Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dev Channel Insider Build 21337.1010 RS_Prerelease steht zum Download bereit

!Anwender

Windows 11 aktuell
Weiter gehts mit einer neuen Bulid : 21337.1 steht zum Upgrade bereit, ein paar Neuerungen sind auch enthalten :)

Announcing Windows 10 Insider Preview Build 21337

Download einer ISO hier UUP (Unified Update Platform) Generation Project (v2.4.11) [by @rgadguard & whatever127]

Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 10 Insider Preview Build 21337 (RS_PRERELEASE) für Windows Insider im Dev Channel.


Was ist neu in Build 21337?


Ordnen Sie Ihre virtuellen Desktops neu an und passen Sie sie an


Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr Kontrolle über virtuelle Desktops gebeten wurden. Ab Build 21337 bieten wir die Möglichkeit, die Hintergründe für jeden Ihrer virtuellen Desktops neu zu ordnen und anzupassen! Sie können über die Aufgabenansicht (Win + Tab) auf Ihre virtuellen Desktops zugreifen.


Sie können jetzt die Hintergründe für jeden Ihrer virtuellen Desktops neu anordnen und anpassen.

Mithilfe von virtuellen Desktops können Sie verschiedene Aufgaben auf Ihrem PC kognitiv trennen, einschließlich der Trennung von Beruf und Privatleben. Sie können in die Ansicht verschoben werden, sodass Sie Ihre Arbeit von einem Desktop auf einen anderen verschieben können. Anstatt mehrere Fenster zu jonglieren, können Sie zwischen virtuellen Desktops und Multitasking wechseln.


Ziehen und Ablegen, um virtuelle Desktops neu zu ordnen!




Hier sind die Schritte, die Sie ausführen können, um diese neuen Funktionen auszuprobieren.


Hintergrund des virtuellen Desktops ändern:


  1. Klicken Sie unter Einstellungen> Personalisierung> Hintergrund mit der linken Maustaste auf einen Hintergrund, um den Hintergrund für den aktiven virtuellen Desktop zu ändern.
  2. Wenn Sie auf dieser Einstellungsseite mit der rechten Maustaste auf einen Hintergrund klicken, können Sie den Hintergrund für einen bestimmten virtuellen Desktop neu ändern.
  3. Sobald Sie die Änderung vorgenommen haben, wird Ihr neuer Hintergrund angezeigt, wenn Sie zu diesem virtuellen Desktop wechseln, und in der Miniaturansicht der Vorschau in der Aufgabenansicht.

Virtuelle Desktops neu anordnen:


  1. Rufen Sie die Aufgabenansicht auf (über Win + Tab) und erstellen Sie mehrere neue virtuelle Desktops.
  2. Ziehen Sie einen virtuellen Desktop per Drag & Drop an eine andere Position in der Liste in der Aufgabenansicht.
  3. Klicken Sie in der Aufgabenansicht mit der rechten Maustaste auf eine Miniaturansicht eines virtuellen Desktops und wählen Sie im Kontextmenü „Nach links verschieben“ oder „Nach rechts verschieben“, um den Desktop an eine andere Position zu verschieben.
  4. Verwenden Sie die Tastaturnavigation, um den Fokus in der Aufgabenansicht auf den gewünschten virtuellen Desktop zu setzen, und drücken Sie dann ALT + Umschalt + Pfeil nach links / rechts, um ihn in eine der beiden Richtungen in der Liste zu verschieben.

Wenn Sie Feedback zu diesen Änderungen haben, legen Sie es im Feedback Hub unter Desktop-Umgebung> Virtuelle Desktops ab.


Auto HDR Vorschau für PC


Heute freuen wir uns, Ihnen eine Vorschau von Auto HDR für Ihr PC-Spielerlebnis zu bieten, und wir suchen Ihre Hilfe, um es zu testen. Wenn diese Option auf Ihrem HDR-fähigen Gaming-PC aktiviert ist, erhalten Sie automatisch beeindruckende HDR-Grafiken für weitere 1000+ DirectX 11- und DirectX 12-Spiele! Weitere Informationen finden Sie in unserem DirectX-Blogbeitrag !


