Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage: Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

hek1987

Herzlich willkommen
Guten Morgen! :)
wenn du sfc hast drei mal laufen lassen, dann öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und kopiere den folgenden Code hinein
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt
Nun befindet sich auf dem Desktop die Datei "SFCDetails.txt". Diese kannst du an die nächste Antwort anhängen, damit wir sie uns ansehen können.
Hallo Zusammen,

Ich weis jetzt nicht ob hier jemand noch grossartig aktiv ist da der letzte Beitrag bald 1 Jahr zurück liegt. aber da ich das ''fast'' gleiche Problem habe (mit anderen cbs.log Fehlern) die jedoch mit selben Text nach den Scans rauskommen (Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log")
. Ich lade einfach mal meine SFCDetails.txt hoch evt. hat jemand Lust da mal kurz rüber zu schauen da ich ehrlichgesagt 0 Plan habe wie ich die Fehler manuell beheben könnte.

Liebe Grüsse aus Zürich
hek1987
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    104,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

skorpion68

gehört zum Inventar
Hallo hek1987,
habe mir das LOG sfcdetails.txt angesehen und zur Reparatur ein Archiv SFCFix.zip erstellt, bitte gehe damit wie folgt vor:

1. Lade dir das Tool SFCFix.exe hier SFCFix Official Download - Repair Windows Update | Sysnative Forums herunter und speichere es auf deinem Desktop.

Wichtig, wenn du diese Tools bereits heruntergeladen hast solltest du diese erneut herunterladen da ich die Quelle deiner Downloads nicht kenne.

2. Lade dir zusätzlich noch das hier angefügte Archiv SFCFix.zip herunter und speichere dieses ebenfalls auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.

4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion), siehe wie folgt:

SFCFix.jpg

Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

5. Das Skript wird sofort ausgeführt. Es folgt ein Hinweis den du bitte mit einem Druck auf die N-Taste gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste bestätigst. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.



6. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
sfc /scannow
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

7. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) wieder füge die LOG SFCFix.txt und sfcdetails.txt an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternehme danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.

Edit: Archiv SFCFix.zip wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MuP

treuer Stammgast
Dies ist keine Aufforderung, von dem Weg in Beitrag #2 abzuweichen!
Mein Beitrag sorgt lediglich für etwas Erhellung des Hintergrundes, wie SFC + SFCfix arbeiten.


Im Ordner WinSxS werden Systemdateien bei Updates/Neuinstallationen gespeichert.
SFC vergleicht die Hashes mit dem akt. File.
Bei Differenzen oder dem Fehlen werden Fehler ausgegeben und ein Logfile erzeugt.

Sofern man diese grundlegende Arbeitsweise verstanden hat:
Das Problem nicht nur mit WAVs kommt immer wieder mal vor.
Hauptsächlichster Verursacher aufgrund Timingprobleme/korrupter Rechteplatzierung ist ein Upgrade von W8.x > W10.
Es lässt sich auch manuell bereinigen.
Entweder ist die Datei in WinSxS oder in Media korrupt.
Da es anfangs unbekannt ist:
Vorher die Sicherung nicht vergessen, immer nur eine Datei anfassen, SFC danach laufen lassen.

Hier befinden sich die vom System benutzten WAVs
Code:
C:\Windows\Media

Hier befinden sich die System-WAVs
Code:
C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-shell-sounds_31bf3856ad364e35_10.0.19041.1_none_cd0389b654e71da2
 
Zuletzt bearbeitet:

hek1987

Herzlich willkommen
Hallo hek1987,
habe mir das LOG sfcdetails.txt angesehen und zur Reparatur ein Archiv SFCFix.zip erstellt, bitte gehe damit wie folgt vor:

1. Lade dir das Tool SFCFix.exe hier SFCFix Official Download - Repair Windows Update | Sysnative Forums herunter und speichere es auf deinem Desktop.

Wichtig, wenn du diese Tools bereits heruntergeladen hast solltest du diese erneut herunterladen da ich die Quelle deiner Downloads nicht kenne.

2. Lade dir zusätzlich noch das hier angefügte Archiv SFCFix.zip herunter und speichere dieses ebenfalls auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.

4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion), siehe wie folgt:

SFCFix.jpg

Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

5. Das Skript wird sofort ausgeführt. Es folgt ein Hinweis den du bitte mit einem Druck auf die N-Taste gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste bestätigst. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.



6. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
sfc /scannow
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

7. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) wieder füge die LOG SFCFix.txt und sfcdetails.txt an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternehme danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.

Edit: Archiv SFCFix.zip wieder entfernt.

