Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Der PC-Markt erlebt das zweite Wachstumsquartal in Folge

DrWindows

Redaktion
Der PC-Markt erlebt das zweite Wachstumsquartal in Folge
von Martin Geuß
Desktop PC Titelbild

Im zweiten Quartal 2024 wurden gegenüber dem Vorjahreszeitraum weltweit drei Prozent mehr PCs verkauft. Es ist das zweite Quartal mit steigenden Absätzen in Folge, die Zeichen stehen also eindeutig auf Erholung.

Nachdem der Markt im ersten Quartal um 1,5 Prozent zugelegt hatte, beschleunigte sich das Wachstum in den vergangenen drei Monaten nochmals ein klein wenig. Während China weiterhin mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen hat, ging es im Rest der Welt bergauf. Klammert man China aus, liegt die weltweite Steigerung laut IDC sogar bei rund fünf Prozent.

Den größten prozentualen Sprung macht wie im ersten Quartal Apple, die im Vorjahr aufgrund knapper Komponenten die Nachfrage nicht komplett bedienen konnten. Acer konnte sich ebenfalls deutlich steigern, während Dell einen leichten Rückgang verkraften muss.

Top 5 PC-Hersteller in Q2 2024 (Angaben in Millionen Geräten)
Company2Q24 Shipments2Q24 Market Share2Q23 Shipments2Q23 Market Share2Q24/2Q23 Growth
1. Lenovo14.722.7%14.222.5%3.7%
2. HP Inc.13.721.1%13.421.3%1.8%
3. Dell Technologies10.115.5%10.316.4%-2.4%
4. Apple5.78.8%4.77.5%20.8%
5. Acer Group4.46.8%3.96.2%13.7%
Others16.325.1%16.526.1%-1.1%
Total64.9100.0%63.1100.0%3.0%
Quelle: IDC Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker, July 9, 2024

IDC betrachtet bei seinen Erhebungen “traditionelle” PCs wie Desktops und Laptops. Tablets oder 2in1-Geräte werden dagegen nicht mitgerechnet.

Die Umsätze kletterten nicht nur aufgrund der gestiegenen Stückzahlen, nach den Recherchen der Marktforscher griffen die Kunden zuletzt auch wieder vermehrt zu besser ausgestatteten Geräten.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
IDC betrachtet bei seinen Erhebungen “traditionelle” PCs wie Desktops und Laptops. Tablets oder 2in1-Geräte werden dagegen nicht mitgerechnet.

Die wären in dem Zusammenhang aber auch interessant gewesen.

Dadurch gibt es ja einen fließenden Übergang.
Es gibt Notebooks mit Touchscreen (das ist einer der "2in1-Geräte") und es gibt Tablets mit Tastatur (das ist ein weiteres "2in1-Gerät").

Es kann z.B. gut sein, dass erst 2in1-Geräte "in" waren, viele Nutzer merkten, dass sie entweder den Touchscreen oder die Tastatur so gut wie nie nutzten und danach zu einem reinen PC oder einem reinen Tablet wechselten.

Was also möglich wäre ist, dass 2013 z.B. Leute ein Notebook mit Touchscreen kauften (wird nicht als PC gezählt) und 2014 nur noch ein reines Notebook ohne Touch (hurrahh, es werden mehr PCs verkauft!)

Mein aktueller PC ist ein Lenovo Yogoa A940. Ein Desktop-Computer ähnlich Surface Studio, mit 4k Touchscreen.
Da der Bildschirm eine Touchscreen-Funktion hat, wird mein Rechner somit nicht als PC gezählt.
Auch wenn ich die Touch-Funktion fast nie nutze.

Mein aktueller PC ist ein Lenovo Yogoa A940. Ein Desktop-Computer ähnlich Surface Studio, mit 4k Touchscreen.
Da der Bildschirm eine Touchscreen-Funktion hat, wird mein Rechner somit nicht als PC gezählt.
Ich glaube das stimmt so nicht. Erstmal cooles Gerät. Zweitens es ist ja einfach nur ein all in one mit Extras. Aber trotzdem ein PC. Wenn alle all in ones rausfliegen würden hätte ja Apple kaum noch was zu verkaufen.
Nene, ich glaube du zählst mit dazu, mach dir keine Sorgen 🤣

Anzeige
Oben