Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DevToys: Die quelloffene Toolbox für Entwickler kurz vorgestellt

DrWindows

Redaktion
DevToys: Die quelloffene Toolbox für Entwickler kurz vorgestellt
von Kevin Kozuszek
DevToys_neu-660x330.png


Mit den PowerToys hat Microsoft vor einigen Jahren eine Sammlung an Werkzeugen zurückgeholt, die vor allem Powerusern einen deutlichen Mehrwert bieten und die Arbeit unter Windows 10 und 11 vereinfachen bzw. beschleunigen soll. Der Microsoft-Entwickler Etienne Baudoux entwickelt mit den DevToys eine ähnliche Toolbox, die vor allem Entwicklern die Arbeit im Alltag erleichtern sollen. Vor wenigen Tagen erreichte das Projekt mit Version 1.0 einen wichtigen Meilenstein.

Die DevToys sind quelloffen und stehen unter der bei Microsoft üblichen MIT-Lizenz, der Quellcode kann auf GitHub eingesehen werden. Die Liste der enthaltenen Werkzeuge ist bereits relativ lang und umfasst aktuell folgende Module:

  • Converter: JSON <-> YAML, Number Base (binär, dezimal etc.)
  • Encoder/Decoder: HTML, Base64, URL, JWT Decoder
  • Formatter: JSON
  • Generatoren: Hash Generator, UUID Generator
  • Text: Markdown Preview, Text Diff, Inspector & Case Converter, Regex Tester
  • Grafik: PNG/JPEG-Compressor

DevToys_Tools.png


Bestimmte Werkzeuge wie die Markdown Preview, Text Diff oder der PNG/JPEG-Compressor sind sicherlich auch für andere Zielgruppen interessant und können etablierte Werkzeuge wie WinMerge oder Caesium hier zumindest ergänzen. Wenn ihr euch die Werkzeugsammlung einmal ansehen möchtet, könnt ihr die App kostenlos aus dem Microsoft Store laden, sofern ihr Windows 11 oder Windows 10 ab Version 2004 verwendet. Die Release Notes könnt ihr jederzeit an dieser Stelle verfolgen.


DevToys (Kostenlos, Microsoft Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mir gefällt sehr, dass diese Tools mittlerweile im Store landen und ich mich nicht durch irgendwelche GitHub-Pages mit manuellen Downloads und Updates kämpfen muss.
 
Hab die App mal grob durchgeschaut für einen Ersteindruck. Dieser ist positiv ausgefallen. Wurde direkt in die Arbeitsgruppe geteilt und weiterempfohlen, einige der Funktionen sucht man echt immer wieder im Netz und so sind diese einfach komfortabel zu finden und zu benutzen. Annehmlichkeiten wie Bild in Bild Modus kommen dazu.
 
Kurz zur Info:
Ich hatte den Beitrag ja auf der Basis von Version 1.0 geschrieben, mittlerweile wurde Version 1.0.1 verteilt. Diese bringt nicht nur die deutsche Übersetzung, sondern auch zwei neue Werkzeuge mit (Lorem Ipsum Generator, Color Blindness Simulator). Der Beitrag im Blog wurde entsprechend ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt sehr, dass diese Tools mittlerweile im Store landen und ich mich nicht durch irgendwelche GitHub-Pages mit manuellen Downloads und Updates kämpfen muss.
Das gefällt mir auch sehr gut und das man auch direkt sehen kann, ob es für einen nützlich ist oder nicht. Interessant finde ich die Implementierung der Card-Steuerelemente bei der App. Bei meiner Anwendung habe ich die Designs von der PowerToys App übernommen und angepasst.
 
@ntoskrnl Je nach Implementierung kann ein Markdown Renderer allein schon ins Gewicht fallen. Minimale Implementierungsgröße scheint mir bei der App nicht im Vordergrund gestanden zu haben, sondern eher UI/UX und Bequemlichkeit.
 
Anzeige
Oben