Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die Befehlszeile lebt - Administration von Office 365 mit der PowerShell

DrWindows

Redaktion
Die Befehlszeile - ein Relikt aus vergangenen Tagen? Mitnichten. Anders, als Viele vielleicht denken, nimmt man nicht so schnell Abschied von der seit den Zeiten von MS-DOS bekannten Eingabeaufforderung, sondern diese rückt sogar immer mehr in das Zentrum der Arbeit...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
ntoskrnl schrieb:
CMD und PowerShell sind einfach verschiedene Dinge. Der Text oben suggeriert eine Umbenennung.

+1

Was Ich auch schlimm finde ist, dass unablässig Betriebssysteme (von denen man eben genau gar nichts sieht), grafische Benutzerschnittstellen und Kommando-Interpreter verwechselt werden.
Und das sogar von sogenannten Experten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ntoskrnl

CMD und PowerShell sind einfach verschiedene Dinge. Der Text oben suggeriert eine Umbenennung.

Also das finde ich jetzt doch etwas haarspalterisch. Denn der Text suggeriert das IMO keineswegs,
das CMD in Powershell umbenannt wurden. Ich denke die allermeisten hier kennen den Gesamtkontext
und wissen, dass die MS-DOS-Eingabeaufforderung etwas anderes ist als die Powershell und wissen
daher auch den Text richtig zu interpretieren.

Was Ich auch schlimm finde ist, dass unablässig Betriebssysteme (von denen man eben genau gar nichts sieht), grafische Benutzerschnittstellen und Kommando-Interpreter verwechselt werden.
Und das sogar von sogenannten Experten.
Für die meisten Zwecke ist es völlig ausreichend, wenn auf eine derartige Genauigkeit verzichtet wird. Selbst für den überwiegenden Teil der Experten sind solche theoretischen Unterscheidungen für die Praxis irrelevant. Zumal es wohl nirgendwo einen Bibel gibt, in der festgelegt wird, welche Teile zum Betriebssystem gehören und welche nicht.

Zu unterscheiden sind auch Eingabeaufforderung (cmd.exe) und MS-DOS-Eingabeaufforderung (command.com). Letztere fehlt beim 64Bit Windows da es kein 16Bit Subsystem mehr gibt.

ntoskrnl scghrieb
> Zu unterscheiden sind auch Eingabeaufforderung (cmd.exe)
> und MS-DOS-> Eingabeaufforderung (command.com). Letztere
> fehlt beim 64Bit Windows da es kein 16Bit Subsystem mehr gibt.

Ja, stimmt...aber auch das ist nur Haarespalterei, die niemanden
wirklich interesssiert.Weil jeder weiss was gemeint war.

Lass es doch einfach...

Anzeige
Oben