Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] Der Name der Apps in windows 10 ist abgedunkelt und kaum lesbar

gHosten

kennt sich schon aus
Apps Namen sind alle abgedunkelt in Windows 10 64 und sehr schwer lesbar.
Unter "alle Apps" fehlt die Bezeichnung

Bitte um Hilfe
George
 
Anzeige

areiland

Computer Legastheniker
Abgedunkelt dargestellte Apps sind noch nicht, oder nicht vollständig installiert. Also mal den Store öffnen und dort die Installation anschieben.
 

gHosten

kennt sich schon aus
Danke für die Info, leider sind die Programme aber alle voll installiert und trotzdem abgedunkelt.
Ich meine, in der Liste am linken Rand: Alle Apps

Bin dankbar für jeden Hinweis. abgedunkelte Apps.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Aufgrund deines Screens,bin ich noch nicht ganz sicher,was du unter :"abgedunkelt" verstehst. Meinst du das dunkle Rechteckt der Kachel,auf dem das Icon prangt?
Die Farbe dieser Kacheln kannst du unter einstellungen/Personalize/Start/Color, wechseln.
Wie du bei mir siehst: Ich hab erst blauen Hintergrund gewählt und danach Transparenz aktiviert.

Nachdem ich deinen screen nochmal angesehen hab,ist mir klar,dir gehts ja mehr um die Schrift.
Dazu teste mal aus,wie es ausieht,wenn du die Einstellung "Transparenz" wählst.
 

Anhänge

  • kachel.PNG
    kachel.PNG
    137,2 KB · Aufrufe: 125

gHosten

kennt sich schon aus
Ja, es geht um die Schrift zu den kleine Kacheln am linken Rand. Bei deinem Screenshot ist es so wie es sein soll.

Transparenz bereits aus und wieder ein - keine Änderungen. Farben gewechselt...keine Erfolg.

Bitte sieh dir die Schrift an, sie ist wirklich sehr schlecht zu lesen, sollte aber weiß sein.

Vielen Dank für deine Bemühungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Hallo gHosten

Ja dann weiss ich leider auch nichts mehr. Vielleicht noch die Idee,dass deine selbst installierten Programme irgendwie dafür veratwortlich sind. Ich denke zum beispiel an Avast,weil bekannt wurde,dass andere AV Software auch schon Fehler mit dem Startmenue verursacht hatten.Du hast auch ein Ashampoo Produkt.Was ist es,etwa der "Win Optimizer" ? Solche Tuningtools verursachen oft auch mehr Fehler als dass sie etwas nützen.
 

gHosten

kennt sich schon aus
Hallo Iskandar

gute Idee, werde statt Avast mal den Bitdefender installieren.
ashampoo ist das Burning Studio.
Vor Monaten versuchte ich allerdings den Tweakme bei dem sehr viele Einstellungen geändert werden können. Genau das könnte das Problem sein.
Hab das Tool deinstalliert. Wie aber kann ich das alles korrigieren?

Viele Grüße
 

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Also wenn du die Tweakme von Ashampoo meinst da werden immer Sicherungen der Registry Veränderungen gespeichert um die Änderungen wieder zu korrigieren. Wenn diese bei der Deinstallation mit gelöscht wurden hast du Pech. Pfad der Reg Einträge zum wiederherstellen "C:\Program Files\Ashampoo\Ashampoo WinOptimizer [Versionsnummer von Ashampoo z.B 11 oder 12 ]\Backups"
 

gHosten

kennt sich schon aus
nein doch nicht von Ashampoo - nur das Burning Studio installiert.
Das Tweakme ist von pxc-coding.com

Ob dieses Progi der Grund ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Unter pxc-coding.com ist nur ein Tool aufgeführt und das ist das : "Do not Spy"um die Datensammlerei von Microsoft zu unterdrücken.
Mit diesem tool kann man gewisse Schalter im System umschalten und wenn du das gemacht hast,kann es durchaus sein,dass dies die Ursache deines Problems ist.Was da zu tun ist? Vielleicht überall kontrollieren,ob der Windows Standard eingestellt ist. oder vielleicht ist es eine Schnapsidee und Blödsinn,aber das Tool nochmal installieren und dann dort alles auf Standard stellen. Neustart und danach das Tool wieder deinstallieren.Wie ich bereits sagte,ich weiss nicht.ob das eine gute und sinnvolle Aktion ist.
Ich habe nun mal die Startseite in Bing gefunden und kopiert.Wenn es das war,dann bitte alle Haken rausnehmen.
 

Anhänge

  • do not.PNG
    do not.PNG
    391 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gHosten

kennt sich schon aus
vielen Dank für die Idee.
Das tool ist Tweakme! Tweakme!.jpg

Hab mit der Wiederherstellung welche von Tweakme gemacht wurde zurückgestellt. Keine Änderung. Die Bezeichungen der apps sind einige Sekunden matt lesbar und verdunkeln sich dann fast völlig.
 

Ebs

gehört zum Inventar
Hallo George,

hast du evtl. eine Intel- Grafik ? Dann versuchsweise mal im Control- Panel die 3D- Einstellungen teilweise oder ganz zu deaktivieren.

Das hat bei mir beim gleichen Problem perfekt geholfen.

Gruß Ebs
 

gHosten

kennt sich schon aus
Hallo Ebs,

perfekt!!! Vielen Dank, das war das Problem. Intel 3D deaktiviert und alles ist repariert.

Nochmals vielen Dank,
George
 

Ebs

gehört zum Inventar
Hallo George,

na, das freut mich doch !

Hatte den Tipp vor kurzem auch hier im Forum gefunden.

Gruß Ebs
 
Oben