wild im Dateisystem verstreut sind.
MSFreak
gehört zum Inventar
Euch allen erst einmal ein schönes Wochenende.
Mal ne ganz dumme Frage, hat schon mal jemand versucht eine Linux-VM (VMware) in einen physikalischen vorhandenen PC zu übertragen ?
Wollte es nur mal wissen ob es tatsächlich möglich wäre. Mangels eines 2. Laptops kann ich es eh nicht ausprobieren.
Mal ne ganz dumme Frage, hat schon mal jemand versucht eine Linux-VM (VMware) in einen physikalischen vorhandenen PC zu übertragen ?
Wollte es nur mal wissen ob es tatsächlich möglich wäre. Mangels eines 2. Laptops kann ich es eh nicht ausprobieren.
MSFreak
gehört zum Inventar
[ Hinweis ]
Update AnduinOS von 1.3.0 auf 1.3.1
Ein automatisches Update gibt es z.Zt. aktuell nicht. Daher muss das Update mit administrativen Rechten per Befehl ausgeführt werden:
do_anduinos_upgrade
Die Quelle dazu:
AnduinOS 1.3.1 upgrade with some minor fixes.
Update AnduinOS von 1.3.0 auf 1.3.1
Ein automatisches Update gibt es z.Zt. aktuell nicht. Daher muss das Update mit administrativen Rechten per Befehl ausgeführt werden:
do_anduinos_upgrade
Die Quelle dazu:
AnduinOS 1.3.1 upgrade with some minor fixes.

Linux Mint 22.2 Codenamed “Zara”, LMDE 7 Will be Called “Gigi” - 9to5Linux
Linux Mint 22.2 distribution was announced as “Zara” and will be based on the Ubuntu 24.04 LTS operating system series and Linux kernel 6.8.

Neben Linux Mint als ein gut funktionierendes Linux habe ich als weitere Alternative SparkyLinux (auf Debian-Basis) ausgewählt.
Beide werden ausgiebig in der VM über Virtualbox getestet.
Es gibt zwei Versionen davon, eine Stable und eine Rolling Release. Hier der Download-Link
sparkylinux.org
Beide werden ausgiebig in der VM über Virtualbox getestet.
Es gibt zwei Versionen davon, eine Stable und eine Rolling Release. Hier der Download-Link

SparkyLinux download page
Other downloads: Oldstable images Oldoldstable images Development images…

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak
gehört zum Inventar
Euch allen einen aus dem
Hamburg schönen Sonntag.
@Alice
Sparky 3.2.1 Xfce in VMware getestet, kann nicht behaupten, dass diese Distribution mich vom Hocker haut
Ziemlich gewöhnungsbedürftig und für Windows-Umsteiger nicht zu empfehlen.
Kannst du mir sagen, wie man dies bewerkstelligen kann ?

@Alice
Sparky 3.2.1 Xfce in VMware getestet, kann nicht behaupten, dass diese Distribution mich vom Hocker haut
Ziemlich gewöhnungsbedürftig und für Windows-Umsteiger nicht zu empfehlen.
Kannst du mir sagen, wie man dies bewerkstelligen kann ?

Ich habe mir diese Distribution auch angesehen, doch KDE habe ich nicht gefunden...Empfehlenswert für Windows Umsteiger wäre KDE
Bonnyblank
Spieler gewinnen nie und Gewinner spielen nie.
Empfehlenswert für Windows Umsteiger wäre KDE.
SparkyLinux mit KDE
MSFreak
gehört zum Inventar
... schaue bitte hier:Ich habe mir diese Distribution auch angesehen, doch KDE habe ich nicht gefunden...
Download Sparky rolling edition

u0679
gehört zum Inventar
doch KDE habe ich nicht gefunden...

Download Sparky stable

Anzeige