Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Desktop-Pfeile bei Vista verschwinden lassen

JensusUT

bekommt Übersicht
Im Vista-Forum des Partnerboards beschreibt Supernature im Thema Grösse und Abstand der Desktopsymbole reduzieren, wie man die üblichen kleinen Verknüpfungspfeile (Suchtags: Pfeile, Symbolpfeile, Pfeilsymbole, Pfeilchen ;)) entfernen kann:
Störend wirken dann allerdings die überdimensional "großen kleinen" Pfeile - aber auch davon kann man sich trennen:
Tipps & Kniffe - Kleine Pfeile bei Desktop-Verknüpfungen entfernen - Supernature-Forum

Es gibt alledings auch eine anderen Lösung, welche ohne Nebenwirkungen (siehe weiter unten) auskommt.

Wie die Kollegen auf Neowin schreiben:
Most Tweak programs remove the arrows by renaming or removing the IsShortCut String Values from the registry.
Windows uses this value to track links, if you remove or rename the IsShortCut value lots of programs and features that use links won't work correctly -> in Vista the shortcuts in Favorite Links, Media Center and in the Games Explorer disappear or won't work anymore.

Kurz übersetzt:
Die meissten Tweakprogramme (oder Tipps) entfernen den Pfeil, indem der Vista-Registry-Wert IsShortCut gelöscht oder umbenannt wird.
Windows (Vista) nutzt diesen Eintrag jedoch, um Links zu verfolgen. Wird dieser Eintrag entfernt, kann es mit vielen Programmen und Features, welche Links verwenden, Probleme geben.
Unter Vista sollen so z. B. die Verknüpfungen "Linkfavoriten", "Windows Media Center" oder der Spieleordner nicht mehr korrekt funktionieren (was ich nicht ausprobiert habe; evtl. kann Supi hier einspringen).

Wir wären nicht in der Praxis von Dr. Vista, wenn wir nicht trotzdem die Lösung ohne Nebenwirkungen anbieten würden ;), natürlich in deutscher Sprache...

Zuerst die angehängte Datei Pfeil_entfernen.zip herunterladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.

Die Dateien in diesem ZIP-Archiv entfernen die Pfeile so, wie es TweakUI in den vorherigen Windows-Versionen getan hat; sie verweisen statt auf das Original-Pfeil-Icon einfach auf ein anderes Icon.

Wenn man jdoch einfach auf ein komplett "leeres" Icon verweist, wird das Icon schwarz überlagert, sobald man sich aus- und wieder einloggt (= hässlich!)

Lösung: Herby (herby.virtualplastic.net) hat ein "leeres" Icon mit einigen transparenten Pixeln und den gleichen Abmaßen wie der Standard-Pfeil erstellt (imageres.dll,162).
Die Folge: Keine Pfeile und keine schwarzen Überlagerungen mehr.

Installation:
Solltest du schon ein Tweak-Tool oder eine Reg-Datei benutzt haben, welches den IsShortCut-Wert aus der Registry entfernt hat, doppelklicke auf Pfeil_wiederherstellen.reg, um den Wert wiederherzustellen
(eine eventuelle Benutzerkontensteuerung bejahen).

Kopiere Blank.ico in dein Windows-Verzeichnis und doppelklicke auf Pfeil_entfernen.reg
(eine eventuelle Benutzerkontensteuerung erneut bejahen).

Logge dich aus und wieder ein oder starte den Computer neu.

Deinstallation:
Doppelklicke auf Pfeil_wiederherstellen.reg (eine eventuelle Benutzerkontensteuerung bejahen) und lösche Blank.ico aus denem Windows-Verzeichnis.
Logge dich aus und wieder ein oder starte den Computer neu.

Hinweis: Manchmal reicht ein Aus- und Einloggen nicht aus; sollte immer noch ein Pfeil-Icon angezeigt werden, schalte den Computer aus und wieder ein.

