Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DHCP Server weist keine IP zu (Fehler 0x79)

Niklas2002

Erster Beitrag
Hey Community,

Seit ca. 2 Monaten, stürzt ca alle halbe bis dreiviertel Stunde mein WLAN ab (Wenn ich im Internet surfe, passiert es nicht so häufig, wie wenn ich zocke). Ich hab schon im Ereignisprotokoll nachgeschaut, und dort ist kurz bevor der WLAN Error kommt, eine Fehlermeldung in der Folgendes steht:

"Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x00D86158429B nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server) erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen."

Ich weiß, dass es schon Zig beiträge im Internet davon gibt, aber alles hat mir nicht wirklich geholfen, weil ich es einfach nicht wirklich gecheckt habe. An dem Router kann es kaum liegen, weil ich die WLAN Errors nur am PC habe und sonst an keinem Elektronischen Gerät.

Danke schonmal im vorraus :)
 
Anzeige

msfox

kennt sich schon aus
Was für einen Router hast du denn?
Bei der Fritzbox z.B. kann man sehen, wann der PC die IP abfragt und zugewiesen bekommt.
Alternativ als Workaround, kannst du versuchen, die zunächst per DHCP vergebene IP, statisch zu setzen.
Damit der Router nun nicht die IP noch einmal vergibt, kannst du ja DHCP beim Router auf einen anderen Bereich legen. Bei mir beginnt der IP-bereich für DHCP z.B. erst bei 192.168.2.20. Bis 19 sind die IP's statisch - z.B. für NAS, etc.
 
Anzeige
Oben