Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die Fotos App für Windows 11 wird erwachsen

DrWindows

Redaktion
Die Fotos App für Windows 11 wird erwachsen
von Martin Geuß
Windows Fotos App


Als Microsoft im September ein umfangreiches Update für die in Windows 11 enthaltene Fotos App ankündigte, war ich ziemlich enttäuscht, denn von Verbesserungen war zunächst wenig bis gar nichts zu sehen. Das hat sich inzwischen glücklicherweise geändert.

Aktuell wird ein Update ausgerollt, mit dem die einfache Nachbearbeitung von Fotos erleichtert wird. Das geschieht einerseits durch eine neue Anordnung der Bedienelemente und andererseits durch das Hinzufügen neuer Funktionen.

Im Bereich „Zuschneiden“ sind nun alle Werkzeuge zum Drehen, Spiegeln und Zuschneiden unter dem Bild vereint. Es gehört zwar nicht unbedingt hier hin, aber ich hätte mir gewünscht, dass man auch die Funktion zur Größenänderung/Skalierung hier mit unterbringt, diese „versteckt“ sich weiterhin im Rechtsklick-Kontextmenü der Bildansicht.

Fotos App für Windows 11

Im Bereich „Anpassung“ können nun mehr Bildeigenschaften als zuvor per Schieberegler verändert werden:

Fotos App für Windows 11

Neue Filter zur automatischen Optimierung gibt es ebenfalls:

Fotos App für Windows 11

Last but not least können sich Stiftkünstler unter „Markup“ noch an händischen Verschönerungen austoben:

Fotos App für Windows 11

Mir gefällt vor allen Dingen, dass die Funktionen zur Nachbearbeitung nun wesentlich aufgeräumter und dadurch intuitiver zu bedienen sind.

Mit einem ausgewachsenen Foto-Editor hat das nach wie vor wenig zu tun, aber das ist ja auch gar nicht das Ziel. Sinn und Zweck der Fotos App ist es, den Leuten ein einfaches Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie ihre Bilder optimieren können, ohne sich dafür großartig einarbeiten zu müssen. Dieser Zweck wird erfüllt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das Problem mit solchen Feature-Verbesserungen ist für mich immer, dass sie zu spät kommen. Die Fotos-App gibt es jetzt seit Erscheinen von Windows 8 (soweit ich weiß), und hatte immer nur rudimentäre Features, so dass jeder, der sich ein bisschen ernsthafter mit Bildbearbeitung beschäftigt, sicher seit langem eine andere Software verwendet. Und, sein wir ehrlich: Auch mit diesem Update reicht das nicht mal an selbst nur elementär ausgestattet Software wie Paint.NET heran.

Naja, es werden sicher einige nutzen. Aber, für mich reicht das so mit Sicherheit nicht.
 
da tut sich was, in Richtung Consumer. Der neue MediaPlayer (ehemals Groove) hat auch deutliche Verbesserungen im Bearbeiten bekommen. Alles noch sehr sparsam aber schonmal besser.
 
Ich kann den Fleckenentferner für Fotos nirgends finden, ist der wegkastriert worden? Falls ja, den habe ich regelmässig benutzt, nur dafür habe ich die App gebraucht. Das wäre für mich nicht nur sehr schade, sondern ein Grund mir eine andere Software zu suchen.
 
Ist die App jetzt unter Windows 11 schneller als unter Windows 10?

Wenn ich Fotos sortiere und von einem zum anderen wechsle, ist die App langsam. Da nutzte ich dann doch lieber IrfanView was viel schneller das Foto öffnet und scharf darstellt.
 
Ist die App denn jetzt wenigstens zuverlässiger? Bei mir stürzt die regelmäßig ab, besonders mit großen raw Dateien oder einer großen Bibliothek.
 
die Vorstellungen und Bedürfnisse sind halt sehr unterschiedlich. Es ist wie so oft, mehr kostet mehr...
 
Ich verstehe schon den Ansatz. Simplizität. Wie auch alle anderen Apps, die bei Windows dabei sind. Microsoft will da, wie bei so vielem, auch ihrer Surface-Reihe, einen auf Apple machen. Und macht es dem Zeitgeist entsprechend, Android geht auch mittlerweile in die Richtung.

Ist ja auch OK, jeder kann sich andere Apps herunter laden, wenn die vorinstallierten nicht ausreichen. Hauptsache, Microsoft macht es irgendwann auch mal wieder möglich, auf einfache Weise, wie in allen andere vorherigen Windows-Versionen, Dateitypen dann für diese anderen Apps zu registrieren, sonst sieht's schlecht aus. :rolleyes:
 
Für den alltäglichen Gebrauch reicht mir die aus, ist so einiges drin enthalten. Die Größe ändere ich zum Schluss in Paint, wenn ich Illustrationen mache.

Personen und Hintergründe entfernen kann es nicht , dafür ist es auch im OS enthalten und muss nicht noch extra etwas kaufen

Stabil und schnell ist es mir genug , dauert nur ein Wimpernschlag und habe selbst auch nur einen Ryzen 3600. Ich denke das die Bearbeitung sehr RAM lastig ist, da eiert man mit 8 GB nur herum.
 
Echt Mies, neben der Fleckenkorrektur ist auch noch die Rote-Augen-Korrektur weggefallen...Für mich also nicht mehr brauchbar, leider.
 
Die Fotos App für Windows 11 wird erwachsen
von Martin Geuß
War die Überschrift Ironisch gemeint oder im ernst?

Tut mir leid das ist für mich keine App sondern eher eine Katastrophe! Mit wie vielen Megapixeln arbeitet heutzutage eine Handelsübliche Digital Kamera 12 oder 22px? Bei mehr als 20 12px Bildern bekommt die App das große Flattern und zeigt bei mir den Ladebalken an der sich auch nach mehreren Minuten nicht mehr verbessert.
Die App sollte eigentlich den Durchschnitts User begeistern, das einzige was bei mir Geistert ist die Frage wer sich so eine App auch noch für lau auf den PC holen sollte, gleiches ist mit der Media Player App.
 
War die Überschrift Ironisch gemeint oder im ernst?

Tut mir leid das ist für mich keine App sondern eher eine Katastrophe! Mit wie vielen Megapixeln arbeitet heutzutage eine Handelsübliche Digital Kamera 12 oder 22px? Bei mehr als 20 12px Bildern bekommt die App das große Flattern und zeigt bei mir den Ladebalken an der sich auch nach mehreren Minuten nicht mehr verbessert.[...]
Ich kann jetzt nur von der normalen Win10 App sprechen und habe hier keinerlei Probleme bei dem Anzeigen von großen Bildern (7712x4352 ~ 34MP mit meinem Lumia 1020). Keinerlei Verzögerung ist hierbei vorhanden und das sogar von der HDD. Wo ich aber hin und wieder Probleme habe, ist wenn die Galerie sehr groß ist und die Navigation einfach nicht mehr will, als ob es keine nächsten Bilder geben würde.

Die Benutzung von Filter und der Nachbearbeitung nutze und benötige ich hingegen in der Foto App nicht.
 
Momentan habe ich 1 Grund gefunden um auf Windows 11 zu wechseln. Der Scanner App! Bisher war es nicht möglich mit der alten eingebauten Scanner App den Scan als PDF zu speichern. Das funktioniert nun.

Jetzt werden viele sagen, dann benutzt doch das beigelegte Scanner Programm vom Scanner Hersteller. Das ist aber das Problem. HP bietet bei seinen MFA Geräten ein Scan Programm, welches die Scans zur Qualitätsverbesserung in die Cloud schickt (zu HP). Ohne die Scan-2-Cloud-2-PC geht da nix. Ein absolutes No-Go wenn Verträge in die USA zur Untersuchung geschickt werden. Man korrigiere mich, falls ich falsch liege. Danke
 
Momentan habe ich 1 Grund gefunden um auf Windows 11 zu wechseln. Der Scanner App! Bisher war es nicht möglich mit der alten eingebauten Scanner App den Scan als PDF zu speichern. Das funktioniert nun.
Wie bitte?
Was hast du da für einen Scanner? Ich Scanne ein Dokument als PDF ein und mein Drucker weis genau wo das freigegebene Verzeichnis ist wo die PDF Datei Abzulegen ist. Das hat auch schon genauso unter Windows 7 Funktioniert.
 
Wie bitte?
Was hast du da für einen Scanner? Ich Scanne ein Dokument als PDF ein und mein Drucker weis genau wo das freigegebene Verzeichnis ist wo die PDF Datei Abzulegen ist. Das hat auch schon genauso unter Windows 7 Funktioniert.
Ich habe einen HP Color LaserJet MFP M476dw, ca. 4 Jahre alt. Hier war noch die Welt in Ordnung und es gab eine eigene Scanner App.

Jetzt habe ich bei mir und Bekannten 3 neuere MFPs gekauft von HP ( HP Color Laserjet MFP M282nw ) und die HP Scansoftware ist nicht dabei und auch nicht im Internet zu finden. Statt dessen wird eine "online" APP angeboten und um zu scannen muss man sich erst bei HP anmelden. Es steht dann dass der Scan zu HP gesendet wird, um die Qualität zu verbessern. Ohne Einwilligung mit der Cloud App kann man nur vom PC mit dem mitgelieferten App scannen. Oder mit einem Tool (scan2pdf) ...
 
Anzeige
Oben