Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Diascanner nicht erreichbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

martkno

kennt sich schon aus
Hallo Leute

Mein Problem ist: Mein LIDL-Diascanner funktioniert seit Windows April-Update nicht mehr "Scanner nicht erreichbar"und auch das Zweitgerät was ich mir nach Auftreten des Problems besorgte, ein Rollei, funktioniert nicht "open video device failed"

Der Lidl-Scanner ist zurückgenommen worden, den hab ich also nicht mehr aber der Rollei funktioniert auf zwei Geräten in der Familie , ein PC mit Windows 10 Home mit April-Update und ein Notebook mit Win 10 mit April -Update problemlos

Habe im Gerätemanager Treiber deinstaliert, nach neuer Software suchen lassen und nach geänderter Hardware suchen lassen - kein Erfolg. Scan Tool deinstallieren und neu installieren und reparieren auch ohne Erfolg. Ebenso als Administrator ausführen und Kompatibilitätsmodus. Am USB hab ich nur Maus und Tastatur. Am USB 2.0 und 3.0 Anschluss probiert. Geräte-Problembehandlung sagt Gerät funktioniert auf USB 3.0 nicht.

Dienste Windows-Bilderfassung und Kamera Frame Server gestartet, auch nichts.

Der einzige Unterschied softwaremäßig zu den 2 Geräten wo er funktioniert ist ich habe Win 10 Pro. Auf allen 3 Geräten gleich als "USB film scanner" erkannt und eingerichtet
Bei Google hab ich nichts gefunden.

Der LIDL-Scanner hat vor dem April-Update auf meinem PC tadellos funktioniert.

Ich hätte das gern repariert. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Grüsse Martin

Anzeige
Nach aktuellen Treibern hast du auch beim Hersteller geschaut?

Teile uns bitte die Geräteinstanzkennung des Scanners mit.
Und zwar im Gerätemanager ->Reiter 'Details' -> 'Hardware-ID'
Gehe dazu am besten an einen funktionierenden Rechner.

Hallo nokiafan

Gleich kann ich dir folgendes antworten: Die beiden kleinen Diascanner Silvercrest von Lidl und der Rollei sind beide baugleich und werden ausdrücklich ohne Treiber geliefert
Auf meinem PC wo sie nicht mehr funktionieren ist die ID mit copy und paste

USB\VID_0C45&PID_6353&REV_0150&MI_00
USB\VID_0C45&PID_6353&MI_00

die ID von einem funktionierenden Rechner werde ich dir nachreichen geht aber vor Donnerstag nicht

Grüsse Martin

Hallo nokiafan

Hier die Hardware-IDs von den beiden Rechnern wo der Diascanner funktioniert - jeweils mit copy and paste

Wenn ich mich nicht verschaut hab sind alle 3 ident - ich hoffe das hilft dir weiter

Grüsse Martin

Hallo Leute

Leider komm ich mit meinem Problem nicht weiter. Vielleicht gibts von euch inzwischen was Neues.

Grüsse Martin

Wenn du die Kompatibilität der Treiber testen willst - etwas Arbeit - dann nimm eine leere SSd , installiere ein sauberes Win10 1803 und schließ die Scanner an. Wenn es da nicht läuft ist der Treiber mit dem 1803 nicht mehr kompatibel. Diascanner - hm sind wohl eher etwas ältere Geräte mit Treibern bis Win7/8.1 und dann nichts mehr. Baugleich mit XY muß nichts bedeuten da die Treiber im allgemeinen von Windows installiert werden (Standardtreiber). Wenn dann im neuen Build unter der HardwareID nichts mehr gefunden wird funktioniert es eben nicht mehr.
Wenn im neuen sauberen Windows der Scanner auch nicht erkannt wird mußt du dir dafür einen Win7PC bauen solange du das Teil benutzen willst.
Möglich wäre zusätzlich die Treiber unter Kompatibilitätsmodus zu installieren. Wenn es da funktioniert ist gut obwohl das Ende der Fahnenstange schon abzusehen ist.

Laut Google-Info ist das Problem gelöst, aber ich sehe hier keine Beschreibung. Ich hatte das Problem dass der Scanner nach Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 nicht mehr funktionierte. Beim Öffnen der Software wurde das Scan-Bild angezeigt, war aber schwarz, und beim betätigen des Scan-Buttons kam die Meldung "Scanner nicht erreichbar. Mittlerweile weiss ich warum: wenn man in den Windows-Sicherheitseinstellungen (ist bei W10 anders als bei W7) die Kamera freigibt, geht es wie früher. Ist also kein Problem des Treibers oder der Treiber-Installation, sondern ein Datenschutz-Freigabe-Problem. Viel Erfolg!

@Carle
Tatsächlich : Einstellungen - Datenschutz - Kamera - unter App-Berechtigungen Zugriff auf die Kamera zulassen - Zulassen daß Apps auf die Kamera zugreifen dürfen - allen Apps (Desktop und Microsoft Store) Zugriff erlauben
Also insgesamt vier mal auf Ein
Bei mir läuft er wieder der gute Diascanner

Grüsse Martin

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben