Beim Versuch, eine App unter Windows 8 oder Windows 8.1 zu öffnen, kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:
XYZ kann nicht geöffnet werden, während der Explorer mit Administratorberechtigungen ausgeführt wird. Starten Sie den Explorer normal, und versuchen Sie es dann noch mal.
Ich erhielt die Fehlermeldung zum Beispiel bei dem Versuch, Twitter zu starten.
Das tut aber nichts zur Sache, so lange der Explorer im Administrator-Modus läuft, kann grundsätzlich keine einzige App gestartet werden.
Die Lösung liefert die Fehlermeldung ja auch gleich mit: Der Explorer muss neu gestartet werden. Man kann dazu entweder das komplette System neu starten, oder den Explorer mit dem Taskmanager beenden und wieder starten.
Dazu wechselt man im Taskmanager zum Registerkarte "Details", markiert den Eintrag mit der explorer.exe und klickt unten rechts auf "Task beenden".
Anschließend klickt man auf Datei / Neuen Task ausführen, gibt explorer ein und drückt Enter.
Nun sollte der App-Start wieder funktionieren.
Bleibt noch die Frage: Warum passiert das?
In meinem Fall war es die Installationsroutine von Acronis True Image 2014, welche sich offenbar nicht sauber beendete und den Explorer im Admin-Modus zurück ließ - das sollte normalerweise eigentlich nicht passieren.
XYZ kann nicht geöffnet werden, während der Explorer mit Administratorberechtigungen ausgeführt wird. Starten Sie den Explorer normal, und versuchen Sie es dann noch mal.
Ich erhielt die Fehlermeldung zum Beispiel bei dem Versuch, Twitter zu starten.
Das tut aber nichts zur Sache, so lange der Explorer im Administrator-Modus läuft, kann grundsätzlich keine einzige App gestartet werden.

Die Lösung liefert die Fehlermeldung ja auch gleich mit: Der Explorer muss neu gestartet werden. Man kann dazu entweder das komplette System neu starten, oder den Explorer mit dem Taskmanager beenden und wieder starten.
Dazu wechselt man im Taskmanager zum Registerkarte "Details", markiert den Eintrag mit der explorer.exe und klickt unten rechts auf "Task beenden".

Anschließend klickt man auf Datei / Neuen Task ausführen, gibt explorer ein und drückt Enter.

Nun sollte der App-Start wieder funktionieren.
Bleibt noch die Frage: Warum passiert das?
In meinem Fall war es die Installationsroutine von Acronis True Image 2014, welche sich offenbar nicht sauber beendete und den Explorer im Admin-Modus zurück ließ - das sollte normalerweise eigentlich nicht passieren.