Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diese App kann nicht geöffnet werden, weil Explorer als Administrator läuft

Martin

Webmaster
Teammitglied
Beim Versuch, eine App unter Windows 8 oder Windows 8.1 zu öffnen, kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:

XYZ kann nicht geöffnet werden, während der Explorer mit Administratorberechtigungen ausgeführt wird. Starten Sie den Explorer normal, und versuchen Sie es dann noch mal.

Ich erhielt die Fehlermeldung zum Beispiel bei dem Versuch, Twitter zu starten.
Das tut aber nichts zur Sache, so lange der Explorer im Administrator-Modus läuft, kann grundsätzlich keine einzige App gestartet werden.

app_fehlermeldung.png


Die Lösung liefert die Fehlermeldung ja auch gleich mit: Der Explorer muss neu gestartet werden. Man kann dazu entweder das komplette System neu starten, oder den Explorer mit dem Taskmanager beenden und wieder starten.
Dazu wechselt man im Taskmanager zum Registerkarte "Details", markiert den Eintrag mit der explorer.exe und klickt unten rechts auf "Task beenden".

explorer_beenden.png


Anschließend klickt man auf Datei / Neuen Task ausführen, gibt explorer ein und drückt Enter.

explorer_neu.png


Nun sollte der App-Start wieder funktionieren.
Bleibt noch die Frage: Warum passiert das?
In meinem Fall war es die Installationsroutine von Acronis True Image 2014, welche sich offenbar nicht sauber beendete und den Explorer im Admin-Modus zurück ließ - das sollte normalerweise eigentlich nicht passieren.
 
Anzeige
Danke für deine Info, die Beta von Acronis hatte diesen seltsamen Fehler nicht..
Ich nehme die mir in Kürze selbst zur Brust.. gut, das ich jetzt schon vorher informiert bin. (y)

ps.: da ich auch immer die Boot-Option von TIH installiere, wäre mir das nach dem dazu erforderlich Neustart noch nicht einmal aufgefallen.
 
Martin: Kannst Du da mal genauer werden, wie Du den Explorer mit administrativen Berechtigungen ausgeführt hast?

Mir kommt es vor, als ob da was ziemlich schief läuft oder sauer ist. Das Problem, dass Apps nicht starten, tritt üblicherweise nur beim Benutzerkonto "Administrator" auf, welches standardmäßig deaktiviert ist. Unter allen anderen Konten ist die Benutzerkontensteuerung aktiv und der Explorer-Task läuft mit dem Integritätslevel Medium (siehe auch, es sei denn, es hätte sich was unter Windows 8.x geändert). Und UAC unter Windows 8.x abschalten, geht nur noch über Registrierungseingriffe.

Daher bin ich durch den Beitrag, wie er jetzt daherkommt, etwas verwirrt - irgend eine Info fehlt da - oder?
 
Kann ich bestätigen, in manchen Konstellationen kommt es zu dieser Fehlermeldung. Wohl dann, wenn dem Explorer während des Setups Erweiterungen zugefügt wurden die auch gleich aktiviert werden. Da scheint das eine oder andere Setup den Explorer gleich neu zu starten. Wurde das Setup mit Adminrechten ausgeführt, startet es den Explorer wohl ebenfalls mit Adminrechten. Im Falle Acronis war das ja der Fall und es werden auch Shellerweiterungen installiert.
 
Jepp, genau so ist es areiland. Bei mir war es das Setup von Acronis True Image, welches den Explorer auf Admin-Ebene gehievt hat, ich habe da also von meiner Seite aus nicht eingegriffen.
@gborn: Ist Deine Frage damit auch beantwortet?
 
Moin,

ist das eine Annahme oder hat hier jemand tatsächlich mal überprüft, ob der Task Explorer.exe schwarz auf weiß mit IL=high lief? Seit Win 7 sollte das ja nicht mehr möglich sein.
 
Kann ich bestätigen, in manchen Konstellationen kommt es zu dieser Fehlermeldung. Wohl dann, wenn dem Explorer während des Setups Erweiterungen zugefügt wurden die auch gleich aktiviert werden. Da scheint das eine oder andere Setup den Explorer gleich neu zu starten. Wurde das Setup mit Adminrechten ausgeführt, startet es den Explorer wohl ebenfalls mit Adminrechten. Im Falle Acronis war das ja der Fall und es werden auch Shellerweiterungen installiert.

Ich kann's nicht bestätigen.
Ich habe es mal mit dem Setup von ATI 2014 getestet. Keine Probleme hier. Zu keinem Zeitpunkt während des Setups lief der Explorer mit Adminrechten. Das wird ja auch durch die Funktion "Elevated Unelevated Explorer Factory" verhindert. Wer den Explorer in Win 7 oder in Win 8 mit Adminrechten starten will, müsste erst diese Funktion in der Registrierung außer Kraft setzen.
 
Beim upgraden von WIN 8.1 kommt bei mir
folgende Fehlermeldung:
0x80070003
Was muß ich tun, damit ich Win 8.1
runterladen kann.
Ich besitze Win 8 pro
 
@Probst: Dafür solltest Du ein eigenes Thema im Forum eröffnen, hier geht es ja um etwas völlig anderes.
 
Anzeige
Oben