Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Die Zeitsyncronization funtioniert nicht

Arny006

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

nach mehr als zwei Jahren ruhe musste ich, wegen ein dummes Fehler von mir, mein Vista neu installieren. Schade, es hat so gut funktioniert!

Danach musste ich feststellen das meine Uhr die falsche Uhrzeit anzeigt, das hat mich geärgert, deshalb habe ich mich schlau gemacht.

Herausforderungen:
1. Der Windows-Zeitserver (scheint bekantlicherweise) unzuverlässig zu sein.
2. Das verkürzen der Syncrhonisierungs-Zeitraum hilft nicht oder kaum.
3. In meiner Aufgabenliste gab weder der Odner "Time Syncrhonization" noch eine aufgabe drin!

Dachte ich mir: Frisch installiert und muss ich schon wieder frickeln! "§!{}?

Lösungserklärung:
Die hergestellte Aufgabe kontrolliert das der Dienst "Windows Zeit" durch die "sc.exe" bereits gestartet ist, das ein Benutzer angemeldet ist, das ein Netzwerk verbunden ist & spätestens nach drei Minuten die Syncrhonization durch die "w32tm.exe" so oft wiederholt bis wann erfolgreich abgeschlossen ist.

Note: Auch wenn der Aufgabe-Ordner schon vorhanden ist und auch wenn die Aufgabe schon vorhanden ist... das system schaut nur ob der Dienst gestartet ist aber macht keine Syncrhonisierung. Der Registry-Eintrag macht nur die Syncrhonization wenn bei der eingestellte Tag und Uhrzeit gerade den Computer läuft ;)

Lösungsansatz:
1. Robustes, zuverlässiges, Deutsches, Atom-Uhr muss da seine Dienste verrichten.
2. Wie gesagt ist für die Katzen, bringt Nichts, aber wenn man unbediengt will...
3. Ordner und Aufgabe müssen her.

Details, bzw. Schritt für Schritt-Anweisungen:
1. Rechte-Maus-Click auf die Uhr-Anzeige -> Datum/Uhrzeit ändern -> Internetzeit -> Einstellungen ändern -> Benutzerkontosteuerung mit Fortsetzen bestätigen -> beim Server folgende Text einfügen: ptbtime1.ptb.de
Das ist die Atom-Uhr Braunschweig.
Aktualisieren clicken & die zwei OK Schaltflächen auch mit der linke Maus-Taste bestätigen.
2. Bringt Nichts aber für die pingenliche die nicht nur Einmal/Woche haben wollen sondern Jeden Tag oder sogar öfter... Der Syncrhonisierungs-Zeitintervall wird in Sekunden angegeben. Also eine Woche=60*60*24*7=604800 Sekunden, einen Tag ist=86400 Sekunden. Diese Einstellung wird in der Registry gemach. Also: Start -> Ausführen -> regedit eingeben -> OK clicken -> UAC bestätigen und zur folgende ordner bzw. Schlüssel navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NTPClient\
auf der rechte seite den Schlüssel SpecialPollInterval doppelclicken -> decimal clicken -> Wert: 86400 = 1 Tag eingeben. Schießen, beim nächten Boot ist die neue Einstellung mit-ge-bootet.
3. Das ist komplizierter deshalb lege ich die original Datei in *.zip bei. Die Datei ist in *.xml von der Aufgabenplanung geschrieben worden aber trägt keine extension, einfach entpacken und...
in den Ordner der Aufgabenplanung einfügen, das ist:
3.1 C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Time Syncrhonization\
falls noch nicht gibt (Time Syncrhonization) kann hergestellt werden und die entpackte zip-Datei hineinfügen oder:
3.2 Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Aufgabenplanung -> UAC bestätigen

dann links oben mit linke click öffnen:
Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Time Syncrhonization ->
Falls unten Windows kein Ordner-Name Time Syncrhonization gibt..., rechts oben, Neue Ordner... clicken und herstellen. Wenn der Ordner schon da ist dann... ->
in der mitte oben, rechte Maus-Taste -> Aufgabe importieren und zu entpackte Datei Navigieren.

Wichtig: Nach dem die Aufgabe importiert/eingefügt worden ist... doppelclick mitte oben auf die Aufgabe -> Allgemein -> Benutzer oder Gruppe -> eure Anmelde-Name (wenn ihr ein Administrator-Konto habt) eintippen -> Name überprüfen -> OK. Wenn Ihr Keine Administrator-Rechte habt, Lokal eintippen.

Note: Für diejenige die gerne selber mitspielen wollen... füge ich eine Text-Datei mit detailierte Anweisungen zur Herstellung der Aufgabe.

Test: Öffnet die Windows Uhr -> verstellt die Uhrzeit nach belieben -> bestätigen -> System-Neustart, et voilà... fast gleich nach dem die Netzwek-Verbindung hergestellt wurde... hat man sofort die neue Uhrzeit aus Braunschweig.

Viel Spaß und Erfolg
 

Anhänge

  • Time Syncrhonization.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 158
  • Time-Synchronize-Vista.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben