Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DeXitus: Samsung stampft seine Smartphone-Desktop-Lösung für Windows ein

DrWindows

Redaktion
DeXitus: Samsung stampft seine Smartphone-Desktop-Lösung für Windows ein
von Martin Geuß
Samsung DeX

Unter dem Namen „DeX“ hatte Samsung vor rund sieben Jahren eine Lösung vorgestellt, mit der sich über ein Smartphone eine Windows-ähnliche Oberfläche auf einem großen Bildschirm nutzen lässt. Die entsprechende App für Windows wird jetzt allerdings nicht mehr weiterentwickelt.

Man benötigt Adleraugen, um den Hinweis auf der Samsung-Webseite (via Neowin) zu entdecken, dass mit dem kommenden Update auf One UI 7 die Windows-Unterstützung von DeX beendet wird. Stattdessen empfiehlt Samsung, die in Windows integrierte Lösung „Smartphone Link“ zu verwenden, die über exklusive Funktionen verfügt, die sich nur mit einem Samsung-Gerät nutzen lassen.

Die Einführung von DeX hatte insbesondere die seinerzeit noch in schwerer Trauer liegende Fangemeinde der Windows Phones aufhorchen lassen. Microsoft hatte mit „Continuum“ einen ebenfalls vielversprechenden Ansatz, der in die gleiche Richtung ging. Der Traum von einem Smartphone, dass sich in einen Windows-PC und wieder zurück verwandeln kann, starb allerdings mit der Plattform.

Ich vermute mal ganz dreist, die fleißigsten Nutzer von DeX sind Blogger und Journalisten, die das Konzept im Rahmen der Berichterstattung ausprobiert haben. Ich habe mich ebenfalls mehrfach damit auseinandergesetzt, zuletzt allerdings vor mehr als vier Jahren, inzwischen hatte ich quasi schon vergessen, dass es existiert.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo,

nur damit es jetzt keine Missverständnisse gibt: Samsung stampft „DeX for PC on Windows OS“ ein und nicht DeX. Also nur die Anzeige des Smartphones auf dem Windows PC und nicht eine Windows oder Linux ähnliche Oberfläche auf dem Handy (bzw. einem ans Handy angeschlossenem Monitor).

Grüße
Thomas

Liegt vielleicht auch daran das Samsung das DeX Zeugs nur für S-Klasse Telefone/Tablets anbietet und ich mit meinem A53 es halt nicht nutzen kann (darf), weder am USB Port noch über Smartphone-Link App in Windows.
Die breite Masse konnte man so nicht erreichen, es sei den man heißt "Apple".

"Betont sei, dass es dabei nicht um den Desktop-Modus für das Smartphone selbst geht. Das eigentliche DeX ("Desktop eXperience") bleibt also erhalten. Wird das Smartphone mit einem externen Monitor verbunden, bietet DeX eine klassische Desktop-Oberfläche an, über die sich dann Apps mit wesentlich mehr Platz sowie Tastatur und Maus nutzen lassen."

Dein Artikel (bis auf den Hinweis zu Windows) ist also komplett falsch. (n)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin, das ist ja gar nicht Deine Art so schlecht zu recherchieren. Nicht DeX insgesamt wird eingestellt, sondern nur die Möglichkeit DeX innerhalb eines Windows Fenster zu nutzen. Übrigens diesen Text schreibe ich auf meinem Samsung Galaxy Tab S9 das mit DeX läuft. :)

DeX ist nach wie vor super – ich nutze es immer wieder, sowohl mit dem Galaxy S23 als auch mit dem Galaxy Tab. Zum Glück wird nur die Windows App eingestellt. DeX selbst wird nach wie vor weiterentwickelt und nicht eingestellt.

Für alle, die den Bericht nur überflogen und nicht zur Gänze gelesen haben!

Der Titel des Artikels lautet immer noch:

"DeXitus: Samsung stampft seine Smartphone-Desktop-Lösung für Windows ein!"

Zusätzlich der Screenshot von der Samsung Website mit dem entsprechenden Hinweis unterhalb des Bildes, der sehr klein ausgefallen ist, wie bereits von Martin angesprochen.

Bildschirmfoto_20241203_185058 Unterstützung DeX für Windows.png

Zuletzt bearbeitet:
@Alice
Man muss diesen Artikel nicht überfliegen, denn schon die Einleitung ist falsch.

"Unter dem Namen „DeX“ hatte Samsung vor rund sieben Jahren eine Lösung vorgestellt, mit der sich über ein Smartphone eine Windows-ähnliche Oberfläche auf einem großen Bildschirm nutzen lässt. Jetzt folgt das Ende, offensichtlich wegen zu geringem Interesse."

DeX kann nach wie vor und auch weiterhin an einem externen Monitor verwendet werden!

Nur weil die Überschrift korrekt ist, heißt es nicht, dass es der Artikel auch ist.

Für mich ist Motorola mit Smart Connect damit die Lösung schlechthin. Und ja, ich nutze die tatsächlich direkt mit Bluetooth Maus- und Tastatur und arbeite so. Neben der Möglichkeit, direkt an einen Monitor angeschlossen und genutzt zu werden, gibts auch zahlreiche Funktionen für wenn man es auf einem Gerät mit z.B. Windows betreibt. Siehe Bild.

Anhänge

• SC.jpg
    SC.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 58
sieht wirklich gar nicht so schlecht aus. Ist dann halt Moto. Oder sowas wie ein Thinkphone.
Vielleicht sollte Samsung den Dex Winclient doch nicht ganz aufgeben, sondern einfach verbessern.

Aber ggf hat MS auch Druck gemacht, um ihr Smartphoneconnect oder Link wie das heute gerade heisst weiter zu promoten.

Wie man hört arbeitet gerade Google an einer Lösung für Android Global um eine ähnliche Lösung wie DeX zu haben. Mal schauen wie sich die Sache noch entwickelt.

Motorolas OS ist zu ca. 95% pures Android, dann noch ein paar wenige Custom Settings. Und ein Motorola Edge 40 Pro z.B. vom letzten Jahr kann dank USB-C 3.2 und DP eben auch kabelgebunden das Ganze sauber verwalten. Und die Geräte sind echt top. Meine Xiaomis habe ich regelmässig gewechselt, weil das System mit der Zeit träge wurde und ich mit dem OS nicht mehr zufrieden war. Seit ich das Motorola habe, bin ich sehr zufrieden. Updates kamen bis auf 2 Monate dieses Jahr auch regelmässig jeden Monat.

@frilalo : nur als kurzes Abschweifen: mich stören die kleinen Zugaben von Samsung gar nicht. Ich brauche keine 100% Android. Im Gegenteil. Ich suche nicht gern einfachstes zubehör (wie ich z.B. beim SF-DUO machen muss). Und ich muss ehrlich sagen: mit den 7 Jahren Jahren Updatezeitraum hat Samsung ein gutes Argument, auch wenn ich selbst früher wechsle.

Sollte Samsung jetzt aber die grosse Streichliste anfangen, würde ich mit das mit dem S25 oder dessen Slim noch mal überlegen. Aber es ist auch immer so schön bequem, beim selben Hersteller den Telefonwechsel zu machen.

Anzeige
Oben