Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die Woche im Rückspiegel 7/22: Feature-Gewitter und Laptop-Geklapper

DrWindows

Redaktion
Die Woche im Rückspiegel 7/22: Feature-Gewitter und Laptop-Geklapper
von Martin Geuß
Die Woche im Rückspiegel 7/22: Feature-Gewitter und Laptop-Geklapper


Das hat gerappelt in dieser Woche, was Windows 11 betrifft. Microsoft hat nicht nur neue Funktionen für die produktive Version von Windows 11 ausgerollt, sondern in der Insider-Version gleich eine ganze Wagenladung an Neuerungen abgeladen.

Gerappelt hat es leider auch im Scharnier des Surface Laptop Studio, das daher flugs ausgetauscht wurde – die versprochenen ersten Eindrücke fallen daher etwas knapper aus, aber es gibt sie.

Drittes Thema im heutigen Wochenrückblick ist der Leak des Surface Laptop 5 und dessen mutmaßliche Spezifikationen.

Film ab:


Podcast​


Der Podcast ist per RSS-Feed abonnierbar sowie bei Spotify, iTunes, Amazon Music, Google, Deezer und podcast.de zu finden. Lasst mich gerne wissen, wenn der von euch bevorzugte Service nicht dabei ist, dann schaue ich, was ich tun kann.

Viel Spaß beim Anhören oder Anschauen – ganz wie es euch beliebt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Tastureinheit ist sogar so dick, dass unter dem was früher die Performance Base gewesen wäre jetzt nochmal ein ebenso dicker Sockel steckt an dem man sogar den Stift versteckt pinnen kann (bzw. soll/muss). Also ich weiß nicht, von der Seite betrachtet sieht das echt wie dicke Wuchtbrumme aus. Schmeichelt dem Auge höchstens noch, wenn man von vorne drauf blickt... und wenns wirklich 2Kilo wiegt, möchte ich es wegen Dicke und Gewicht auch gar nicht als Mobilgerät haben. ;)
 
Ein Surface Studio im kleineren Format hätte für mich mehr Sinn ergeben als so ein "Zwischending"
 
Der "Studio-Modus" ist perfekt für folgende Situation: am Surface Dock mit externen Monitor, Maus und Tastatur!

Denn: Windows-Hello "geht" UND der Bildschirm ist nicht so weit "hinten" auf dem Schreibtisch. Beim Surface Book müsste man hierzu den Tablet-Teil umdrehen und aufstellen, was wohl eher "weniger" machen und den Komfort des Surface Connectors schmältert.

Im Prinzip haben diejenigen die auf Trackpads abfahren in dieser Position sogar auch noch eines auf dem Schreibtisch statt sich ein zusätzliches externes holen zu müssen...

Ansonsten: auf dem Schoss Video schauen - da hilft es auch wenn der Bildschirm näher an den Augen ist...

Was die "erwünschte" Position angeht für die es keine Magneten im Laptop Studio gibt - es muss ja eigentlich nur vor allem ein verrutschen nach vorne verhindert werden. "Dank" der vielen Schlitze an der Seite könnte man sich da was mit 3D-Druck "basteln"... . Wenn der Bedarf gross genug ist wird es sicher auch entsprechende Lösungen geben. Ist bei anderen Fällen (Surface Go Ständer etc.) ja auch der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: Oder sich was von einem Mitbewerber kaufen.
Das von Acer? Echt jetzt?

Was kostet den dieses Gerät?
Wieso? Das Teil macht genau das wozu es designed wurde. Die vorhandenen Positionen funktionieren. Das Problem bei einer "Zwischenposition" ist - welchen Winkel hätten wir denn gerne.

Ich mache zum Zeichnen z.B. meine Surfaces immer so flach wie möglich.

Gut - was natürlich auch geht - man klappt das Surface Laptop Studio ganz flach und legt hinten was drunter so das man den gewünschten Winkel erreicht. Kann man drauf kommen, muss man aber nicht sofort :whistle: Wobei man dann vorne - weil die Gummileiste dann nicht mehr funktioniert - auch was anti-rutschiges drunterlegen muss.

Viel störender ist: wenn man das Laptop Studio ganz flach klappt das die vordere Kante immer noch relativ hoch ist. Da wäre dann die einzige Lösung eine entsprechende Mulde im Tisch. Frage mich bitte nicht ob ich "so verrückt" wäre...

Das Microsoft nicht die 3D-Druck "Bastellösung" mitliefert kann halt auch was mit Haftungsgründen zu tun haben. Wir dürfen davon ausgehen das Panos und sein Team das alles schon durchgespielt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für seine eigenen Nutzungsszenarien am Tisch herumsägen, oder am teuren Surface herumbasteln muss, dann ist es meiner Meinung nach das falsche Gerät. 😂
 
Wenn man für seine eigenen Nutzungsszenarien am Tisch herumsägen, oder am teuren Surface herumbasteln muss, dann ist es meiner Meinung nach das falsche Gerät. 😂
Ganz im Gegenteil - man OPTIMIERT seine INVESTITION. Das NICHT zu machen wäre DUMM.

z.B. natürlich habe ich für mein Surface Studio eine höhenverstellbaren Schreibtisch. Und wenn irgendwo ein Loch für die Kabelführung rein "muss" - dann kommt es auch rein. Das die Lautsprecher die passende Farbe haben - versteht sich wohl auch von selbst.

Und nur mal so: was kostet eine neue Tischplatte? Eher ist da die Frage ob wenn man selbst "Hand anlegt" das gewünschte Ergebnis bei rauskommt... :rolleyes: Loch-machen funktioniert hervorragend, alles mit Stichsäge etc. so eher "meh" bei mir... :oops:

Defakto sind die Surfaces (bis auf Laptop und SE) "alternativlos". Und die mobilen insbesondere dank des genialen Surface Docks sowieso...

PS: "Autovergleich" - wenn Du Raucher wärst/bist, DAS Auto was du kaufen willst, da gibts vom Hersteller keinen Aschenbecher (wird bestimmt soweit kommen wenns nicht sogar schon so ist). Was machst Du dann? Ein anderes kaufen oder Dir selbst einen "reinbasteln"? Ich wette - ich weis die Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil - man OPTIMIERT seine INVESTITION. Das NICHT zu machen wäre DUMM.

z.B. natürlich habe ich für mein Surface Studio eine höhenverstellbaren Schreibtisch. Und wenn irgendwo ein Loch für die Kabelführung rein "muss" - dann kommt es auch rein. Das die Lautsprecher die passende Farbe haben - versteht sich wohl auch von selbst.

Und nur mal so: was kostet eine neue Tischplatte? Eher ist da die Frage ob wenn man selbst "Hand anlegt" das gewünschte Ergebnis bei rauskommt... :rolleyes: Loch-machen funktioniert hervorragend, alles mit Stichsäge etc. so eher "meh" bei mir... :oops:

Defakto sind die Surfaces (bis auf Laptop und SE) "alternativlos". Und die mobilen insbesondere dank des genialen Surface Docks sowieso...

PS: "Autovergleich" - wenn Du Raucher wärst/bist, DAS Auto was du kaufen willst, da gibts vom Hersteller keinen Aschenbecher (wird bestimmt soweit kommen wenns nicht sogar schon so ist). Was machst Du dann? Ein anderes kaufen oder Dir selbst einen "reinbasteln"? Ich wette - ich weis die Antwort...
Ich rauche nicht deswegen kann ich den Vergleich nicht nachvollziehen :)

Wenn ich so viel Geld für ein neues Gerät ausgeben würde, dann müsste es schon optimal für mich passen. Das ist allerdings nur meine Meinung. Kann jeder tun und lassen was er oder sie möchte.
Einen Kabeldurchlaß würde ich aber wahrscheinlich auch bohren.
 
Ich rauche nicht deswegen kann ich den Vergleich nicht nachvollziehen :)
Ich kann Dir auch gerne zu einem YT video verlinken wo welche an ihren 100.000 EUR Porsche ein dauerhaftes Batterieladekabel dranbasteln. In den höheren Preisklassen für "alle Jubeljahre das Teil Gassi fahren" sind Batterieladegeräte-Steckdosen ab Werk Standard...

Wenn ich so viel Geld für ein neues Gerät ausgeben würde, dann müsste es schon optimal für mich passen.
Es gibt doch nichts vergleichbares für das Laptop Studio wenn man genau DAS braucht. Angesichts des Geldes was man da für ausgibt - können ja auch gerne mal 3.200 EUR sein - da macht eine neue Tischplatte und der Schreiner für die Mulde in "hübsch" auch keinen grossartigen Unterschied mehr.

Ganz im Gegenteil - man freut sich auf diese geniale Idee gekommen zu sein das Teil genau so verwenden zu können wie man es sich vorstellt: mit einer bequemen Hand und Armhaltung. Und das zum quasi "geschenkt"-Preis.

Übrigends: gerade als ich nach dem Preis schauen wollte ausversehen die Surface Studio 2 Seite vom M$ Store aufgerufen. Anscheinend nicht mehr lieferbar. Da hoffe ich mal das es einen Nachfolger gibt, ansonsten muss meines hier "ewig-und-drei-Tage" halten.

In der Zeit finde ich auch noch DIE PERFEKTE "Bastellösung" wo ich die Tastatur "hinmache" wenn ich am "zeichnen" bin aber manchmal die Tastatur brauche (die unter-den-Tisch Ausziehlösungen die ich bis jetzt gesehen habe sind alle eher in Richtung "unbefriedigend"...). Microsofts Lösung die Tastatur vor das Surface Studio zu stellen so das der Bildschirm drüberklappen kann hilft da ja nicht weiter...
 
@Miine Wenn man schon am Schreibtisch rumbasteln muss, damit man wirklich glücklich wird, dann muss es eventuell kein vermeintliches Mobilgerät sein. 😉
 
Für mich ist das Surface Laptop Studio nichts anderes als ein 360 Grad Convertible. Alles was das SLS kann würde auch ein 360 Grad Convertible hinbekommen. Zusätzlich braucht man da nicht mal eine externe Tastatur wenn man den Bildschirm flach auf den Schreibtisch klappt weil man die vorhandene noch nutzen kann.
Für mich macht das Teil keinen Sinn. Es sei aber jeden gegönnt der es haben möchte. Es ist ja zumindest mal optisch etwas anderes.
Das Book hat aber irgendwie mehr angesprochen...
 
Der "Studio-Modus" ist perfekt für folgende Situation: am Surface Dock mit externen Monitor, Maus und Tastatur!

Dazu hätte es aber auch gereicht, das Gerät um 180° zu drehen und quasi mit aufgeklappten Display von hinten zu bedienen (also quasi wie ein Surface Book mit umgedreht angedocktem Display). Da lassen sich dann auch deutlich mehr Positionen einstellen, weil das untere Scharnier ja eine Selbsthemmung hat. Ist es zu flach angewinkelt, könnte die aber nicht mehr ausreichen, so dass es dann bei Druck immer runter klappt. Insgesamt ist für diese Art des Arbeitens aber das Surface Pro eindeutig die bessere Wahl.
 
Anzeige
Oben