Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Die Datenträgerverwaltung lässt sich nicht mehr starten

KurtKK

Herzlich willkommen
Ich starte die Computerverwaltung unter Systemsteuerung und klicke auf den Menüpunkt "Datenträgerverwaltung".
In der Statuszeile wird dann eingeblendet:
"Die Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger konnte nicht hergestellt werden."
Der Dienst "vds" (Virtueller Datenträger) ist aber gestartet. Ich habe ihn mal "neu gestartet", trotzdem bleibt es bei der o.a. Meldung!?
Ich kann u.a. also keine Laufwerksbuchstaben mehr zuweisen.

Woran kann das denn nun wieder liegen?

PS: Ich glaube, ich wäre besser bei XP geblieben!? :(
 
Anzeige
AW: Die "Datenträgerverwaltung" lässt sich nicht mehr starten!?

Geh mal zu Dienste und dann auf Defragmentierung. Ist dieser denn aktiviert? Wenn nicht dann Aktivieren, denn dieser wird benötigt.

Und Mit XP ist die Datenträgerverwaltung e für die Katze.
 
Manchmal hilft es auch bei einem Fehler die Systemdateien zu reparieren:
Windows 7 und auch schon Vista vefügen über einen Selbstheilungsmechanismus, den kaum einer kennt. Und zwar handelt es sich hierbei um das Kommandozeilentool SFC.
Einfach eine Kommandozeile als > Administrator < öffnen, und den Befehl sfc /scannow abschicken. Das System beginnt anschliessend alle wichtigen Systemdateien zu prüfen und fordert im Fehlerfall den jeweiligen Installationsdatenträger zur Reparatur an.
Anschliessend sollte Windows-Update gefahren werden, um zu vermeiden, dass mit veralteten Dateien gearbeitet wird.

Mit dem Befehl sfc /? bekommt man weitere mögliche Optionen dieses Tools aufgelistet und kann so z.B. auch nur einzelne ausgesuchte Dateien prüfen.

sfc ist die Abkürzung für System File Checker.
 
mmmh - hat alles nichts genutzt!?
Wenn ich die DTV jetzt anklicke steht in der Statuszeile:
"Die Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt..."
Und das steht dann da eine Ewigkeit. Es tut sich nichts.

sfc /scannow hat keine Fehler festgestellt.

Der betr. Dienst wurde gestoppt und auf "Manuell" gesetzt.
 
Hast du die Abhängigkeiten des Dienstes geprüft?

Plug & Play, RPC, DCOM-Server-Prozessstart und RPC-Endpunktzuordnung,

die müssen alle gestrtet sein.
 
Anzeige
Oben