(c) dieser deutschen Version JensusUT für Supernature-Forum - das Wohlfühlboard, Quelle: Vista - Tips, Tricks & Tweaks - Neowin Forums
 

Anhänge

  • Pfeil_entfernen.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 4.861
Anzeige
Im Anhang noch eine weitere Version - noch einfacher (sorry Jensus ;)), weil keine
zusätzliche Datei benötigt wird - einfach die reg-Datei doppelklicken und gut ist.
 

Anhänge

  • pfeil_weg2.zip
    275 Bytes · Aufrufe: 2.187
Hallo, kann mir mal jemand sagen wie ich die .zip-Dateien downloaden kann?
Wenn ich sie anklicke, bekomme ich immer die Meldung das ich dazu Admin-Rechte brauche, sie aber nicht habe. Registriert bin ich aber.
 
@Bierli: web.de frisst leider sehr gerne die Aktivierungs-Mails auf, daher war Dein Account noch nicht bestätigt, das habe ich jetzt manuell nachgeholt.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Nun hat es geklappt.
SUPER !!!

Ach ja...
Ich habe echt noch immer keine Mail bei web.de bekommen.
Ich glaube es ist besser wenn ich noch mal ne andere eMail-Adresse hier angebe.
 
Hallo,
Ich habe seit gestern auch schwarze Kästchen in meinen Icons.
Allerdings nich bei meinen Notebook, da ist alles ok.
Komisch
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Bierli
 
Hallo Bierli,
versuche es einmal mit WinBubble.
Habe es gestern mal ausprobiert und es funktioniert mit allen Benutzern die ich angelegt habe. Aber wie bei dem reg- Eintrag, ich freue mich da mal nicht zu früh.
Gruß
Stefan
 
Habe mit der oben genannten Anleitung auch eine Bruchlandung erlitten.
Jetzt habe ich folgendes Programm probiert(wurde in der neuen Computerbild empfohlen)
FxVisor
Trotz Fehlermeldung(wird aber in der Computerbild so bestätigt, das es passiert) funzt alles.

Und hier eine kleine Anleitung zum Programm:
Vista-Verknüpfungspfeile entfernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe mit WinBubble nun auch wieder schwarze Kästchen in meinen Icons.
Funktioniert also auch nicht.
Werde nun mal den FxVisor testen.
Na mal schauen.
Gruß
Stefan
 
Hallo Leute,
oki es funktioniert. Aber wie bei den letzten zwei versuchen, ich warte erst mal ab. Ist aber schon komisch, dass nach 7/8 Tagen es nicht mehr funzt.
Gruß
Stefan
 
Mit dem Programm >>>>> TweakPower-Tweak your System
ist es ganz einfach die Verknüpfungspfeile zu entfernen(Siehe Bild)
Auch kann man die Symbolabstände nach eigenem Ermessen festlegen usw.usw.

See ya MK
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 645
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 553
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 508
Hallo alle,
also nun sind doch schon einige Tage ins Land gegangen.
Und ich muss sagen, das mit dem FxVisor funktioniert immer noch.
Also alles bestens.
Gruß
Stefan
 
ehhm wie kann man die pfeile wiederherstellen?

Hol dir des Programm da kannst dein Vista mit deinen Persöhnlichen
Vorlieben konfigurieren >>>>> Registry System Wizard
wennst des hast gehst auf suchen,tippst dein Begriff ein,
und doppelklick auf des ergebnis - dann einrichten und oben
in der Leiste auf "Wert Save" klicken dann hast die gewünschte Einstellung.

see ya MK
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 419
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    84 KB · Aufrufe: 579
  • Aufzeichnen33.JPG
    Aufzeichnen33.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 515
Mit welchem Programm hast Du denn die Pfeile entfernt?
Oder besser, warum willst Du die Pfeile nun wieder zurück haben?
Gruß
Stefan
 
Anzeige
Oben