Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Desktop-Browser und Betriebssysteme im Februar 2020: Windows 10 und Edge legen zu

DrWindows

Redaktion
Im ersten vollen Monat nach dem Ende von Windows 7 tut sich bei den Betriebssystemen nicht allzu viel: Windows 10 legt ein bisschen zu, Windows 7 gibt ein bisschen ab, dahinter tut sich im Grunde rein gar nichts. Dieses Bild...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Welcher Edge?
Der auf Chromium-Basis oder der ältere?
Warum muß man da beide in einen Topf werfen?

Hatte übrigens nun mal die letzte ESD von Win10 20H1 (Build 19041.84) getestet:
Da ist der alte Edge drauf.
Da ist auch der alte Taschenrechner (ohne Plotfunktion) drauf.
Da ist auch noch immer die alte .NET-Runtime und der alte C#5-Compiler drauf, der folgende Ausgabe liefert:
This compiler is provided as part of the Microsoft (R) .NET Framework, but only supports language versions up to C# 5, which is no longer the latest version. For compilers that support newer versions of the C# programming language, see GitHub - dotnet/roslyn: The Roslyn .NET compiler provides C# and Visual Basic languages with rich code analysis APIs.
Und natürlich sind auch die alten, einfarbigen Icons dort drauf.

Grüße
theuserbl

Ist das mit dem Edge nur ein Hype, weil den neuen alle ausprobieren wollen? Dann dürfte das bald wieder abflachen.
Viele werden den neuen noch nicht installiert haben, wie ich jetzt gesehen habe.
Ab welcher Version ist es denn der mit Chromium? Mit 80.xx? Irgendwie kann ich das, auch mit Google, nicht ersehen. Hier ist (noch?) 44.18362.449.0 drauf.

@theuserbl
Wie viele benutzen denn die ESD? In den normalen OS wird der neue installiert sein. siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Sind das mit den Zuwächsen von 0,13 % für Windows 8.x normale Schwankungen oder haben einige wirklich ein Upgrade von Windows 7 auf 8.x gemacht?

Ich kenne in der Tat einige, die es vorgezogen haben, von 7 auf 8.1 upzugraden statt auf 10. Entgegen der Meinung der meisten Dr.Windows Nutzer kann ich das gut verstehen - ich arbeite weiter gerne auf meinem Arbeits-PC mit 8.1, der ist regulär nicht am Netz, sondern nur für Updates alle paar Wochen und vermisse 10 nicht im Geringsten. Höchstens, das MS allmählich die 8.1-Apps abschaltet (Nachrichten, Wetter etc.), so das ich diese nur mit 10 auf dem Tablet lesen kann.

Wen's interessiert, hier mal wieder die aktuellen Daten aus dem Steam-Hardware-Survery: Steam Hardware & Software Survey

Vielleicht nicht ganz repräsentativ (ist ja eher die Gamer-Klientel), aber, immer wieder interessant, finde ich.

Sind das mit den Zuwächsen von 0,13 % für Windows 8.x normale Schwankungen oder haben einige wirklich ein Upgrade von Windows 7 auf 8.x gemacht?
Die Zahlen schwanken relativ stark.

Ein Upgrade von 7 auf 8.1 ist dennoch eine Überlegung wert. Updates sind hier viel besser vom User kontrollierbar und es gibt auch keine unvermeidbaren OS-Upgrades. Knapp 3 Jahre kann man damit noch an Support gewinnen.

Noch ne kurze Frage.
In "statecounter" wird ja ein Edge "Legacy" angeführt,was sich auf den "alten"Edge bezieht.
Zahlen zum Anteil des neuen Edge gibt es aber offensichtlich noch nicht ?
Der Edge Legacy steht bei 4,62 % weltweit.

Anhänge

• market.PNG
    market.PNG
    264,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben