Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] DirectX-Fehler - Grafikprogramm kann nicht gestartet werden

Faseline

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe es mit einem ziemlich hartnäckigen Fehler bei der Installation eines Grafikprogramms zu tun.

Kurz angemerkt:
System Windows 10 Pro 64-bit, alles auf dem aktuellsten Stand. Das Programm ACDSee Pro 9 lässt sich nach der Installation nicht nicht öffnen. Fehlermeldung "...d3dx9_27.dll kann nicht gefunden werden..."

Der zuständige Service des Programms ist schon damit beschäftigt, alle Vorschläge (dxwebsetup neuste Version, sfc scannow") haben jedoch bisher nichts gebracht. Es ist nicht möglich, diese DirectX 9-Version aufzuspielen und der als Administrator vorgenommene Scan zeigte an, dass alles in Ordnung ist.

Experimentell habe ich das selbe Programm vorhin auf meinem Laptop in gleicher Systemumgebung ausgeführt. Seltsamerweise funktioniert es sofort. Speziell dieser Desktop-PC scheint absolut resistent zu sein.

Warum ist das so? Gleiches System und Build, ähnliche Hardware-Power, trotzdem dieser Unterschied. Beide PCs laufen ansonsten stabil und fehlerfrei.

Anders gefragt, was kann ich mit dem Windows machen?

Anzeige
Leider verlinkt MS auf den Webinstaller, das ist mehr als nervig.

Richtiger:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109
directx_Jun2010_redist.exe File Size: 95.6 MB
Die EXE mit 7zip oder Winrar entpacken und dann wieder nach Anleitung

Aug2005_d3dx9_27_x86.cab
bzw für ein 64-bit Programm
Aug2005_d3dx9_27_x64.cab
Wieder mit 7zip oder winrar die Datei "d3dx9_27.dll" herauskopieren.
Entweder nach c:\Windows\system32 kopieren* oder falls nicht möglich
in das Programmverzeichnis zu ACDsee (falls möglich*).

* benötigt Admin-Rechte

MfG

Hallo ihrs,

warum einfach, wenn es auch umständlich geht *lach*

Besonders die Anweisung von Bernd mit dem Extrahieren und in "system32" kopieren hat den Durchbruch gebracht. Hatte die Tage schon versucht, die Aug2005_d3dx9_27_x64.cab, die im entsprechenden ACDSee-Ordner vorhanden war, dort zu entpacken. Ging aber nicht.

Vielen herzlichen Dank. Ihr seht eine glückliche Besitzerin eines Grafikprgramms :)

Anzeige
Oben