Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Details zum Rollout des neuen Microsoft Edge und zur Migration

Anzeige
„ Dieses kann man natürlich auch für private Computer verwenden, wenngleich es keinen sinnvollen Grund gibt, das zu tun.“

@Martin:
Warum bitte nicht?
Wenn man keinen Google-Browser möchte, ist es ein extrem guter Grund, das zu tun.

Martin, weißt Du wie es sich mit dem Edge für Android verhält? Der setzt ja schon auf der Chromium Basis auf, richtig? Demnach sollte die Synchronisation der Favoritenleiste zwischen Mobile und Desktop endlich fluffig von statten gehen.

Lässt sich der neue Edge denn auch deinstallieren? Ich würde nämlich gerne weiterhin den alten verwenden wollen.

auf Basis von Chromium bedeutet, dass Der Google Chrome Browser die Basis darstellt? Das würde aus Datenschutzgründen für mich persönlich den neuen Edge mit Google Chrome auf eine Stufe stellen und ich würde in Zukunft unter Windows Firefox nutzen.

Basis Chromium bedeutet ja nicht Basis Chrome Browser.
Beide nutzen Chromium als Basis und MS hat alles entfernt was Google betrifft.

WindowsPhoenix schrieb:
„ Dieses kann man natürlich auch für private Computer verwenden, wenngleich es keinen sinnvollen Grund gibt, das zu tun.“

@Martin:
Warum bitte nicht?
Wenn man keinen Google-Browser möchte, ist es ein extrem guter Grund, das zu tun.

Das ist kein Google Browser!

Ich kann nur Empfehlen auf den neuen Edge umzusteigen, der mir sehr gut gegällt, da wahrscheinlich nach einigen Monaten bzw. 1-3 Jahren einige Webseiten nicht mehr mit dem alten Edge Browser sauber dargestellt werden.
Digitalagenturen, Webdesigner etc. werden nicht mehr auf die Kompatibilität vom alten MS Edge achten und Webseiten darunter testen, so wie dieses beispielsweise immer öfter mit dem Internet Explorer vor Version 11 insbesondere Version 8 und älter passiert.

@Martin2108 ich gehe davon aus, mit den Insider Versionen passiert erst mal gar nichts, d.h. die laufen einfach weiter. Möglicherweise wird das aber ein wenig gestrafft, drei Preview-Kanäle sind ja dann doch reichlich viel auf Dauer.

@Martin2108: Die Stable Version wird parallel installiert, da ändert sich nichts.

@Rainer: Der bleibt wie er ist, die Möglichkeit zur Synchronisierung besteht jetzt schon. Und ja, der ist jetzt schon auf Chromium Basis.

@Fembre: Ja, aber der alte Edge wird im Laufe des nächsten Jahres entfernt, also es wird nur ein kurzes Vergnügen werden.

"wenngleich es keinen sinnvollen Grund gibt, das zu tun."
Doch den gibt es. Ich nutze Edge nur für Amazon Prime. Edge startet schneller und benötigt weniger RAM als die Chromium Edge Version.

L_M_A_O schrieb:
"wenngleich es keinen sinnvollen Grund gibt, das zu tun."
Doch den gibt es. Ich nutze Edge nur für Amazon Prime. Edge startet schneller und benötigt weniger RAM als die Chromium Edge Version.

Guter Punkt eigentlich...wie sieht das mit dem neuen Edge eigentlich aus? hat der die gleiche DRM Kompatibilität wie der Alte? Wäre ja recht wichtig für alle Dienste die das brauchen und von denen es nicht wie Netflix ne App dafür gibt. Ansonsten wäre das schon ein sehr guter Grund den alten Edge zu benutzen. Soweit ich das letzte mal geschaut habe, konnten weder FF noch Chrome überhaupt 1080p, geschweige denn 4K bei den Streamingdiensten.

Also der alte edge startet auf meinem versuchs trekstor tablet in weniger als 2 sek und der neue braucht größer 10sek, damit wird der neue sicher keinen guten Start haben und geh wohl dann doch auf FF oder Chrome

aber hey, das Tel hat doch 1709 :)
wäre zumindest die Sensation, wenn MS in die Zeitung will.

BTW: ich hoffe, beim WSUS ist dann der Edge extra ausgewiesen und nicht im allgemeinen monatlichen Updateklumpen.

WindowsPhoenix schrieb:

Die Nutzung der Chromium engine macht aus einem Browser nicht Automatisch ein "Google-Browser", insbesondere nicht wenn man wie MS alles von Google rausschmeißt. Es macht auch rein Sicherheittechnisch absolut keinen Sinn einen alten verwaisten Browser weiter zu nutzen.

Der neue, auf Chromium basierende Edge wird dann zum Standardbrowser von Windows 10, die alte Version wird komplett aus der Sichtbarkeit der Nutzer verschwinden.

Inwiefern dieser Nebensatz zu verstehen ist bleibt offen. Doch faktisch verschwindet der nach der Installation des neuen Microsoft Edge vorinstallierte Microsoft Edge nicht, er bleibt als Microsoft Edge Legacy bestehen. Jedoch führt die Installation des neuen Microsoft Edge dazu, dass die Verknüpfung zum Microsoft Edge Legacy unbrauchbar gemacht wird. Die Ausführung der Verknüpfung ruft den Microsoft Edge Legacy nicht auf, stattdessen erhängt sich der Windows Explorer und startet neu. Dieser Nachteil lässt sich zwar mit einer sauberen Verknüpfung umgehen, entweder neu erstellt oder von anderswo, wo sie nicht verändert wurde, jedoch wiederholt sich der Vorgang jedes Mal aufs Neue, sobald der neue Microsoft Edge eine Update-Installation durchgeführt hat.

Beide nutzen Chromium als Basis und MS hat alles entfernt was Google betrifft.
insbesondere nicht wenn man wie MS alles von Google rausschmeißt.
Bitte um Entschuldigung, so ganz sind diese Aussagen nicht zutreffend.

Edge Chromium dll.PNG

Vielleicht schreibe ich mal zu einem späteren Zeitpunkt mehr zum Thema, aber im Moment setze ich mich auf meine Finger und halte inne. (wäre zu emotional ;))

Anzeige
Oben