Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DevToys: Werkzeugsammlung für Entwickler kommt zu Linux

DrWindows

Redaktion
DevToys: Werkzeugsammlung für Entwickler kommt zu Linux
von Kevin Kozuszek
DevToys Titelbild


Über die Werkzeugsammlung DevToys sowie die entsprechende Portierung zu macOS habe ich euch bereits vor zwei Jahren berichtet. Mittlerweile haben sich die Uhren weiter gedreht und alle Varianten der DevToys finden sich mittlerweile unter einer gemeinsamen Organisation, außerdem laufen die Arbeiten an Version 2.0 mittlerweile auf Hochtouren. Auch eine weitere Familie von Betriebssystemen kommt dazu, weswegen ich diesen Beitrag kurz verfassen wollte.

Die Entwickler hinter Projektleiter Etienne Baudoux, der weiterhin bei Microsoft beschäftigt ist, wollen künftig auch Linux-Distributionen versorgen und stellen zumindest .deb-Pakete für Distributionen auf Basis von Debian und Ubuntu zur Verfügung. Unterstützt werden neben klassischen 64-bit-Systemen auch ARM64-basierte Umsetzungen.

Die momentane Preview in Form von Version 2.0.4 könnt ihr an dieser Stelle finden. Ob dritte Maintainer auch Pakete für andere Distributionsfamilien bereitstellen oder es Möglichkeiten gibt, die DevToys als Snap, Flatpak oder AppImage zu integrieren, konnte ich (bisher) leider nicht in Erfahrung bringen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe nun mal die Windows-Version und die Linux-Version verglichen.
Unter Linux nutzt DevToys GTK+ 4.
Sieht aber ansonsten weitestgehend wie die Windows-Version aus.

Da hat Microsoft wirklich ein weiteres nettes, plattformübergreifendes OpenSource-Programm geschrieben.
 
Anzeige
Oben