Hallo

Im Anhang die 2 Dateien wurde so gemacht wie von dir Beschrieben jetzt ist aufjedenfall nach dem sfc scan die meldung gekommen das ''alle sachen repariert wurden'' und nicht wie vorher teilweise... :)
Was hat den das zip auf die exe datei ziehen genau gemacht das es jetzt danach alles lief mit dem scan? :)


greetz Tobias
 

Anhänge

  • SfcDetails.txt
    41,8 KB · Aufrufe: 19
  • SFCFix.txt
    13,7 KB · Aufrufe: 19

skorpion68

gehört zum Inventar
Was hat den das zip auf die exe datei ziehen genau gemacht das es jetzt danach alles lief mit dem scan?
Im LOG sfcdetails.txt wurden folgende Dateien als nicht reparierbar gemeldet:
Code:
windows background.wav
windows foreground.wav
windows notify calendar.wav
windows notify email.wav
windows notify messaging.wav
windows notify system generic.wav

Diese Dateien wurden mit dem Rollup Update KB3140768 installiert. Im Archiv SFCFix.zip befindet sich das Verzeichnis WinSxS\amd64_microsoft-windows-shell-sounds_31bf3856ad364e35_10.0.10586.122_none_8430d41e1480ba73 und in diesem die o. g. Dateien aus dem Rollup Update KB3140768.

Das Tool SFCFix.exe hat das Archiv SFCFix.zip auf deinem System in einen temporären Ordner entpackt und nur den Inhalt im Komponentenspeicher (C:\Windows\WinSxS) wieder hergestellt. Das Ergebnis dieser Reparatur wurde im LOG SFCFix.txt protokolliert.

Abschließend solltest du nun zumindest auf das Featureupdate Windows 10 2004 (OS Build 19041) aktualisieren sofern dies von Windows 10 1511 (OS Build 10586) aus überhaupt möglich ist. Dies ist aus folgenden Gründen notwendig:

Code:
Windows 10 1511 (OS Build 10586)
Veröffentlicht             : 10.11.2015
EOS Home / Pro             : 10.10.2017 / 10.04.2018
EOS Enterprise / Education : 10.10.2017 / 10.04.2018

EOS steht für End of Support und bedeutet, dass diese Editionen nach den genannten Datum keine Updates mehr erhalten.

Quellen:
Windows 10 Home and Pro - Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
Windows 10 Enterprise and Education - Microsoft Lifecycle | Microsoft Docs
Windows 10 update history
 

hek1987

Herzlich willkommen

Wo siehst du den das ich die Version habe? ah evt. im alten sfc Datei? aufjedenfall hab ich aktuell ( seit vorgestern)

Version:
Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am ‎25.‎06.‎2021
Betriebssystembuild 19042.1081
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0


Glaub ist das aktuellste ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skorpion68

gehört zum Inventar
Wo siehst du den das ich die Version habe? ah evt. im alten sfc Datei?
Ja, die Fehler lt. LOG sfcdetails.txt beruhten noch auf eine sehr alte Version von Windows 10, siehe Beitrag #6.

Glaub ist das aktuellste
Ja, sofern du das Featureupdate auf Windows 10 21H1 noch nicht durchführen möchtest, siehe hier KB5000736 Feature-Update Windows 10 21H1 19043 [Manueller Download] [2.Update] | Deskmodder.de.
 

hek1987

Herzlich willkommen

Ist das das aktuellste? (hab ich eben Installiert)

Edition Windows 10 Home
Version 21H1

Installiert am ‎25.‎06.‎2021
Betriebssystembuild 19043.1081
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0


oder gibts da grad nochmehr? das Update von Windows 10 1511 auf 20H1 ging ja mal extrem lange bei meinem Notebook :D ok das ist auch bereits 4-5 Jährig^^ auch wenns als ''Gamer Notebook'' trotzdem noch sehr gut läuft.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hek1987

Herzlich willkommen

Hey danke, super dann ist für den moment fertig mit Notebook Updaten. :D
Teilweise Check ichs eh ned ganz ich mach aus ''blöder'' Gewohnheit täglich mal den klick auf ''Suche/Nach Updates suchen'' jedes mal oder fast immer ladet es dann kurz irgend ein Definitations update meist für den Defender. Wo ich mich auch immer frag ist das normal oder bei allen so?^^ (habs gerade kurz getestet ''update suche'' und im Anhang kurz ein Screenshot gesendet)

greetz
 

Anhänge

  • windows 10 update.PNG
    windows 10 update.PNG
    285,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Die Definitions-Updates kommen sogar 2-3 am Tag, und dienen dem Defender, damit dieser immer höchst aktuell ist zur Virenerkennung

Also alle ok
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben