Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die Windows 8 Kolumne: Fazit, nach einer Woche Consumer Preview

Für einen alten User wie mich, der bisher jedes Windows nutzte, hätten die Verbesserungen zu Windows7 ruhig als ein SP kommen können. Cloud ist bereits kostenlos bei einigen Providern zu haben. Der Virenschutz ist bereits in ausgezeichneter Qualität mit Live Security; besser als bei Windows8; kostenlos zu nutzen. Der IE9 ist doch auch schon als SP geliefert worden, warum nicht auch IE10? Offensichtlich soll hier ein BS angeboten werden, welches von der ISS bis zum einfachen Handy benutzt (und gekauft) werden soll. Eine große Gefahr sehe ich in der viel- und einfältigen Apps - Manie. Mit dieser Regelung kann man zwar viel Geld verdienen, aber einen unvorsichtiger User in große Bedrängnis bringen. Auch in der erzwungene Kontoführung sehe ich ein Sicherheitsrisiko und keine Notwändigkeit. Seit etwa vier Wochen teste ich das "Achter", erst als Beta und nun als CP. Mein bisheriges persönliches Fazit: Die Vorteile gehören als SP zu Windows7 und wiegen die andere und weniger komfortabelere Bedienung sowie die Sicherheitsrisiken nicht auf. Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Entwickler eine spez. Version für Windows7 Upgrades und eine andere z. B. für Android einfallen lassen. So jedenfalls wird es das erste Windows sein, auf welches ich nicht upgrade.

Oparolf
 
Anzeige
Anzeige
Oben