Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Desktop-Symbole verschoben oder gelöscht

virtcong

gehört zum Inventar
Hi there,
seit einiger Zeit verschiebt mir Windows immer wieder mal die Desktopicons so, daß sie entweder teilweise übereinander stehen, also daß die icons halb überlappen. Immer wieder aber verschwinden auch einige der Verknüpfungen.
Muss dazu erwähnen, daß ich auf dem Desktop hauptsächlich nur Verknüpfungen angelegt habe, die eigentlichen Dateien sind entweder auf Festplatte/Partition, oder auf externen, dauer-angesteckten SD-Karten, diese sind nicht von diesem mysteriösen Verschwind betroffen, aber die Verknüpfungs-icons.
Die beiden häufigsten Lösungsansätze habe ich schon erfolglos ausprobiert, das abschalten der Wartung halte ich für kontraproduktiv. Den anderen Versuch, Anzahl der zulässigen „defekten“ Verknüpfungen erhöhen, scheiterte zunächst immer an der Zugriffsberechtigung in der entsprechenden Systemdatei.
Weiss auch leider nicht mehr so genau, was ich da falsch gemacht haben könnte....

Oder gibt es noch was besseres? dann würd ich mich freuen, von der zu erfahren,
vielen Dank im voraus!

System: Windows 7 professor 64 bit
 
Anzeige
Hallo virtcong,

Die beiden häufigsten Lösungsansätze habe ich schon erfolglos ausprobiert
War das auch dabei? Desktop.png
 
Hi, sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen, Symbole automatisch anordnen (und am Raster orientieren) hatte ich schon probiert, aber das ist ja als liesse man die Putzfrau in der eigenen Wohnung deren Ordnung schaffen.... (nix mehr auffindbar, das ist ja ein gefühlter Kündigungsgrund :))
Und ja, das auch (vergessen): DeskSave hatt ich schon installiert, aber das nützt irgendswie nix....

Dann probier ich mal DesktopOK, mal schaun, ob s was bringt....
(kann aber dauern, bis ich nochmal melde....)
vielen einstweiligen Dank!

ehm, Frage noch: wo installier ich das am besten? in irgendseinen Windows-Ordner? aber in welchen?

OH nein, Avast will das Dingen in den Viruscontainer verschieben....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Backup von einem Zeitpunkt wo noch alles i. O. war hast du natürlich auch nicht....

Evtl. mal die Systemreparatur bemühen.
 
Doch, aber es kommt nach ner Weile ja wieder.....
ist also wie Felskugeln nach oben schleppen
 
Hi virtcong :)2
dann teste mal ReIcon - ist multilingual. Mit dem kleinen aber genailen Tool erzeugt man einen Kontextmenüeintrag zB auf Desktop Ebene - mit Hilfe dessen man dann zuvor gespeichertes Layout der Desktopicons bei Bedarf wiederherstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DesktopOK muß nicht installiert werden, die Datei DesktopOK(64).exe legt man nach dem Entpacken in einem beliebigen selbst erstellten Ordner ab - z.B. C:\MeinDesktopOK.
Oder je nach Ordnungssinn an einer anderen Stelle, z.B. auf dem Desktop.

Es wird eine ini-Datei in %appdata%/DesktopOK angelegt, die die Icon-Positionen speichert.
 
Wenn man solcher Software natürlich mehr glaubt als einer erfahrenen Gemeinschaft
sorry, bevor ich was falsch mache, frag ich halt lieber, auch Sokrates konnte fragen!

DesktopOK muß nicht installiert werden
ok, sehe grade, dann in C:\ rein...

ist Microsoft Security Essentials wirklich besser? habe bisher immer wieder unterschiedliches gelesen..?
wo kann man denn über die Vor- und Nachteile von MSE in aller Kürze etwas lesen?
 
Zumindest verträgt sich Microsoft Security Essentials besser mit Windows als alles externe.
Sollte man zumindest annehmen;)
 
wo kann man denn über die Vor- und Nachteile von MSE in aller Kürze etwas lesen?
Erfahrene User nutzen seit Jahren MSE und haben keine Probleme.
Anbieter, die mit ihren AV-Programmen natürlich Geld verdienen wollen, empfehlen ihre Programme, ohne Rücksicht darauf, dass dabei Probleme enstehen können.
Seit XP nutze ich MSE und später (seit es ihn gibt) den Defender. So hatte ich noch nie Virenprobleme, durfte aber schon unendlich oft, fremde PCs entseuchen, weil deren Nutzer der Werbung glaubten und AV-Programme kauften und dennoch Probleme hatten.
Das kannst du in der von Werbung abhängigen Presse natürlich nicht lesen.
 
fallen dann womöglich diese nervigen - als Störung/bugs getarnte - Kaufüberredungen weg?
Avast hat jetzt zum ca 3. mal dieses desktopOK gelöscht, und mault ständig über verschiedene andere fehler (Systemverlangsamungen, etc)....
würd ich dann wohl mal ausprobieren.

Aber soll das auch gegen die verschwindenden icons & connections auf Desktop helfen?

ok, letzten Beitrag ebend noch nicht gelesen:
dann werd ich wohl auf MSE umsteigen, demnächst. Danke für diesen Tip!
 
ok, MSE ist installiert (bin gespannt), aber das verrutschen der icons & verknüpfungen findet anscheinend immer noch statt. DesktopOK hab ich jetzt nochmal installiert (diesmal kein Gemaule), wenns jetztnoch mal vorkommt, wird das getestet.
Bis dahin, ersmal vielen Dank!
 
@gial: ich hatte es bei Avast heruntergeladen, daß Wolko es auch verlinkt hatte, hab ich in meiner Schlechtsichtigkeit nicht gesehen, aber es wurde auf jeden fall die Avast deinstallations-routine verwendet!

nach jedem Start [Windows 10] |
Was ich noch anmerken möchte: es ist Win 7 - nicht 10!

diese Option (Desktopsymbole durch Designs verändern, etc) ist bei mir deaktiviert, alles andere in dem clip kann ich - weil W7 - nicht genau nachvollziehen....

Ausserdem ist der clip höllisch unscharf! ich so gut wie gar nix erkennen!


grade über das hier gestolpert:
https://www.chip.de/downloads/Fences-Letzte-Freeware-Version_35218041.html

kennt vielleicht jemand was aktuelleres Vergleichbares?
Für nen Ordnungs-Junkie geradezu das Paradies, oder?

Aber auch über diesen Satz gestolpert:
aber viel lieber würde ich Win7 das eigenmächtige Verhalten abgewöhnen....
was sollch dem noch hinzu fügen?
(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht, bei Downloads von chip.de. Da gibt's gerne mal unerwünschte Beigaben. Software und Treiber lädt man nach Möglichkeit beim Hersteller runter. Wenn es dann doch Chip sein muss, dann die "manuelle Installation wählen!
 
wußt ich doch, daß meine nat. Abneigung gegen "Chip-Installer" begründet war, habs auch noch nicht installiert, weil ich sowas dann lieber nochmal gezielt über google suche, aber ohne jeglichen "-Installer" die sind (mir) ziemlich verrufen!

Aber kennt jemand so was wie 'Fences' ohne installer und aktueller?

Ausserdem: die eigentliche Frage, ob/bzw wie man W7 das (verschieben/löschen) abgewöhnen kann?
 
Anzeige
Oben