Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die Datei UsrClass.dat kann nicht gefunden werden, trotzdem stört das Kopieren mit robocopy

glen2025

Erster Beitrag
Guten Tag!
Da mein HP Probook Notebook sein Geist aufgegeben hat und momentan kann ich mir kein neues Gerät mit notwendiger Software leisten, musste ich meinen 10 Jahre alten TrekStor Wintron 10.1 wiederbeleben. Das Ding läuft gut und ich kann damit gut arbeiten, aber die nur 30 GB große Festplatte wird sehr schnell überfüllt. Vor allem der Ordner "AppData\Local" erreicht sehr Schnell die Größe von mehreren GB.
Deshalb versuche ich es zurzeit vergeblich, den Ordner auf das andere Laufwerk zu mit robocopy zu kopieren und mit Symbolic Link zu verlinken. Leider, das Kopieren mit robocopy scheitert sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus, mit der Meldung "die Datei UsrClass.dat kann nicht kopiert werden, weil ein anderer Prozess zu der Datei zugreift". Auch helfen verschiedene robocopy Optionen nicht.
Laut Microsoft die UsrClass.dat kann vorläufig oder für Dauer gelöscht werden. Jedoch sie ist weder im Ordner \Local, noch überhaupt auf dem ganzen C:\ Laufwerk zu finden.
Warum dann wird sie von robocopy gesehen?
Hätte jemand von Euch eine Idee, voran das liegen kann und wie könnte man dieses Problem lösen? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps, Grüße-glen2025

Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Laut Microsoft die UsrClass.dat kann vorläufig oder für Dauer gelöscht werden. Jedoch sie ist weder im Ordner \Local, noch überhaupt auf dem ganzen C:\ Laufwerk zu finden.
... du musst dir die versteckten Systemdateien anzeigen lassen.
Kann dir leider keinen Screenshot dazu zeigen, weil ich seit sehr langer Zeit kein mittlerweile unsicheres Windows 8.1 mehr habe.
Und die Datei UsrClass.dat gehört zu deinem User-Profil und sollte nicht gelöscht werden:

Nachtrag:
Habe noch ne alte VM gefunden, dort ist die UsrClass.dat sehr klein.

screenshot.1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ot: @glen2025

Ein Klick auf den "Danke!"-Button zeigt nicht nur an, dass man den Beitrag gelesen hat, sondern macht genau das, wofür er vorgesehen ist: Sich beim Poster zu bedanken.

Es tut nicht weh, man bricht sich keinen Finger, und ist quasi eine Anerkennung der Leistung des Unterstützenden.

... du musst dir die versteckten Systemdateien anzeigen lassen.

@glen2025
Hier ein umfangreicher Artikel zum Thema. Aber Achtung: Nicht gleich alles ausprobieren, wenn Du Dir über die Auswirkungen nicht sicher bist.

Die Datei „UsrClass.dat“ ist wahrscheinlich durch einen Hintergrundprozess gesperrt. Versuchen Sie, die Sperre mit Tools wie LockHunter oder Unlocker aufzuheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, führen Sie Robocopy mit Administratorrechten und dem Schalter „/copyall“ aus oder versuchen Sie es mit XCOPY. Bevor Sie symbolische Links verwenden, löschen Sie die temporären Dateien in %temp% oder führen Sie CCleaner aus, um Speicherplatz freizugeben.

da der TE sich nicht mehr gemeldet hat
Aber heute um 06:50 Uhr war er zumindest anwesend.

@glen2025
Wenn Du schon einen Besuch abstattest, dann teile uns wenigstens mit, ob

• Dein Problem noch besteht
  • Du schon etwas von den Empfehlungen ausprobiert hast
  • Du an einer Lösung überhaupt (noch) interessiert bist

Nur zu, wir beißen nicht, auch wenn gelegentlich vielleicht ein schärferer Wind weht. Dieser flaut bald wieder ab.

Oben