Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Desktopsymbole ändern nicht anklickbar

teammate

Herzlich willkommen
Hallo.

Erstmal ein großes Lob an das Forum :) Man findet echt zu so ziemlich allem hier eine Lösung!

Für das hier konnte ich allerdings keine Lösung finden (sorry falls ich nur blind war):

Ich habe heute aus Versehen meinen Papierkorb gelöscht, bzw. war er plötzlich weg. Ich habe es über Anpassen > Desktopsymbole ändern versucht, kann aber "Desktopsymbole ändern" nicht anklicken.

Das Papierkorb Problem habe ich über ein kleines "Fixit" Programm lösen können, aber auch nach einem Neustart kann ich "Desktopsymbole ändern" immernoch nicht anklicken. Andere Optionen in der Systemsteuerung funktionieren aber ohne Probleme.

Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren? :(
 
Anzeige

Martin

Webmaster
Teammitglied
Ich hole das Thema nochmal nach oben, nachdem ich jetzt selbst einige Zeit damit zugebracht habe, zu diesem Problem zu recherchieren - es hat mich nämlich interessiert :).
Leider bis jetzt ohne Ergebnis.
Darum frage ich mal bei teammate nach, ob sich schon eine Lösung ergeben hat?
 
M

Master of Desaster

Gast
Ist das "Desktopsymbole ändern" ausgegraut?. Oder nicht vorhanden?.

MoD
 

Franz

Moderator
Wie sieht's mit der Systemwiederherstellungs aus?

Ansonsten, wurde der IconCache schon geleert?
Sehr beliebt ist hier die Option über die Kommandzeile:

Windows Start -> 'cmd' eingeben -> R-Klick darauf -> "Als Administrator auführen" ->
Zunächst über den Task-Manager den Explorer komplett beenden, dann folgende Befehle der Reihe nach in
der Kommandozeile abarbeiten (jeweils mit [Enter]-Taste bestätigen):

Code:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local
attrib -H IconCache.db
del IconCache.db
start explorer
 
M

Master of Desaster

Gast
Man kann sich dieses Verfahren mit einer Datei vereinfachen. Im Editor diese Zeilen einfügen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Das Ganze als Cache.bat speichern, Doppelklick darauf und das Ergebnis ist das Gleiche wie oben

--------------------------------------------------------------------------------

Gruß MoD
 
Zuletzt bearbeitet:

teammate

Herzlich willkommen
Martin - vielen Dank erstmal! Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Franz - hab keine Systemwiederherstellung gemacht, da ich nicht weiß wie lange das Problem schon besteht. Bei der Kommandozeile bekomme ich, egal was ich ausprobiere, immer einen Fehler, auch dass IconCache.db nicht existiert.


MoD - das Symbol sieht ganz normal aus, ich kann es auch klicken, nur tut sich nichts. Die Datei habe ich genau so erstellt, aber beim Doppelklicken tut sich nichts, es öffnet sich nur der Editor.

Mache ich irgendwas falsch?


Vielen Dank für die Hilfe aber jetzt schonmal, weiß das wirklich zu schätzen :)
 
M

Master of Desaster

Gast
Den Editor öffnen. Die Dateizeilen kopieren und einfügen. Dann speichern unter klicken. Speicherort wählen. Beim Dateinamen Cache.bat eingeben. dann sollte es gehen. Nicht als txt Speichern!
Erst bei einem Neustart werden die Icons neu eingelesen,
vorher befinden sich die fehlerhaften immer noch im Arbeitsspeicher.

MoD
 

teammate

Herzlich willkommen
Sorry, hatte einen kleinen aber dummen Fehler gemacht!

Es hat geklappt, aber ich kann Desktopsymbole ändern immernoch nicht anklicken :(
 

teammate

Herzlich willkommen
Hallo!

Also auch nachdem ich nochmal alle Programme durchsucht habe, konnte ich kein Tool finden (CC Cleaner oder HDD Life verursachen sowas doch nicht, oder?)

Das mit den Systemdateien klingt gut, ich muss mal sehen wo ich meine Recovery CD habe. Ich vermute leider, dass ich damals dummerweise keine erstellt habe... Windows war schon vorinstalliert... oder kommt mit jedem Laptop eine Windows CD? Ich denke nämlich ich hatte nie eine von Vista... hmmm

Aber vielen Dank nochmal, dass hier so viele Leute antworten, ich finde das super :)
 
Anzeige
Oben