Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Desktop-Benachrichtungen von Gmail geht nicht

bickel

treuer Stammgast
Liebes Team

Windows 10 +Google Chrom +Gmail
Von den eingehenden Windows Email werde ich am Desktop benachrichtigt, leider nicht von den Gmail, obwohl im Programm aktiviert. Habe im Gmail Programm unter Hilfe dann gefunden:
Wenn Sie Windows 10 verwenden, werden Benachrichtigungen außerhalb des Internetbrowsers angezeigt. Aktivieren Sie die Chrome- Benachrichtigungen im Windows Action Center.
Leider kann ich dort nichts aktivieren und und bitte um eine Lösung.

Noch liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Albert Bickel.
 
Anzeige
Du bekommst vom GMail Webmailer nur Benachrichtigungen, wenn GMail auch in einem Browserfenster im Hintergrund läuft. So wie bei Windows Mail, dass da ein Hintergrunddienst läuft, obwohl das Programm geschlossen ist, das gibt es so bei dem GMail Webmailer nicht.

Wenn du das haben möchtest, dann musst du dir dein GMail-Konto in der Windows 10 Mail App einrichten. Dazu gehst du auf Start -> Einstellungen -> Konten -> E-Mail & Konten, und dort klickst du auf "Konto hinzufügen", und richtest dann dein GMail-Konto nach dieser Anleitung ein: Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen - Gmail-Hilfe Bedenke dabei aber, dass du dann einige Funktionen, die dir beim GMail Webmailer zur Verfügung stehen, wie z.B. den sortierten Posteingang, dann nicht mehr zur Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Windows 10 Mail-App verwendet (also das GMX-Konto da einträgt) bekommt man Benachrichtigungen von der Mail-App. Die Benachrichtigung wird in der Windows Taskleiste unten ganz rechts angezeigt.
Die Benachrichtigung in der Taskleiste verschwindet dann auch automatisch wieder, sobald man die Mail in der Mail-App gelesen hat.
Diese Mail-App passt auch gut zur Kalender-App.

Wichtig:
wenn man diese Mail-App für das GMX-Konto verwenden will, muß man vorher im GMX-Konto (im Webbrowser) die Verwendung von Apps freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wenn du GMail in der Windows 10 Mail App verwenden möchtest, dann würde ich dir auch empfehlen, IMAP in GMail zu aktivieren. Wie das geht steht ebenfalls in meinem Link oben.
 
chakko, vielmals danke, hat nach deinen gut verständlichen Anleitungen sofort (d.h. erst nach meinem längeren Mittagschläfchen) geklappt, habe auch IMAP in Gmail aktiviert und zur Prüfung: die an mich selber über Gmail gesendete mail wurde am Desktop benachrichtigt. Google hat auch schon nachgefragt, ob die Windows Berechtigung auch von mir stammt.
Danke auch PeteM92 für die Mithilfe.

Noch liebe Grüße und für mich scheint das Problem als gelöst.
Albert Bickel.
 
Danke, finde nun auch das von Google nicht nur für richtig, sondern als aufmerksame Kontoführung.

Wollte schon vor einem halben Jahr ein Gmail Konto bei Windows Outlook erstellen, habe mich aber nicht getraut weil Windows die Einsicht in das Konto von Google -weiß nicht mehr genau wie- gefordert hatte.
Erst durch deine #2 hab ich das bedenkenlos gesehen und nun gemacht.

Noch liebe Grüße, Albert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben