Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet

KMM

Herzlich willkommen
Die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet

Hallo, ich hab mich gerade registriert, weil ich denke, das hier viel Fachwissen da ist und mir jmd helfen kann.
Ich habe immer wieder aufgrund dieser Meldung im Eventlog einen eingefrorenen Bildschirm. Ist das jmd bekannt?
Kommt die Meldung wegen Outlook?
Beste Grüße und Danke vorab.

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 04.08.2017 08:16:16
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Sitzung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Sitzung
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>3</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>14</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-08-04T06:16:16.421603200Z" />
<EventRecordID>275</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="228" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">EventLog-AirSpaceChannel</Data>
<Data Name="FileName">C:\WINDOWS\System32\Winevt\Logs\AirSpaceChannel.etl</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225864</Data>
<Data Name="LoggingMode">129</Data>
</EventData>
</Event>

Zur gleichen Zeit im Event:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\System32\Winevt\Logs\AirSpaceChannel.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 1048576 Bytes festgelegt.

Anzeige
AW: Die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beend

Hallo @KMM! Willkommen bei Dr. Windows ! :)
Der Fehler besagt, dass die Protokollierung beendet wurde, weil die maximale Dateigröße erreicht wurde.
Bei dir ist derzeit die Dateigröße auf 1048576 Bytes, also 1 MB festgelegt.
Du kannst die Dateigröße erhöhen oder das bestehende Protokoll leeren oder den Protokolliermodus ändern.

-> Öffne die Ereignisanzeige und dort den Knoten "Anwendungs- und Dienst-Protokolle/ Microsoft/ Windows".
-> Dort suchst du nach deinem Ereignis "AirSpaceChannel" und öffnest "Betriebsbereit" (manchmal auch "Operational" )
-> nun klickst du rechts im oberen Fensterteil auf "Eigenschaften"; es zeigt sich dieses Fenster
Win10_EventLog_Größe.jpg
Ich muss dir das beispielhaft anhand von "Diagnostics Networking" zeigen, weil ich das Event "AirSpaceChannel" nicht habe.
Links in dem eingekästelten Bereich kannst du nun
-> entweder die Dateigröße verändern oder den Protokolliermodus auf "Ereignis bei Bedarf überschreiben" einstellen (oder beides).
-> unter dem von mir markierten Kasten ist auch ein Button "Protokoll löschen". Damit kannst du sofort Platz machen, indem das Protokoll geleert wird.
-> nicht vergessen: wenn du etwas geändert hast, unten rechts auf "Übernehmen" klicken, dann erst auf "OK"

AW: Die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beend

Hallo Ari,
super - danke. Perfekt beschrieben.
Noch eine Frage: kann mir aber deshalb der Rechner "hängen" bleiben bzw. eine grafische Anwendung?
LG
Kmm

Eigentlich sollte wegen eines mißglückten Protokolls der Rechner nicht hängen bleiben. Aber gerade wegen dem "Dateigröße ausgeschöpft" liest man im Netz immer wieder genau die Probleme, die du hast.
Der beste Beweis wäre, wenn du eine meiner Empfehlungen (oder alle drei) befolgt hast und es kommt nicht mehr zum Hängen.

Anzeige
Oben