Update des Dateiexplorer-Layouts


Das Standardlayout des Datei-Explorers fügt zusätzliche Auffüllungen zwischen Elementen hinzu. Für Benutzer, die ein informationsreicheres Layout bevorzugen, gibt es in den Ansichtsoptionen eine Einstellung namens "Kompaktmodus verwenden", mit der das klassische Layout des Datei-Explorers wiederhergestellt wird. Die UX zum Umschalten dieser Einstellung ist nicht endgültig . Das Polsterungsniveau ist auf eine bessere Übereinstimmung mit modernen (XAML) Erlebnissen ausgelegt. Dies sollte auch die Arbeit mit dem Datei-Explorer bei Verwendung eines Touchscreens erleichtern.


Das Standardlayout des Datei-Explorers fügt zusätzliche Auffüllungen zwischen Elementen hinzu.

Aktualisierungen der Untertiteleinstellungen für Windows Insider


Dank des Feedbacks von Kunden und Windows Insidern aktualisieren wir die Untertiteleinstellungen in den neuesten Insider Preview-Builds. Gehen Sie zunächst zu Einstellungen > Einfacher Zugriff > Hören > Untertitel.


Anzeigen der aktualisierten Seite Beschriftungen in den Einstellungen.

Weitere Informationen zum Zugriff auf Ihre App finden Sie unter Übersicht über die Barrierefreiheit - UWP-Anwendungen | Microsoft Docs.


Bitte beachten Sie, dass die Option zum Verwerfen von Änderungen in diesem Build möglicherweise nicht wie erwartet funktioniert. Wir arbeiten an einem Fix.


App-Updates für den Posteingang


Wir nehmen einige Änderungen an vorhandenen Posteingangs-Apps vor und fügen einige neue hinzu.


Notepad wird jetzt über den Microsoft Store aktualisiert:


Neues Notepad-App-Symbol.

Notepad kann jetzt über den Microsoft Store außerhalb der wichtigsten Betriebssystemupdates aktualisiert werden. Es hat auch ein neues Symbol und wurde aus dem Windows-Zubehörordner an seine eigene Stelle im Startmenü befördert.


Windows Terminal jetzt als Posteingang-App enthalten:


Windows Terminal App-Symbol.

Windows Terminal ist jetzt eine Posteingangs-App. Windows Terminal ist eine moderne, schnelle, effiziente, leistungsstarke und produktive Terminalanwendung für Benutzer von Befehlszeilentools und Shells wie Eingabeaufforderung, PowerShell und Windows Subsystem für Linux (WSL). Zu den Hauptfunktionen gehören mehrere Registerkarten, Fenster, Unterstützung für Unicode- und UTF-8-Zeichen, eine GPU-beschleunigte Textwiedergabe-Engine sowie benutzerdefinierte Themen, Stile und Konfigurationen. Updates für Windows Terminal werden weiterhin über den Microsoft Store bereitgestellt.


Power Automate Desktop jetzt als Posteingangs-App enthalten:


Power Automate Desktop-App-Symbol.

Power Automate Desktop ist jetzt eine Posteingangs-App. Mit Power Automate Desktop können Sie Web- und Desktopanwendungen auf Ihrem Windows-Desktop automatisieren, indem Sie die Aktionen der Benutzeroberfläche wie Klicks und Tastatureingaben nachahmen. Sie können diese Aktionen auch mit vordefinierter Unterstützung für Anwendungen wie Excel kombinieren, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Sie finden Power Automate im Ordner Windows-Zubehör im Startmenü. Während Microsoft Ignite Anfang dieses Monats haben wir angekündigt, dass Power Automate Desktop für Windows 10-Benutzer ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein wird. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag des Power Automate-Teams.


HINWEIS: Power Automate Desktop ist für ARM-PCs noch nicht verfügbar.


Aktualisieren von WordPad-Integrationen: Wir haben einige kleine Änderungen vorgenommen, um Word oder Notepad beim Starten von Textdateitypen zum bevorzugten Texteditor / Viewer in Windows zu machen. Wenn WordPad jedoch der Texteditor Ihrer Wahl ist, ist er weiterhin verfügbar.


Änderungen und Verbesserungen


  • Wir führen jetzt das neue Fensterdesign für IME-Kandidaten für alle Windows Insider I the Dev Channel mit japanischen, traditionellen und indischen IMEs aus. Wir werden Sie informieren, sobald der Rollout für die verbleibenden IMEs zunimmt.
  • Wir aktualisieren das Emoji-Panel (WIN + Punkt), um die Suche in weiteren Sprachen zu unterstützen, darunter Amharisch, Weißrussland, Cherokee, Philippinisch, Färöisch, Isländisch, Khmer, Mongolisch (kyrillische Schrift), Burmesisch, Sindhi, Serbisch (kyrillische Schrift) Serbisch (lateinische Schrift), Suaheli, Thailändisch, Turkmenisch, Tonga, Usbekisch (lateinische Schrift) und Kantonesisch (traditionell). Bitte teilen Sie weiterhin Feedback zu den Emoji-Suchergebnissen im Feedback Hub unter Eingabe und Sprache> Emoji-Bedienfeld.
  • Live-Vorschauen für Websites, die von Microsoft Edge an die Taskleiste angeheftet wurden, werden jetzt für alle Insider bereitgestellt.

Korrekturen


  • Wir haben in den letzten Flügen einen DWM-Speicherverlust behoben, der sich auf Insider auswirkt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das bei einigen Insidern zu Fehlern führte, wenn versucht wurde, Einstellungen über URI zu starten, einschließlich der Verwendung der Optionen "Anzeigeeinstellungen" und "Personalisierung", wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Klicken auf die Seite Erweiterte Optionen unter Einstellungen> Update & Sicherheit> Windows Update die Einstellungen im vorherigen Flug abstürzen.
  • Wir haben eine Reihe von Problemen behoben, die in vielen x64-Apps auf ARM64 zu Abstürzen führten, insbesondere in Szenarien mit Video- oder DRM-Inhalten. Beispiele für nicht mehr abstürzende x64-Apps sind Microsoft Translator, BlueJeans, The CW, Alexa, Astroneer und Epic Games Launcher.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Windows-Sicherheitssymbol in der Taskleiste angab, dass eine Aktion erforderlich war, die App jedoch keine Aktionen ausführen musste.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Windows-Sicherheitssymbol in der Taskleiste nicht mehr reagiert.
  • Wir haben in den letzten Flügen ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass einige Spiele nach dem Sperren und Entsperren Ihres PCs im Vollbildmodus einfrieren. Dieses Problem kann auch zu einem Einfrieren nach ALT + Tab geführt haben.
  • Bei den letzten Flügen wurde ein Problem behoben, das beim Bewegen des Mauszeigers über Symbole und Schaltflächen in bestimmten Apps zu einem Flackern führte.
  • Wir haben in den letzten Flügen für einige Insider ein Problem mit Geräten mit Domänenbeitritt behoben, bei denen ihre Anmeldeinformationen für Apps und Websites beim Upgrade unerwartet verloren gingen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider bemerkten, dass das SFC-Tool (System File Checker) fälschlicherweise sagte, es habe beim ersten Ausführen nach jedem Upgrade beschädigte Dateien gefunden.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das bestimmte USVs im Geräte-Manager mit dem Fehlercode 43 angezeigt wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu Abstürzen von werfault.exe führen konnte.
  • Wir haben in den letzten Builds ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider ihre Geräte nicht aus dem Ruhezustand zurücksetzen konnten oder eine Fehlerprüfung mit dem Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL durchführten.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider nach dem Upgrade auf die neuesten Dev Channel-Builds unerwartet einen Bitlocker-Wiederherstellungsbildschirm sahen.
  • Wir haben einen Absturz von ctfmon.exe behoben, der sich auf die Zuverlässigkeit der Spracheingabe (WIN + H) auswirkt.
  • Wir haben einen Absturz von ctfmon.exe behoben, der auftreten konnte, wenn Sie während einer IME-Rekonvertierungssitzung eines Drittanbieters zu einem Microsoft IME gewechselt sind.
  • In den letzten Builds wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Suche nach dem Klicken auf das Suchfeld in der Taskleiste nicht geöffnet wurde.

Bekannte Probleme


  • Wir untersuchen Berichte über den Aktualisierungsprozess, der für längere Zeiträume hängen bleibt, wenn versucht wird, einen neuen Build zu installieren.
  • Wir arbeiten daran, die neue Taskleistenerfahrung für vorhandene angeheftete Websites zu aktivieren. In der Zwischenzeit können Sie die Site von der Taskleiste entfernen, sie von der Seite edge: // apps entfernen und die Site dann erneut anheften.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem Nachrichten und Interessen möglicherweise nicht verfügbar sind, wenn Sie sich bei Windows ohne Internetzugang anmelden, aber online zurückkehren.
  • [Nachrichten und Interessen] Manchmal kann das Flyout "Nachrichten und Interessen" nicht mit einem Stift abgewiesen werden.
  • [ARM64] Bei Insidern, die die Vorschau-Version des Qualcomm Adreno-Grafiktreibers auf dem Surface Pro X installiert haben, ist die Helligkeit des Displays möglicherweise verringert. Dieses Problem wurde mit einer aktualisierten Version des Vorschau-Grafiktreibers unter https://aka.ms/x64previewdriverprox behoben . Wenn dieses Problem auftritt, finden Sie weitere Informationen in der Feedback-Sammlung .
  • Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, bei dem bei einigen Geräten mit Realtek-Netzwerkadaptern, auf denen die Treiberversion 1.0.0.4 ausgeführt wird, die Netzwerkverbindung zeitweise unterbrochen wird.
  • Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, bei dem auf einigen Monitoren mit hoher Bildwiederholfrequenz Spiele nur mit 60 Hz ausgeführt werden. Überwachungsszenarien mit variabler Aktualisierungsrate können ebenfalls zum Zerreißen führen.
  • Das Netzwerk-Flyout auf dem Anmeldebildschirm wird bei diesem Build nicht geöffnet. Dadurch wird verhindert, dass Sie vor dem Anmelden eine Verbindung zu einem neuen Netzwerk herstellen. Wenn sich Ihr Konto in einem Zustand befindet, in dem sich das Internet anmelden muss, können Sie das Problem umgehen, indem Sie Schließen Sie Ethernet an, bringen Sie das Gerät in Reichweite eines zuvor konfigurierten Wi-Fi-Netzwerks oder melden Sie sich zuerst mit einem anderen verfügbaren Konto an.
  • Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das Insider im vorherigen Flug gemeldet haben, bei dem bei Geräten mit bestimmten NVMe-Laufwerken möglicherweise Festplattenrücksetzungen oder WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR-Fehlerprüfungen auftreten. Wenn Sie in Build 21332 davon betroffen waren, möchten Sie möglicherweise Aktualisierungen anhalten.
  • Wir untersuchen Berichte über ein Problem mit einigen Geräten, die DPC_WATCHDOG_ERROR-Fehlerprüfungen erhalten. Wenn Sie in Build 21332 davon betroffen waren, möchten Sie möglicherweise Aktualisierungen anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Endlich!
Da muss ja sehr viel Neues dabei sein, dass das ganze Prozedere insgesamt 3 Stunden gebraucht hat. :confused:
Ich bin neugierig, was ich davon zu sehen bekomme. ;)

Die letzten drei im letzten Screenshot sind auf jeden Fall neu und sicher gelandet.
Ich weiß gar nicht, ob ich "Power Automate Desktop" , "Windows Terminal" sowie "Windows Notepad" nutzen werde. :unsure:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-17 183424 21337.png
    Screenshot 2021-03-17 183424 21337.png
    77,9 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot 2021-03-17 214027.png
    Screenshot 2021-03-17 214027.png
    93,5 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2021-03-17 215347.png
    Screenshot 2021-03-17 215347.png
    48,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir normal lange gedauert.Neuerungen die ich nutzen werde,halten sich in Grenzen, so wie etwa Terminal oder das neue Datei Explorer Layout, welches ich gleich zurückgesetzt hab und Trminal deinstalliert.
Von der "Wetter& Nachrichten App"bin ich weiterhin verschohnt geblieben.
Will nun erst mal das Framenetwork installieren .Bis Später.
Ok, ist drin.
Die ""advanced Options in den Defendereinstellungen, lassen sich nun auch wieder absturzfrei öffnen.
Auch "about"ist wieder da.
about.png

Des Weiteren, dieses "Auto HDR" sagt mir gar nichts und virtuelles Desktop kommt bei mir auch nicht zur Anwendung.
Notepad hab ich auch längst deinstalliert wie auch diese "To do List."da gibts also auch nix Neues für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die neue Ansicht im Explorer könnt Ihr hier mal die Ansichten probieren, es werden Zwischenzeilen einfügt links und im Fester, sobald ihr den Compakt Mod ausschaltet, Haken rein ist so wie immer

img_016.png



Auto HDR ist nur für bestimmte Spiele die das auch unterstützen
 
Ja,warum man im Kontextmenue nicht auch noch Cortana und Kontake entfernt hat ist unverständlich.
It bei mir eh beides immer OFF.
Eigentlich nutze ich das Menue sehr selten und nur aus einem einzigen Grund : Um den Taskmanager zu öffnen.
Könnte man diesen Button direkt in die Leiste pinnen, bestände für mich gar kein Grund mehr das Menus zu uerhaupt zu öffnen?
Kann man das denn? Taskmanagerbutton in die Taskbar legen?
Bei Win 8 klappte das offenbar noch.
Oh,oh, hab grad herausgefunden wie furchtbar einfach das hier geht. Bei geöffnetem TM rechts auf das Ikon in der Taskbar klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Task Manager starten = Strg + Shift + Esc

Ich habe mehrere unterschiedliche Absturzberichte vom Bluetooth-Audiogateway-Dienst. Könnte sein, dass es bei jeden Start oder Login ist. Muss ich weiter beobachten.

Quelle
Bluetooth-Audiogateway-Dienst

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎19.‎03.‎2021 04:40

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: svchost.exe_BTAGService
Anwendungsversion: 10.0.21337.1000
Anwendungszeitstempel: a87ee7d7
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.21337.1000
Fehlermodulzeitstempel: 49fcadd3
Ausnahmecode: e06d7363
Ausnahmeoffset: 00000000000464ec
Betriebsystemversion: 10.0.21337.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 5b04
Zusatzinformation 2: 5b04a667c71b243429751e9b4b27a26f
Zusatzinformation 3: f172
Zusatzinformation 4: f172c355d6b1a5d1fccdfd78fe4a7f92

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 6c31fdff7ebb48eee1ed1198d9218b22 (1291708016300755746)

Die Einstellungen App stürzt immer noch ab und zu ab, wenn ich System -> Netzbetrieb und Energiesparen auswähle.

Quelle
Settings

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎18.‎03.‎2021 19:59

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: windows.immersivecontrolpanel_10.0.6.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungsname: praid:microsoft.windows.immersivecontrolpanel
Anwendungsversion: 10.0.21337.1000
Anwendungszeitstempel: 59592aaf
Fehlermodulname: SettingsHandlers_OneCore_PowerAndSleep.dll
Fehlermodulversion: 10.0.21337.1000
Fehlermodulzeitstempel: 9a38a95d
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000000ab20
Betriebsystemversion: 10.0.21337.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e824
Zusatzinformation 2: e824b0de8fe6566fd8ab4d6ffa490a83
Zusatzinformation 3: e10e
Zusatzinformation 4: e10e3b22d0a22cf8b0d335aa628aa544

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 3871a4e0e050d781012922c6daa88085 (1236557810157256837)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie inzwischen jeden Freitag der Test der Pipeline.
UPDATE 3/19: We are starting to roll out Cumulative Update Build 21337.1010 (KB5001618). This update does not include anything new and is designed to test our servicing pipeline. This DOES NOT include any fixes for the known issues listed below.
 
Vorab: Ich bin mir der Risiken bewusst und handle auf eigene Gefahr.

Ich habe es gewagt, Laptop Nr. 2 aus meiner Signatur in den DEV-Kanal bei den Insidern zu bringen.

Begonnen hatte ich gestern Abend (21:30 Uhr) mit der Anmeldung als Insider.

Der Download und die Installation dauerten von gestern (21:32 Uhr) bis zum Erscheinen meines Desktop-Hintergrundes bis 3:20 Uhr (inclusive aller nötigen Neustarts).

Selbst „The Aero Clock“, „Translucent TB“ und die Begrüßung per Sprache funktionieren einwandfrei.

Die von mir installierte Software funktioniert ohne Probleme, ich habe nur ein paar Anpasssungen mit @areiland’s „Einstellungs- und Fehlerbehebungstool“ vornehmen müssen („alte“ Fotoanzeige, „alte“ Lautstärkeregelung, Verknüpfungspfeile entfernen etc.).

Auch mein Drucker – ich hatte ihn vorher NICHT abgeklemmt (USB) – funktioniert ohne zu „murren“.

Den Zuverlässigkeitsverlauf hatte ich VOR den Eintritt in den DEV-Kanal gelöscht, es sind nur Informationen über die erfolgreiche Installation von Updates etc. eingetragen (siehe Screenshots).

ZV 2.PNG

ZV 3.PNG

ZV 4.PNG


Winver gibt jetzt „Version Dev“ und „Build 21337.1010“ aus.

„Windows Terminal“, „Windows Notepad“ und „Power Automate Desktop“ wurden mir bei der Aktualisierung des Store’s ebenfalls installiert.

Ich habe jetzt ein Wetter-Icon in der Taskleiste, wenn ich nur mit dem Mauszeiger daraufgehe, OHNE zu klicken, dann öffnen sich Nachrichten etc. (siehe Screenshot):

Hover über Wetter in Taskleiste.PNG


Kb5001618 wurde mir NICHT über Windows Update angeboten, ich habe es vom folgenden Link heruntergeladen und installiert (das im Artikel genannte kb5001622 – SSU - wurde ZUERST installiert, jeweils mit manuellem Neustart):

KB5001618 Windows 10 21337.1010 im Dev-Kanal

Die Einstellungen App stürzt immer noch ab und zu ab, wenn ich System -> Netzbetrieb und Energiesparen auswähle.

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert es einwandfrei.

Bis jetzt kann ich keine Probleme oder ähnliches feststellen.

Ich gönne mir jetzt ein 🍺und gehe dann erst einmal schlafen.

Wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang.

Gruß

ThorstenBerlin
 
So, da bin ich wieder...

Was mir im Vergleich zu meinem Laptop Nr.1 (dort als NICHT-Insider mit Build 19043.899 "unterwegs") aufgefallen ist:

Die Wetter-App im Startmenü aktualisiert sich nicht andauernd und zeigt den Ort (hier: Berlin) an, auf Laptop Nr. 1 "läuft" die App andauernd (Zeitabstand ca. 3-5 Sekunden) von unten nach oben und zeigt teilweise falsche Orte an.

Folgenden Link dazu stelle ich hiermit rein:

BUG: Wetter-App von Microsoft (begonnen 2019, 5 Seiten)

Das hier mach(t)e ich auf eigene Gefahr, ist zwar nur eine "Spielerei", aber ich experimentiere gerne...

Ergänzung:

Jetzt hat mich der Fehler, den @MrX1980 in POST #9 beschreibt, auch erwischt:

Settings.PNG


Bis jetzt konnte ich nichts Schlimmes weiter feststellen.

Bin gleich für ein paar Stunden ausser Haus und schaue daher erst abends wieder rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute zwei neue Intel Treiber per Windows Update am Notebook erhalten:
Intel Corporation - Bluetooth - 22.40.0.2 / 16.02.2021
Intel - net - 22.40.0.7 / 03.03.2021

Leider ist der DWM.exe (Desktop Window Manager) Memory Leak an meinen Notebook immer noch nicht behoben.
DWM.exe war zwischenzeitlich wieder über 2 GB im RAM angestiegen.
Feedback-Hub: Windows Insider Program
 
(Sorry für eventuelle Fehler im Text, schreibe vom Handy:
Festnetz-Telefon und -Internet immer wieder gestört, Fehler liegt im Hof unter den Wege-Platten, Vermieter weigert sich, Kosten für die Beseitigung zu übernehmen.)
Auf beiden Laptops KEINE Intel-Technik verbaut, daher keine Updates dafür (kurzzeitig Hotspot über Handy eingerichtet).
DWM.exe keine Probleme feststellbar.
Werde die nächste Zeit nur "mitlesen" und nicht antworten.
Danke für euer Verständnis.

Nachtrag:
Habe gerade einen Anruf von Vodafone auf mein Handy erhalten: ich bekomme (bis Ende diesen Monats) 30 GB Datenvolumen zusätzlich OHNE Kosten für mich geschenkt.
Für April - bis der Fehler evtl. doch beseitigt wird - gibt es 200 GB OHNE Kosten für mich.

(Habe den Text - wie schon geschrieben - über Handy angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Power Automate Desktop" , ist nichts für mich, "Windows Terminal" werde ich möglicher Weise statt PowerShell 7, da die Gleiche Version und "Windows Notepad" spielt für mich keine Rolle, hier nutze ich Notepad++ oder Notepad 3. Wegen der Aktuell bei "kleineren Update" fehlende % Anzeige, hänge ich mal einen Screen vom Office Update an, wie lange das so ist, weiß ich nicht, da ich bis vor keine manuellen Updates vornehmen musste. Hier ändert sich nur "heruntergeladen" zu "installiert".
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    114,7 KB · Aufrufe: 115
Das mit den Einstellung Abstürzen scheint unterschiedlische Ursachen zu haben. Während beim 1. PC System -> Netzbetrieb und Energiesparen abstürzt, passiert es beim PC 2 nicht, da ist es eine Andere, welche weiß ich nicht mehr.
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: windows.immersivecontrolpanel_10.0.6.1000_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungsname: praid:microsoft.windows.immersivecontrolpanel
Anwendungsversion: 10.0.21337.1000
Anwendungszeitstempel: 59592aaf
Fehlermodulname: SettingsHandlers_CapabilityAccess.dll
Fehlermodulversion: 10.0.21337.1000
Fehlermodulzeitstempel: 1d40abdb
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000009f14
Betriebsystemversion: 10.0.21337.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 1b06
Zusatzinformation 2: 1b060b0a9647c0dda45126e27e2abc8e
Zusatzinformation 3: 2839
Zusatzinformation 4: 28390919dbeee65f8031d743b8302df7

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 77e46479521a82b127c9bffdcd6da60b (1714112229985330699)
 
Bisher hatte ich den "Netzbetrieb und Energiesparen" Absturz auch nur am Notebook und nicht am HauptPC. Kann mir auch keinen Reim darauf machen. Naja, hoffentlich kommt gleich eine neue, bessere Build. Besonders die Bluetooth Probleme wären mal schön, wenn zumindest ein Teil behoben wird.
 
Anzeige
Oben